Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?
Hallo Max,
ich glaube du verwechselst da was!?
Die Gewässer des ASV Amorbach (Saubach, Billbach und Mud) liegen im Odenwald und nicht im Taunus.
Der Odenwald liegt genau auf der anderen Seite von Frankfurt
Hallo Max,
ich war zwei Mal dort, jedoch finde ich die Gewässer nicht so interessant. Dadurch das ich einen kleinen Forrellenbach direkt vor meiner Tür habe, versuche ich in der Regel Gewässer zu befischen die einen guten Äschen Bestand aufweisen, wie z.B. die Sinn.
Die Sinn und die Gewässer des ASV Amorbach liegen für mich gleich Weit weg, also fahre ich zur Sinn.
Desweiteren kostet die Targeskarte mehr als das Doppelte wie die der Sinn.
Eine große BaFo in deutschen Gewässern zu fangen, ist wie ein 5er im Lotto.
Ausnahme: Professionelle Gewässer mit catch & release, guter Wasserqualität und geringem Befischungsdruck. Von der Möhne rate ich grds. ab, zumindest zum Jahresende. Große Fische (rainis !), sehr heikel und aus meiner Sicht viel zu kommerziell. Als Fliegenfischer sollten wir uns bemühen die eigenen Bäche in unserem Umkreis weiter zu verbessern, sich um vernünftigen Besatz (BaFo, Äsche,pp) kümmern, die Voraussetzung von Laichplätzen und guter Wasserqualität schaffen und lieber in einem 3 m breiten Bach unter annähernd natürlichen Voraussetzungen fischen. Ich engagiere mich derzeit sehr für die Delme (nds. Gewässer), die hervorragende Voraussetzungen für MeFo, BaFo und Äsche bietet. Wehr weiß, in ein paar Jahren, wird man dort in regelmäßigen Abständen gute Fische fangen und das nur für einen Jahresmitgliedsbeitrag. Solange wir "zahlen" für den großen Fang, werden nur einige wenige davon provitieren. Ich glaube jeder hat ein Gewässer vor der Tür das man verbessern kann, auch wenn der Reiz (natürlich auch bei mir) für gute kommerzielle Gewässer vorhanden ist. Wer mehr zur Möhne wissen möchte, möge sich melden. Ich war letztes WE da und könnte einiges sagen. Die Berichte im Forum sind weitesgehend zutreffend, bis auf die möglichen Fangergebnisse.
Hallo Holli...,
was ist denn an der Delme los? Von welchem Verein schreibst Du? Der Delmenhorster Verein hatte mal eine FliFi-Gruppe, gibt es die wieder?
TL, Rikus aus Bremen
Ich bin mit zwei Freunden vor 2 Jahren in den Harpstedter Verein eingetreten. Wir sind ausschließlich Fliegenfischer. Die Vereinsstrecke für den Harpstedter Bereich beginnt hinter Delmenhorst, geht durch ein wunderbares Naturschutzgebiet und endet hinter Harpstedt. Die Besatzmaßnahmen waren lange Zeit verkümmert, da zwischen den Vereinen Harpstedt und Delmenhorst nach der Aktion "saubere Delme" ein Kleinkrieg tobte. Die Zeit ist vorbei. Mittlerweile verständigen sich beide Vereine zu Besatzmaßnahmen (Äsche, MeFo + Lachs). Zudem wird angestrebt, falls ein hinzugezogener Gewässerbiologe sein o.k. gibt, auch die BaFo wieder heimisch zu machen. Die Delme hat vor allem im mittleren Abschnitt viele z.T. sehr tiefe Gumpen, gute Rinnen und verfügt über reichlich Nahrungsaufkommen. Ich habe bereits einige Äschen (noch untermaßig) dort gefangen. Es ist ein schönes Gefühl in einem heimischen Bach eine Äsche zu fangen. Noch dieses Jahr werden wir wieder Äschen (1-2jährige) besetzten. Für die nächsten Jahre sind es aus meiner Sicht sehr gut aus. Es gibt keine Flfi-Gruppe in diesem Sinne (..du weiß ja wie das bei anderen ankommt...), aber viele gute Leute die die Delme weiter vorantreiben wollen. Erste gute Ansätze sind vorhanden. Ich glaube, dass die Delme noch ein super MeFo -Bach wird. Für die nächsten 3 Jahre ist auch das Lachsprogramm gesichert, an dem sich sogar 3 Vereine für die Delme mit hohen Kosten beteiligen.
also ihr redet ständig darüber es sei wie ein 5er im Lotto und und... das muss ich wiedersprechen an meinem Hausgewässer der Murg am Fusse des Schwarzwaldes konnte ich letztes jahr 6 solcher Forellen überlisten, trotz das der Befischungsdruck eigentlich recht hoch ist... (spinn sowie naturköder erlaubt). Sehr wahrscheinlich spielt die Nahrung in diesem Gewässer eine große rolle... großes insekten aufkommen... Köcherfliegenlarven... bachflohkrebes und kleinfische ohne ende...
Original geschrieben von DanKobi
an meinem Hausgewässer der Murg am Fusse des Schwarzwaldes konnte ich letztes jahr 6 solcher Forellen überlisten
Hallo Daniel,
komisch, im Thread "Fliegenfischen im Raum BadenBaden Rastatt sowie Schwarzwald!?" schreibst Du
Original geschrieben von DanKobi
Selber habe ich bis jetzt nur die Murg mit der Fliege befischt (Teilstück Kuppenheim bis Gernsbach) aber da die Fänge von guten Fischen in der letzten Zeit drastisch abnahmen wollte ich mal nachfragen ob sich vieleicht jemand hier in der Umgebung (Rastatt- BadenBaden Schwarzwald)auskennt und ein paar nette Bäche bzw Fluesse kennt
Hat es nun so tolle Bachforellen in der Murg oder nicht??
Ja es hatte zu genüge.... Bis dieses Jahr... die situation sieht folgens aus die strecke was einen sehr guten bestand auch mit sehr vielen großen hatte (Rotensfels Glaserstegwehr runter) fiel einem bauprojekt zum opfer (e-werk).
für dieses verdammte bauprojekt wurde das wasser durch einen werkskanal umgeleitet folglich sinkte der wasserpegel auf denn 1-2 km unterhalb vom wehr dramatisch (mehr als die hälfte) so das jetzt eigentlich nur noch fützen vorhanden sind.... konnte dieses jahr bei saison start in diesen kleinen "fützen" 2 forelllen überlisten eine hatte 37 die andere 41 cm... aber so wie die situation jetzt ist kann man in diesem abschnitt die fischerei vergessen...... beim einfluss des werkkanales in die murg sind gelegentlich wieder kapitale fänge auf streamer möglich jedoch selten! teste zur zeit andere abschnitte in der murg poste sobald ich was kapitales gestreamerd habe
p.s ich mach mal ne kleine fotostory über die murg wenn ich mich da en bissel besser auskenne