Mucilin

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Mucilin

Beitrag von Karl »

Hallo Leute, kann mir jemand sagen aus was das Original (rote) Mucilin besteht bzw. gibt es eine Alternative dazu, um ne Seidenschnur zu wachsen? Hat jemand Erfahrung mit sno-seal ? Das Mucilin darf man ja nicht nehmen um PVC Schnüre damit zu behandeln, weil es den Weichmacher aus der Schnur zieht und die Schnur hart und steif wird. Mittlerweile wird aber auf dem Markt schon Silicon Mucilin angeboten für PVC Schnüre, heißt das im Umkehrschluß, daß ich meine Seidenschnur auch mit Silikonschnurfett behandeln darf? Danke und Gruß Karl
rikus

Beitrag von rikus »

Hallo Karl,
ich kann Deine Frage nicht beantworten, schreibe aber dennoch ;-)
Bei einer so kostbaren Seidenschnur würde ich keine leichtfertigen Umkehrschlüsse ziehen. Die Langlebigkeit der Seidenschnur hängt von den Pflegematerialien ab, warum das Risiko, das rote Mucilin ist doch super. es gibt von Thebault ein ähnliches "Fett" in größeren Dosen, falls Du sparen möchtest. Wie alt ist Deine Schur und wie häufig fischst Du sie? Bist Du zufrieden?
TL, Rikus
Karl

Beitrag von Karl »

Hallo Rikus, kostbar ist Die nicht. Es handelt sich um ein 10 Meter Relikt, welche auf einer alten, von mir ersteigerten Rolle drauf war. Sie ist stocksteif und ziemlich rauh, so gesehen kann nicht viel kaputt gehen. Eine dunkelbraune m.M. eine Thebault, die Phoenix sind honigfarben oder grün. Hatte schon mal ne halbe Thebault plus backing für ne Gespließte kam aber nicht damit zurecht. Die soff spätestens nach ne halben Stunde trotz Mucilin red ab und braucht dann auch lange bis sie wieder trocknete und man sie weiterfischen konnte. Gruß Karl
maruoff

Beitrag von maruoff »

hallo karl,

meiner erfahrung funktionieren seidenschnüre nicht an jeder rute. so habe ich eine amerikanische quadratischen gespliesste, die sich nicht mit seide verträgt.
auf jeden fall lohnt sich aber ein versuch, denn findet man die rechte seide zu seiner rute ist es eine wunderbare erfahrung!!

wenn die schnur die du hast steif ist, musst du sie voraussichtlich komplett neu behandeln.

eine komplette pflegeanleitung in Englisch findest du irgendwo hier: http://www.overmywaders.com. Reed Curry ist ein Seidenexperte und du kannst ihn sicher mit fragen anmailen.

wenn es nur ein 10m relikt ist, lohnt sich der ganze aufwand vielleicht auch nicht.

auf jeden fall ist meine erfahrung, dass seide besser schwimmt als jede plastik-schnur. vorausgesetzt das wasser ist klar und sauber. hast du trübes wasser oder/und viele schwebstoffe säuft sie gnadenlos nach kurzer zeit ab. was aber auch viele plastikschnüre tun!

wg. pflegemittel würde ich nicht vom roten mucilin abweichen.
Karl

Beitrag von Karl »

Hallo maruoff mal was anderes zur Seidenschnur. da gibt es von Cortland ne neue Schnur Cortland 444 Classis sylk fly line, eine Pvc Schnur mit wesentlich geringerem Durchmesser und einem seideähnlichem coating. Die Seele ist ganz dünn gehalten. kennst du die schon? Ich habe mir mal eine bestellt, weil ich ne uralt P&M daheim habe, welche sich mit ner normalen PVC leider nicht werfen läßt. Vielleicht ne einigermaßen gute (und preiswertere Alternative) zur Seidenschnur. gruß Karl
rikus

Beitrag von rikus »

Karl,
bei http://www.flyanglersonline.com wurde die Schnur besprochen, es gibt auch einige Erfahrungsberichte. Tatsache ist: es ist eine Plastikschnur, dünner und mit einer Beschichtung die nach Senf aussieht, diese soll optisch an eine Seidenschnur erinnern.
Bin gespannt auf Deine Erfahrung. Wo hast Du die Schnur gesehen bzw. bestellt?
TL, Rikus
Karl

Beitrag von Karl »

Morgen Rikus, gesehen hab ich die auf der HP von cortland, bestellt hier:http://www.daitinger-angelladen.de/ Habe auch schon Erfahrungsbericht über die Schnur gelesen, auch schon Meinungen in amerik. Foren. Es ist klar, daß sie nicht an Seide rankommt, aber ich hoffe, eben weil sie wesentlich dünner ist, daß sich meine alte P&M Fancy mit den kleinen, gelöteten Ringen damit werfen läßt. Ne normale dt5 bremst leider viel zu sehr und es wäre schade um die wunderbare Rute. Für die Rute wollte ich auch den 10m Rest Seide restaurieren, allerdings fisch ich oft ´im Trüben´ und wie maruoff schon bemerkte, säuft sie da gnadenlos ab. kennst du einen deutschen Händler der Mucilin red hat? Werde meine Erfahrungen mit 444SYFL dir berichten. Gruß Karl
maruoff

sylk von cortland

Beitrag von maruoff »

hallo karl und alle anderen,

ich habe von der sylk schon einiges gehört und gelesen, sie aber selbst noch nicht getestet (was ich aber noch nachholen werde).

wenn sie wirklich so dünn ist, wäre sie auf jeden fall für deine rute ideal!
ich habe dasselbe problem mit DT-Schnüren an manchen Ruten mit normalen kleinen Schlangenringen.

Ich verlasse mich daher seit jeher auf die Sage Quiet Taper. Meines Erachtens (und der Meinung von Herrn Brunner nach, von dem ich die Idee habe!) ist das die mit Abstand beste Schnur für Gespliesste. Mit der Schnur kann man sehr fein ablegen, sie schiesst sehr gut, lädt die ruten sehr gut auf und hat eine sehr dünne Running-Line.

Eine andere Klasse-Schnur für Gespliesste ist die Cortland Clear Creek. Ist auch günstig und hat ebenfalls einen sehr geringen Durchmesser und eine schöne Farbe dazu.

Mucilin Red in Deutschland findest du mit Sicherheit beim bekannten Lachsfischer Hartmut Kloss. Er hat eine Webseite, habe aber leider den Link gerade nicht zur Hand.
Karl

Beitrag von Karl »

Hallo Rikus und maruoff, habe jetzt die sylk bekommen und gestern das erste mal geworfen. Werde sie nächste Woche ausgiebig in Ö testen. Es ist eine ganz normale PVC Schnur, mit Seide nicht zu vergleichen. Sie ist minimal dünner als z.B. die 3M ultra 3 (hab ich nachgemmessen, allerdings ist die 3M gebraucht d.h. mit der Zeit werden die ja dünner). Sie hat hervorragende Schußeigenschaften,läßt sich gut ablegen, ein sehr glattes coating, man kann sie gut menden und auch Rollwürfe, Stops usw. gehen sehr gut. Außerdem schwimmt sie hoch auf. Die Seele ist dünner als bei 3M, deswegen wohl die guten Schwimmeigenschaften. Fazit: keine echte Alternative zu Seide, aber eine hervorragende PVC SChnur, für Gespließte nicht ein Muß. Mich würde mal die Quiet taper interessieren. Hab die sylk mit ner alten P&M, einer neuen P&M und ner Eigenbau (alle 5er) geworfen. Gruß Karl
maruoff

Beitrag von maruoff »

karl,

ich habe mir auch eine sylk bestellt, um sie mal zu testen. Ich garantiere dir, dass die quiet taper eine traumschnur für gespliesste ist. die war noch an jeder rute für mich (und viele andere) das optimum.

probiers mal aus, ich denke es lohnt sich. wenn sie dir nicht gefällt, kauf ich sie dir ab ;^)
rikus

Beitrag von rikus »

Hallo Karl,
vielen Dank für den "Kurz-Test", hoffe Du kommst in Ö auf Deine Kosten, he he he.
Ich habe die alte kurze (18m) Quiet-Taper gefischt, auf einer SPL #4, sie geht gut durch die Ringe, fliegt einfach schön, landet relativ zart, sie ist ewtas schnell gealtert (Risse, brüchige Oberfläche), jetzt fischt damit mein Sohn, die Quiet-Taper II ist langer und ist hoffentlich haltbarer.
TL, Rikus
Antworten