Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Eine Beschreibung für wunderbar abrollende knotenlose Vorfächer aus nur einer Sorte Monofil habe ich unter verdrallte Vorfächer versucht zu beschreiben.
Wow was für ein Sysifos-job, nicht dass ich es versucht habe, mir ist nur beim lesen der Anleitung der Kopf schon so ziemlich ins Rauchen gekommen. Da lobe ich mir doch meine gezogenen ( gekauften ) Vorfächer. An alle die sich nicht abschrecken lassen, viel spass.
Schöne grüsse an alle Fliegenfischer und ein kräftiges "tight lines"
Das ist die erste Anleitung die ich (in der Theorie) verstanden habe.
Super beschrieben !!!
Jetzt werde ich mich da auch bald mal rantrauen.
Das Brett ist 2.40 m. Lang, wie lang ist dann das Vorfach ?
Wenn ich längere will, kann ich einfach den Masstab ändern, oder sollten dann mehr Punkte angebracht werden um die Schlaufen gelegt werden ?
Original geschrieben von marioschreiber Das ist die erste Anleitung die ich (in der Theorie) verstanden habe.
Super beschrieben !!!
Jetzt werde ich mich da auch bald mal rantrauen.
Das Brett ist 2.40 m. Lang, wie lang ist dann das Vorfach ?
Wenn ich längere will, kann ich einfach den Masstab ändern, oder sollten dann mehr Punkte angebracht werden um die Schlaufen gelegt werden ?
Schön, dass Du es verstanden hast
Das Vorfach wird mit Spitze ca. 3 m sein also "Standardlänge".
Für längere Vorfächer müsstest Du dir ein entsprechend längeres Brett bauen, die Dimensionen könnte man ja umrechnen.
Hi Dirk,
da hast Du Dir ja mal wieder richtig schön Arbeit gemacht, besten Dank!
Das ganze geht auch sehr schön mit 6# UNI-threat, gefettet und mit Monofil-Spitze etwas für die Fein-Fischer.
Es klappt auch mit einen einzelnen Strang der zB wie folgt gelegt wird
5 Schlaufen - 3 schlaufen - 1 Schlaufe - 3 Schlaufen - 5 Schlaufen
bei der 1 Schlaufe einen Pitz.-Ring und dann nach dem Verdrallen dort gemittelt, am Ende der 5 Schlaufen zusammen, austüteln lassen und fertig
Es gibt das auch noch anschaulicher bei: http://mywebpages.comcast.net/freaner/f ... furled.htm