Slowenien

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

mario mücke
Ungelesener Beitrag von mario mücke »

hallo hans-helmut,
mit der 71€-karte kannst du die gesamte strecke befischen. von einer c&r-karte für 40€ weiß ich leider nichts. insgesamt waren sehr wenige fliegenfischer am wasser, kein wunder ist halt auch nicht die günstigste zeit. gute fische gibt es genug. bei dem niedrigen wasser und der affenhitze sind sie halt sehr vorsichtig. das die großen fische (fast) ausnahmslos besetzt sind liegt auf der hand. habe in der soca mal die wassertemperatur gemessen, 9 grad!!!! mit verlaub, kann ich mir nicht vorstellen, daß ein so kalter fluß fische um die 60cm in massen hervorbringt. klar gibt es eine reiche insektenwelt aber kein vergleich mit z.b. dänischen/deutschen tieflandbächen. ist halt schon ein wenig put & take.
vielen dank für dein lob zur dosse. vom wehr scharfenberg bis runter nach fretzdorf hast du gute chancen eine bachforelle zu fangen. oberhalb wittstocks kannst du von der brücke rote mühle bis heinrichsdorf ebenfalls mit forellen rechnen. die vor 4 jahren eingesetzten äschen scheinen jetzt langsam einen bestand aufzubauen. das highlight ist die maifliegenzeit, ende mai bis mitte juni. im augenblick ist es nicht einfach einen guten fisch zu fangen. vom nahrungsspektrum ist alles da was in einen tieflandbach zu erwarten ist. die fische tafeln am grund und kommen selten zur oberfläche. bachforellen werden ausnahmslos aus eigener aufzucht besetzt und sind dann zwischen 10 und 18 cm lang. ansonsten gibt es den einen oder anderen dicken hecht in der dosse, der unbedingt entnommen werden sollte. hasel, plötzen, schmerlen und elritzen runden das spektrum nach unten ab. im juli/august fische ich lieber auf döbel und rapfen, die gibt es in brandenburg in respektablen größen. spree, havel, die oder und ihre nebenflüsse sind da meine bevorzugten reviere. infos zur fliegenfischerei in brandenburg findest du auch auf unserer vereinsseite:
[url=http://www,farioev.de]www.farioev.de[/url]
noch fragen? dann komm doch einfach einmal auf einem unserer stammtische vorbei. ort und termine auf der hp.
grüße mario
squid77
Ungelesener Beitrag von squid77 »

@ Mischa,

Versuch mal den oberen Teil der Idrijca, es ist wirklich ein Traum.
Von Indrija bis Spotnik.
Ich bin jedenfalls immer sehr begeistert.
Den unteren Teil des Vereins Tolmin, kenne ich nicht.

Gruss.
mibaki

Ungelesener Beitrag von mibaki »

Hy Squid,

vom oberen Teil habe ich auch schon gehört. Muss ja wirklich schön sein da. Hast Du noch genauere Infos von Wegen Kartenausgabestellen, gute Übernachtungsmöglichkeiten usw.? Idrija, praktisch die kleine Häuseransammlung mit der Brücke die den Fluss kreuzt? Genau da ist Ende mit dem Revier von Tolmin. Wie lange ist denn die Strecke so ungefähr?

Gruß
Mischa
squid77
Ungelesener Beitrag von squid77 »

Das Revier geht von der Brücke unterhalb Idrija und endet in Spotnik. Da beginnt das Revier von Tolmin.

Schau HIER findest du eine Karte vom Revier.

Der Abschnitt beherbergt schöne Regenbogenforellen, Marmorattas und Äschen. Es sind nur wenige Döbel und Barben vorhanden.
Antworten