Hüfttasche

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Jan T.

Hüfttasche

Beitrag von Jan T. »

Suche Tips zur idealen Hüfttasche für Equipment als Ersatz für Weste.
Wer hat Erfahrung mit den auf dem Markt vorhandenen Produkten?
Patagonia Hip Chest Pack?
Gibt es ein vergleichbares Produkt von Sage, Loomis, Steeflinn, William Joseph oder anderen Herrstellern?
Sollte bieten: weitgehend wasserdicht bzw. - abweisend, Halterung für Flasche, kleine Taschen und Halterungen für Klemme, Knipser etc., Große Tasche mit Unterteilungen, guten Tragekomfort.
Preis wenn Produkt wirklich spitze nahezu egal.

Danke

Jan
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Jan,
schau doch mal bei Outdoor- oder Fahrradläden vorbei.
Dort gibt es Hip-Bags dir groß genug für das ganze Getackle
sind. Meistens haben die noch Fächer für Wasserflaschen usw.
Ich bin über 20 Jahre mit einer Weste am Wasser rumgerannt
und habe mir jetzt so eine Gürteltasche gekauft.
Im Sommer gibt es nichts besseres.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

ich hab auch ne gürteltasche und hab der weste abgeschworen, ich finde es wesentlich bequemer. meine ist von ron thompson, da gab es mal verschiedene ausführungen zum fairen preis, guck einfach mal nach.
preiswerte alternative: in motorradläden gibt es auch gürteltaschen, oft auch mit trinkhalterung etc zum guten preis, wenn man nicht das teuerste produkt nimmt...habe eine von hein gericke für schlappe 10 euro.

tl!

johannes.
läuft.
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Ich habe eine von THE NORTH FACE. Die ist sehr gut. hat eine grosse und eine Vortasche nebst zwei Seitentaschen f. Getränke. Kostet ca. 50 EUR. Sonst kenne ich nur die von W. Joseph. die ist leider sehr klein. eigentlich geht fast nix rein. Das eingebaute Flypad taugt eher für Nymphen, weil Trockenfliegen schnell plattgedrückt werden. Vorteil: Man kann sie auch als Brusttasche tragen. Wasserdicht sind beide nur eingeschränkt. Tief waten sollte man nicht.

Nico
Hans aus Hessen

Beitrag von Hans aus Hessen »

Hallo Jan,
Bin auf der Suche nach einer Hüfttasche bei meiner Tochter fündig geworden. Eine Tante von ihr hat ihr mal eine wasserdichte Gürteltasche für tragbare CD-Player geschenkt. Da meine Tochter sie nicht gebrauchen konnte, hat sie mir das Teil überlassen. Die Tasche hat mehrere Außentaschen, die Innenseite ist mit einzelnen Fächern, die zudem noch Gummizüge haben ( als Halterung für CD`s gedacht ), bestückt. Die Farbe ist grau und das Tollste ist, das Ding ist wirklich wasserdicht ( habe ich letztens ausprobiert ). Eine diskrete Rückfrage bei o.g. Tante brachte auch die Bezugsquelle ans Licht: Gab es mal bei Lidl für 4,95 Euro. Ich habe diese Tasche seit Saisonbeginn im April ständig im Gebrauch und muß sagen, das Preis/Leistungsverhältnis ist Spitze. Im Sommer ist so eine Gürteltasche allemal besser als eine Weste.

Gruß und TL
Hans aus Hessen
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Jan, hab das Modell von Abel, nicht ganz billig (wie alles von Abel) aber voll auf die Bedürfnisse von Fliegenfischer abgestimmt. 2 Trinkflaschen (einzeln aus Seitentaschen entnehmbar), aufklappbares Frontteil mit fly-patch, aussen Netzgewebe für Vorfachmaterial, zusätzliche Schulterriemen, damit kannst du das Teil vor der Brust tragen beim Tiefwaten, im Deckel noch kleines Reißverschlußfach für Kleinzeug, D-Ring. Gruß Karl
mknuemann

Beitrag von mknuemann »

Hallo!

Ich habe eine Hüft/Brusttasche von Orvis. Damit transportiere ich Fliegen,
Vorfächer, Strotfröllchen, Aterienklemme und Clip. Eine Rolle passt nicht rein.
Das Fliegenpad ist auch nicht so ganz das Wahre, weil ich schon mehrfach
Fliegen verloren habe, wenn ich das Teil als Bauchtasche getragen habe.
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Hallo,

ich verwende zusätzlich zur Weste eine Umpire-Bag. Vielleicht kennt ihn der eine oder andere. Das Teil stammt aus meiner Zeit als Baseballschiedsrichter. Ist ein schwarzer Beutel, der am Gürtel getragen wird, mit zwei kleinen Fächern an der Vorderseite und einem Gummizug, der den Beutel fast ganz geschlossen hält.
Ich finde ihn sehr sehr praktisch für größere Teile wie Priest, Zange, Flasche oder.... Fische. :-)

Man kann mit einer Hand reingreifen, er ist wasserunempflindlich, unauffällig schwarz und sehr robust.
Sollte über ebay leicht zu kriegen sein.

Andreas
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Hier seht ihr links oben so einen Beutel

ballbag

andreas
Antworten