Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.
Hallo zusammen,
meine Freundin will Mitte September unbedingt nach Dänemark ans Meer. Was zum fischen ja nicht unbedingt schlecht ist. Nur kenn ich mich da Null aus, und war noch nie dort zum fischen.
Wohin ist ihr egal, nur Meer. Wer von euch kann mir den dazu konkrete Gebiete empfehlen. Z.b. mit der Möglichkeit zum nicht Fliegenfischen im Meer auf Plattfische, Dorsche und in schönen (nicht zu überlaufenen) Bächen/Flüssen auf Äschen, Forellen (Fliegenfischen). -Suchfunktion kenn ich, hab aber nichts brauchbares gefunden.-
Danke, wann haben DK eigentlich die Forellen Schonzeit?
Moin Lars,
der September ist in den Auen eigentlich nur gut. Ich würde dir empfehlen also auf jeden Fall ein Stück Strand zu buchen, wo auch eine Au mündet:
Das Gebiet um den Ringköbing Fjord, da hast du die schöne Hover Au und ein bisschen weiter noch mehr Auswahl.
Am Limfjord bei Trend hast du mit Björnsholm, Trend und Lerkenfeld Au schon ganz schön Auswahl.
An der Ostsee ist der Bereich um Velje, mit der Au ebenso wie Kolding und seine Au. Bei Harderslev gibts noch die Hoptrup Au. Und ganz im Norden bei Säby die gleichlautende Au, sowie Elling und Skärum Au.
Alle Gewässer führen Bach- und/oder Meerforelle, bei der Äsche solltest du ins Land fahren, die Zeit ist dafür gut. Schonzeiten sind in der Regel erst später. Noch Fragen?
Zu den meisten Gewässern kann ich dir Infos und Photos zukommen lassen.
Gruss
Robert F. / Münster
danke für die Antworten und vorallem für die Bilder (Robert). Limfjord klingt sehr interessant, hat man dort auch gute Möglichkeiten zum im Meer auf Dorsch und Co zu fischen?
Wie sieht es denn mit Fliegen-,Nymphen- und Streamertipps für September aus (dann hab ich schonmal was zu tun:p )
Also wer noch Infos zur Gegend Limfjord (Nähe Trend) hat, immer her damit. Ich muss meiner Feundin doch darlegen wo ich unbedingt überall mal vorbeischauen muss;).
Moin Lars,
also Dorsch ist nicht drin. Es ist eben ein flacher Brackwasser Fjord. Da hast du eher Alande.
Wenn deine Freundin noch ein sehr schönen Strand haben will dann fahr eher nach Ertebölle ungefähr 5 km südlich.
Übrigens gibt es ein Anbieter der ein Haus im Programm hat, wo du ca. 100m freies Angelrecht an der Trend Au direkt am Haus hast. Super Stelle da. Das würde wohl lohnen.
Wenn du allerdings sehr gerne Äschen fischen willst und wirklich 50-70km fährst bist du am Ringköping Fjord besser aufgehoben.
Gruss
Robert F. / Münster
@ Lars.... nun Dorsch kannst Du wenn Du in der Nähe vom Rinköbing Fjord bist am besten am Gelben Riff fangen .......
Da kannst von HiveSande mit der FanØ raus fahren........
Von Torsminde aus fahren auch ein paar kleine Schiffchen raus......
September ist natürlich schon recht unsicher..... den etwa 50 % der Törns fallen wegen zu viel Wind aus......
Gefischt wird auf ca. 40 Meter Wassertiefe..... da brauchst bei Drifft schon recht schwere Pilker, so 300-400 Gramm solltest schon dabei haben .......