Hallo zusammen,
eine kurze Frage an die von Euch, die schon einmal Geraet aus Canada mitgebracht haben.
Ich kann mir die canadische Mehrwertsteuer (ich glaube 7%) erstatten lassen. Was passiert, wenn ich das tue? Bekomme ich die canadische Mehrwertsteuer erstattet und muss dann "automatisch" in Deutschland 20% fuer Zoll und deutsche Mehrwertsteuer bezahlen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gruss aus Canada
Stefan
PS: Mit der Suchfunktion konnte ich meine Frage nicht direkt beantworten. Sollte die Frage aber schon einmal gestellt worden sein, bitte ich Euch dennoch um Antworten, da ich hier nur kurz ins Internet kann.
Tackle aus Canada mitbringen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
FFN Ralle
Hallo Stefan,
Zoll und MWST sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Die MWST bekommst Du nur erstattet weil Dein Wohnsitz nicht Kanada ist
und Du somit auch nicht verpflichtet bist am kanadischen Steuersystem teilzunehmen.
Um den Zoll in D kommst Du ohnehin auf legalem Wege nicht rum , weil :
Genau !!
Dein Wohnsitz in D ist und Du eine Ware einführst für die in D keine MWST
entrichtet wurde.
Somit ist es dem deutschen Fiskus egal ob Du Dir in Kanada das Geld auszahlen lässt oder nicht. Unseren Finanzminister interressiert nur ob Deine Ware in D versteuert wurde oder nicht.
Fazit : Steuern in K auszahlen lassen um die Gesamtkosten zu minimieren.
Denn doppelt zahlen wär' ja blöd.....
Falls Du meinst Du müsstest die D-Steuern in kanada bei der Auszahlung der K-Steuern zahlen,kann ich dich beruhigen,dem ist nicht so.Die Kanadier zahlen Dich aus und dann interresiert die der Rest nicht mehr. Deinen Meldepflichten für den "Import"nach D musst Du dann selbst in D nachkommen, deshalb fragen die Zöllner immer höflich " Haben sie etwas....."
Dann sagtst DU : JA !! ( oder auch nicht...... [ aber das ist eine andere Geschichte,die das StrGesBuch aktivieren könnte] ).
Viel Spass noch in K
FFN Ralle aus V.
Zoll und MWST sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Die MWST bekommst Du nur erstattet weil Dein Wohnsitz nicht Kanada ist
und Du somit auch nicht verpflichtet bist am kanadischen Steuersystem teilzunehmen.
Um den Zoll in D kommst Du ohnehin auf legalem Wege nicht rum , weil :
Genau !!
Dein Wohnsitz in D ist und Du eine Ware einführst für die in D keine MWST
entrichtet wurde.
Somit ist es dem deutschen Fiskus egal ob Du Dir in Kanada das Geld auszahlen lässt oder nicht. Unseren Finanzminister interressiert nur ob Deine Ware in D versteuert wurde oder nicht.
Fazit : Steuern in K auszahlen lassen um die Gesamtkosten zu minimieren.
Denn doppelt zahlen wär' ja blöd.....
Falls Du meinst Du müsstest die D-Steuern in kanada bei der Auszahlung der K-Steuern zahlen,kann ich dich beruhigen,dem ist nicht so.Die Kanadier zahlen Dich aus und dann interresiert die der Rest nicht mehr. Deinen Meldepflichten für den "Import"nach D musst Du dann selbst in D nachkommen, deshalb fragen die Zöllner immer höflich " Haben sie etwas....."
Dann sagtst DU : JA !! ( oder auch nicht...... [ aber das ist eine andere Geschichte,die das StrGesBuch aktivieren könnte] ).
Viel Spass noch in K
FFN Ralle aus V.
-
mario mücke
den ausführungen ralles ist nur noch eins hinzuzufügen: du must dir bei der ausreise die rechnungen auf dem ausreiseflughafen in canada abstempeln lassen. ohne diese stempel gibt es kein geld zurück.
bei den örtlichen touristinfo gibt es flyer (auch in deutsch) mit der beschreibung der vorgehensweise. so war es zumindest im letzten jahr. es kann zwar einige monate dauern aber das geld kommt.
grüße mario
den ausführungen ralles ist nur noch eins hinzuzufügen: du must dir bei der ausreise die rechnungen auf dem ausreiseflughafen in canada abstempeln lassen. ohne diese stempel gibt es kein geld zurück.
bei den örtlichen touristinfo gibt es flyer (auch in deutsch) mit der beschreibung der vorgehensweise. so war es zumindest im letzten jahr. es kann zwar einige monate dauern aber das geld kommt.
grüße mario