Aufgerauhte Schnur, was tun???

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MichiMcFly

Aufgerauhte Schnur, was tun???

Ungelesener Beitrag von MichiMcFly »

Hi Leute,

hab mal 'ne Frage bzgl. aufgerauhter Schnur. Was mach ich wenn ein kurzer Teil (ca. 30cm) der Running Line aufgerauht ist??? Hat jemand nen Tipp wie man die Stelle evtl. wieder glatt bekommt? Sieht nicht alzu derbe aus, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
Würd mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen kann.

Gruss
Michi
:confused:
Baltic_Herring

Ungelesener Beitrag von Baltic_Herring »

Moin Michi - wenn es sich hierbei um die Running-Line eines WF Schnurs handelt, und genau an der Stelle dass ständig durchs werfen (Spitzen-Ring) belastet wird ist es durchgescheuert .... wurde ich sagen dass Du eine neue Schnur kaufen muss :(

... aber bevor Du die Schnur weg schmeisst kannst Du folgendes probieren; schneide Dein WF (?) kurz vor der Stelle durch wo es durchgescheuert ist, entferne die kaputte stelle vom Running-Line und verbinde nun die "Shooting" (ehm. Running) Line mit dem "Kopf" via 2 Schlaufen. Fertig. Jetzt hast Du einen ST gebaut. :cool:

stuart

PS: Wenn die Schnur nicht sehr alt ist check ob Dein Spitzen-Ring nicht irgendwelche raue Stellen hat - wahrscheinlich nicht aber man weisst nie ...
MichiMcFly

Hi Stuart!

Ungelesener Beitrag von MichiMcFly »

Jawohl, meine Schnur ist eine WF. Habe bereits folgendes mal probiert bzw. riskiert:

Habe mir von einem befreundeten Glasschleifer feinstes Schmiergelpapier (weiß nicht was für Körnung das ist, fühlt sich schon gar nicht mehr an wie Schmiergel) besorgt, die Stelle vorsichtig abgerieben und danach mit Schnurpflegemittel gereinigt! Wie neu!
Aber das mit dem ST werd ich mir merken wenn's keine Rettung mehr gibt.

Versuch's auch mal mit ner alten Schnur, geht super!

Danke nochmal!

Gruss
Michi:)
Antworten