nochmal Bode

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Uwe

nochmal Bode

Beitrag von Uwe »

Moin FF-Gemeinde,

ich weiß, dass es gerade vor zwei Monaten einen Threat zu dem Thema gegeben hat, aber ich bräuchte dringend Informationen.
Ich will am Freitag an die Bode (ich schätze Treseburg ist die richtige Gegend, oder?) und würde, neben allen Infos, die ich kriegen kann, vor allem gerne wissen,
wo bekomme ich Tageskarten,
ab wieviel Uhr,
muss ich die vorbestellen,
hat jemand 'ne Nummer?
Da ich nur einen Tag dort bin, wäre ich natürlich für jeden guten Tipp, was Stellen oder Bereiche angeht dankbar, damit ich die Zeit nicht nur mit Suchen verbringe.

Danke schön

Uwe
holli.hopp

Beitrag von holli.hopp »

Hotel Forelle in Treseburg anlaufen; dort kannst du sofort eine Karte bekommen. Vorbestellung nicht erforderlich. Preis : 13,- Euro .Such die dort einen Parkplatz und gehe zunächst zu Fuß links weg (ca. 1500 -2000 m).
Dort bis dü überwiegend allein. Wenn du den Bereich abgefischt hast, fahre mit dem Fahrzeug zurück zur nächsten Brücke. Von dort aus hast du ebenfalls noch gute Alternativen. Für einen Tag ist das ausreichend. Ich wünsche dir viel Spass. Die Bode ist ein wunderschönes Gewässer. Tipp: Du kannst fast die ganze Zeit mit Trockenfliege fangen (überwiegend kleine Forellen) und in den Gumpen solltest du es mit beschwerten Nymphen versuchen. Die Krautfahnen nicht vergessen. Holger
Uwe

Beitrag von Uwe »

Vielen Dank Holli,


so eine Antwort hatte ich mir gewünscht...

Uwe
holli.hopp

Beitrag von holli.hopp »

Uwe ! Du mußt dran denken, dass du deinen Jahrefischereischein oder Sportfischereiprüfung pp mitnimmst, sonst bekommst due keine Karte.. Über einen kleinen Bericht von dir würde ich mich freuen. Ich war zuletzt Anfang Juli da und habe dort mit Maifliege ! schöne Fische gefangen. Viel Spaß noch
Holli
Peter M.

Beitrag von Peter M. »

Geh auch von Treseburg abwärts. Tiefe Löcher - fette Fische, allerdings schwer zum Fischen. Oder geh von der unteren Grenze in die Schlucht-gefährliche Löcher-klettern-mehrere meter tief. Ich verlor dort meine Größten.


Peter
Benutzeravatar
rikus
Beiträge: 324
Registriert: 28.09.2006, 14:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von rikus »

Und stell Dein Auto nur auf den großen, gut einsehbaren Parkplätzen ab. Es werden häufig und gezielt die Autos von Fliegenfischern aufgebrochen, um teures Gerät zu stehlen.
TL, Rikus
Uwe

Beitrag von Uwe »

Danke scööön,

morgen früh um 5 gehts los, werde dann berichten!

Uwe
Benutzeravatar
rikus
Beiträge: 324
Registriert: 28.09.2006, 14:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von rikus »

Und wie wars?
TL, Rikus
Uwe

Beitrag von Uwe »

Moin alle zusammen,

wie versprochen ein kurzer Bericht.
Vorab es war ein sehr schöner Tag mit phantastischem Wetter in phantastischer Landschaft. Da ich zum ersten Mal da war, habe ich viel Zeit mit Suchen zugebracht, obwohl es eigentlich überall gute Stellen gibt, die nach Fisch riechen…
Befischt habe ich das Stück unterhalb der Fischzucht, die Schleife zwischen den Brücken zwischen Altenbrack und Treseburg und von Treseburg abwärts bis zu Ende der Strecke (insgesamt war ich 12Std. am und vor allem im Wasser, auf dem Rückweg war ich froh ´nen Tempomaten im Auto zu haben, wegen der platten Füße…)
Gefangen habe ich auch, aber man merkt schon, dass es spät im Jahr ist und die Fische sehr, sehr viele Fliegen gesehen haben und entsprechend vorsichtig sind. Die Größe der Fische bewegte sich zwischen 20 und 33cm.
Fliegenmäßig ging alles und nichts. D.h. naß von der P&O bis zur tiefgeführten Nymphe, aber auch trocken und dabei hieß es hauptsache klein (16ner Haken abwärts).
Insgesamt hat es mir, wie gesagt, sehr gut gefallen und die Bode sieht mich und meine Fliegen mit Sicherheit wieder.
Vielen Dank noch einmal für Euere Tipps

Uwe
Antworten