Komplettset mal wieder...
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Komplettset mal wieder...
Hallo, ich habe da ein Bindeset gefunden, das ganz interessant aussieht (für mich Laien). Habe natürlich ein wenig im Forum gestöbert und bin mir bewusst, dass es zu Sets unterschiedliche Meinungen gibt, aber vielleicht schaut ihr euch dies mal an und sagt mir was ihr davon haltet.
Was daran ist überflüssig, was gut?
Was fehlt?
...
Und falls jemand das Buch kennt, wie ist das?
Hier Schauen: Traun River Bindeset
TL
Lutz
Was daran ist überflüssig, was gut?
Was fehlt?
...
Und falls jemand das Buch kennt, wie ist das?
Hier Schauen: Traun River Bindeset
TL
Lutz
-
Robert F.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Lutz,
ich hab das Buch. Ist ok, aber als Bindeanfänger empfehle ich das von Frank de la Porte, dass von Traun River ist zu speziell und als Anfängerbuch fehlen einfach die Grundlagen.
Von Sets halte ich gar nichts. Ich bin folgender Maßen angefangen:
Bindestock, das notwendige Werkzeug, Lack, Bindefaden und dann hab ich nur Material für den Red Tag gekauft (Pfauengras, rote Wolle, Haken, 100er Hecheln) und hab damit angefangen und mir nach und nach die Fliegen rausgesucht die ich sehr viel fische. Wenn eine Fliege von mir ausprobiert werden soll dann teste ich sie erst (als gekaufte) ehe ich mir Massen von Material hole. So habe ich nicht soviel Zeug rumliegen und umsonst gekauft und binde mittlerweile 90% der Fliegen die ich fische.
Das wäre mein Tipp
Gruss
Robert F. / Münster
ich hab das Buch. Ist ok, aber als Bindeanfänger empfehle ich das von Frank de la Porte, dass von Traun River ist zu speziell und als Anfängerbuch fehlen einfach die Grundlagen.
Von Sets halte ich gar nichts. Ich bin folgender Maßen angefangen:
Bindestock, das notwendige Werkzeug, Lack, Bindefaden und dann hab ich nur Material für den Red Tag gekauft (Pfauengras, rote Wolle, Haken, 100er Hecheln) und hab damit angefangen und mir nach und nach die Fliegen rausgesucht die ich sehr viel fische. Wenn eine Fliege von mir ausprobiert werden soll dann teste ich sie erst (als gekaufte) ehe ich mir Massen von Material hole. So habe ich nicht soviel Zeug rumliegen und umsonst gekauft und binde mittlerweile 90% der Fliegen die ich fische.
Das wäre mein Tipp
Gruss
Robert F. / Münster
-
Jens2001
kann Robert nur zustimmen. Holle Dir einen Bindestock und die Werkzeuge, kannst natürlich auch ein Werkzeugset mit Bindestock kaufen. Das ist schon ok! Nur die Materialien, sind ja davon abhänhig, was Du binden willst.... und bei den im Set enthaöltenen Materialien ist garantiert nie das dabei was Du gerade brauchst. Was aber ne ganz Zweckmäßige Sache ist, gibt da von Exori Materialsetzt für immer eine gans bestimmte Fliege, vom Haken über Federn bis zum Garn alles drin inklusive Anleitung für das Muster. Denke das ist für den Anfang gar nicht schlecht, hast Du doch so alles auf einmal vor Dir liegen. Wie bei einem Modelbauset. Wenn Du dann nen bißchen Erfahrung hast kaufst Du Dir die Materialien einzeln zusammen wie Du sie brauchst.
Gruß Jens
kann Robert nur zustimmen. Holle Dir einen Bindestock und die Werkzeuge, kannst natürlich auch ein Werkzeugset mit Bindestock kaufen. Das ist schon ok! Nur die Materialien, sind ja davon abhänhig, was Du binden willst.... und bei den im Set enthaöltenen Materialien ist garantiert nie das dabei was Du gerade brauchst. Was aber ne ganz Zweckmäßige Sache ist, gibt da von Exori Materialsetzt für immer eine gans bestimmte Fliege, vom Haken über Federn bis zum Garn alles drin inklusive Anleitung für das Muster. Denke das ist für den Anfang gar nicht schlecht, hast Du doch so alles auf einmal vor Dir liegen. Wie bei einem Modelbauset. Wenn Du dann nen bißchen Erfahrung hast kaufst Du Dir die Materialien einzeln zusammen wie Du sie brauchst.
Gruß Jens
-
LippeTorstenNRW
Hallo Lutz
also ich hab damals mit einem Bindeset von Exori angefangen. Kostet zwar 44 euro aber ich hatte alles für meine ersten Fliegen.
Ich würde mir das aber überlegen mit so einem set da du langfristig dir eh einen neuen Bindestock holen wirst.
Bei Nordlicht bekommt man einen Regalnachbau schon für wenig Geld und damit hast mehr Freude als mit diesem einfachen Klemmstock der nach 50 Fliegen schon ausleiert.
Was du dann noch brauchst ist das Werkzeug. Das kannst du dir bei Ebay ersteigern oder mir eine PN schreiben ich hab da auch ne Bezugsquelle.
Das Bindematerial ebenfalls bei Ebay oder auf Angelbörsen und Bastelläden.
Du solltest dir das aber auch von einem erfahrenen Binder zeigen lassen um schnell rein zu kommen.
Gruss Torsten
also ich hab damals mit einem Bindeset von Exori angefangen. Kostet zwar 44 euro aber ich hatte alles für meine ersten Fliegen.
Ich würde mir das aber überlegen mit so einem set da du langfristig dir eh einen neuen Bindestock holen wirst.
Bei Nordlicht bekommt man einen Regalnachbau schon für wenig Geld und damit hast mehr Freude als mit diesem einfachen Klemmstock der nach 50 Fliegen schon ausleiert.
Was du dann noch brauchst ist das Werkzeug. Das kannst du dir bei Ebay ersteigern oder mir eine PN schreiben ich hab da auch ne Bezugsquelle.
Das Bindematerial ebenfalls bei Ebay oder auf Angelbörsen und Bastelläden.
Du solltest dir das aber auch von einem erfahrenen Binder zeigen lassen um schnell rein zu kommen.
Gruss Torsten
-
vps5400
Hallo Lutz,
wenn du meine Meinung dazu hören willst und für alle die jetzt gleich
aufschreien werden das ist nur meine persönliche Meinung.
Bindeset's sind Schrott ich will mich ja nicht selbst loben aber meine
Fliegen die ich binde sind schon ganz passabel und fänging !!
Aber jetzt mal im Ernst ich stand auch mal vor der Frage alles einzeln
kaufen oder ein Bindeset, zu meinem Glück schaute ich ins Internet
und fand einen Bindekurs in meiner Stadt und erst dort wurde mir dann
auch klar was man zum binden braucht und was in einem Bindeset alles
dabei ist was der Händler loswerden muß weil es ein Ladenhütter ist.
Also mein Rat, schau ob du bei einem Bindekurs zuerst mitmachen kannst,
dann welche Fliegen will ich binden weil was hilft mir Bindematerial für
eine Hechtstreamer wenn ich nicht Hechtfischen geh und wenn ich so
auf den Bindestock schau von Traun R. dann viel Spaß damit ...........
so und jetzt noch ein Petri von
Vic
PS: schau mal hier im Forum da wurde schon mal über einen Bindestock
geschrieben und der ist echt Super !!
wenn du meine Meinung dazu hören willst und für alle die jetzt gleich
aufschreien werden das ist nur meine persönliche Meinung.
Bindeset's sind Schrott ich will mich ja nicht selbst loben aber meine
Fliegen die ich binde sind schon ganz passabel und fänging !!
Aber jetzt mal im Ernst ich stand auch mal vor der Frage alles einzeln
kaufen oder ein Bindeset, zu meinem Glück schaute ich ins Internet
und fand einen Bindekurs in meiner Stadt und erst dort wurde mir dann
auch klar was man zum binden braucht und was in einem Bindeset alles
dabei ist was der Händler loswerden muß weil es ein Ladenhütter ist.
Also mein Rat, schau ob du bei einem Bindekurs zuerst mitmachen kannst,
dann welche Fliegen will ich binden weil was hilft mir Bindematerial für
eine Hechtstreamer wenn ich nicht Hechtfischen geh und wenn ich so
auf den Bindestock schau von Traun R. dann viel Spaß damit ...........
so und jetzt noch ein Petri von
Vic
PS: schau mal hier im Forum da wurde schon mal über einen Bindestock
geschrieben und der ist echt Super !!
Wohl doch kein Set...
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und die Tips.
Für jemanden der anfangen will zu Binden ist das ja doch alles recht undurchschaubar, insofern wäre ein Set natürlich toll, aber ich denke ich werde das nochmal überdenken....
Azuschätzen was man braucht fällt natürlich schwer, aber da gibts ja im Forum auch schon einige Kommentare zu.
@Jens: Kannst du mir sagen wo ich die Materialsets von Exori (im Netz) bekomme, würde ich mir gerne mal anschauen?
TL
Lutz
Für jemanden der anfangen will zu Binden ist das ja doch alles recht undurchschaubar, insofern wäre ein Set natürlich toll, aber ich denke ich werde das nochmal überdenken....
Azuschätzen was man braucht fällt natürlich schwer, aber da gibts ja im Forum auch schon einige Kommentare zu.
@Jens: Kannst du mir sagen wo ich die Materialsets von Exori (im Netz) bekomme, würde ich mir gerne mal anschauen?
TL
Lutz
-
LippeTorstenNRW
-
Jens2001
nun wo es die Setz im Netzt gibt, daß weiß ich im Moment auch nicht werde mich aber mal umschauen. Bei mir in der Nähe gibts einen Laden, der die Teile hängen hat. Habe hier einen Spezi, der auch mit dem Binden anfängt habe ihm da mal nen Paar Setz's ausgesucht und in die Hand gedrückt, kam super damit klar, der Vorteil ist eben, es sind alle Materialien für das spezielle Muster enthalten und eine detailierte Anleitung, fehlt also nicht auf einmal irgend was. Halte das für die ersten Fliegen für ne gute Sache! Als Anfänger steht man ja ansonsten vor der Materialvielfallt und weiß nicht was man kaufen soll....
Gruß Jens
nun wo es die Setz im Netzt gibt, daß weiß ich im Moment auch nicht werde mich aber mal umschauen. Bei mir in der Nähe gibts einen Laden, der die Teile hängen hat. Habe hier einen Spezi, der auch mit dem Binden anfängt habe ihm da mal nen Paar Setz's ausgesucht und in die Hand gedrückt, kam super damit klar, der Vorteil ist eben, es sind alle Materialien für das spezielle Muster enthalten und eine detailierte Anleitung, fehlt also nicht auf einmal irgend was. Halte das für die ersten Fliegen für ne gute Sache! Als Anfänger steht man ja ansonsten vor der Materialvielfallt und weiß nicht was man kaufen soll....
Gruß Jens
...
@jens: Welcher Shop wäre das denn, ist der aus Weimar in erreichbarer Nähe?
@alle: Ich denke die "Welche Muster braucht der Mensch?" Diskussion ist heir schon desöfteren geführt worden, ich habe auch das Monatsspecial gesehen, aber welche Muster sind Bindeanfänger-geeignet und gleichzeitig die All-Time-Favorites?
P.S.: Ist eigentlich das alte Forum noch irgendwo im Netz abrufbar, wegen der oben angesprochenen Thematik?
TL
Lutz
@alle: Ich denke die "Welche Muster braucht der Mensch?" Diskussion ist heir schon desöfteren geführt worden, ich habe auch das Monatsspecial gesehen, aber welche Muster sind Bindeanfänger-geeignet und gleichzeitig die All-Time-Favorites?
P.S.: Ist eigentlich das alte Forum noch irgendwo im Netz abrufbar, wegen der oben angesprochenen Thematik?
TL
Lutz
-
LippeTorstenNRW
-
maruoff
die "Billigkeit" der Sets bringt mich sich, dass das beinhaltete Material in aller Regel Schrott ist.
am besten fährst du sicher noch mit einem hochwertigeren Set wie das von Heger.
viel besser jedoch ist der tip mit dem bindekurs. noch besser du kennst einen guten fliegenbinder der dir dein starterset für deine gegend (=spezielle fliegen) zusammenstellt.
kauf wenig material aber dafür gutes. das lohnt sich ganz bestimmt!!!!
ich habe das den harten weg gelernt, glaub mir.
die Regal-Nachbauten sind zum anfangen eine sehr gute Wahl.
am besten fährst du sicher noch mit einem hochwertigeren Set wie das von Heger.
viel besser jedoch ist der tip mit dem bindekurs. noch besser du kennst einen guten fliegenbinder der dir dein starterset für deine gegend (=spezielle fliegen) zusammenstellt.
kauf wenig material aber dafür gutes. das lohnt sich ganz bestimmt!!!!
ich habe das den harten weg gelernt, glaub mir.
die Regal-Nachbauten sind zum anfangen eine sehr gute Wahl.
-
FrischFisch
Hallo Lutz W,
wie ging denn das Thema mit dem Bindeset jetzt aus? Hast Du den Einstieg über ein Set oder über Einzelmaterialien gewagt? Würde mich interessieren, da ich auch vor der Anschaffung einer Erstausstattung stehe und mir ein Set bei Nordi rausgepickt habe, da es mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben scheint.
Gruss
FrsichFisch
wie ging denn das Thema mit dem Bindeset jetzt aus? Hast Du den Einstieg über ein Set oder über Einzelmaterialien gewagt? Würde mich interessieren, da ich auch vor der Anschaffung einer Erstausstattung stehe und mir ein Set bei Nordi rausgepickt habe, da es mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben scheint.
Gruss
FrsichFisch
Naja, bisher ging es noch garnicht ganz aus. Ich habe bei ebay günstig ein Werkzeugset ersteigert und seitdem bin ich nicht dazu gekommen weiter zu sehen. Vor ein paar Tagen habe ich mal eine Materialliste aufgestellt und ein paar Versender preislich verglichen und werde dann wohl mal was bestellen, allerdings muss ich noch rationieren, ca. 112 € sind mir für den Anfang zu viel
.
Ach, und falls Jens2001 dies liest, sag mal wo es nun diese Exori-Materialsets gibt, von denen du geschrieben hast!
Gruß
Lutz W
Ach, und falls Jens2001 dies liest, sag mal wo es nun diese Exori-Materialsets gibt, von denen du geschrieben hast!
Gruß
Lutz W