Hallo Jungs,
bräuchte mal ein paar Tipps von Euch.
Ich habe eine alte fenwick-Rute #8, 9 ft., die ich mir vor Jahren in Alaska gekauft habe als ich vom Fliegenfischen noch keine Ahnung hatte.
Diese Rute möchte ich jetzt für verschiedene Bereiche einsetzen (um auch mal was anderes als Bachforellen und Äschen zu überlisten).
An der Küste und in dänischen Flüssen für Meerforellen, für Hechte und in Norwegen eventuell für kleinere Lachse.
Diese Rute wird wahrscheinlich nur ab und zu mal eingesetzt. Es sei denn, mich packt das MeFo- oder Hecht- oder sonstiges Fieber.
Als Schnur auf jeden Fall eine "Floating" - aber gibt es so was wie eine Allroundschnur? Eine Schnur, mit der ich einfach mal die verschiedenen Bereiche ausprobieren kann?
Was würdet Ihr empfehlen?
viele Grüsse
Dagmar
Allroundschnur für fenwick #8
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
uwe v. immentun
Hallo Dagmar,
ich fische in den von Dir genannten Bereichen eine Vision Extreme Distance, allerdings nur als WF 7. Ich komme mit der Schnur sehr gut klar, insbesondere an der Küste. Die Schnur hat eine relativ kurze Keule und im Vergleich zu anderen Schnüren eine sehr schön dünne Runningline. Auch wenn ich ästhetisch noch nicht perfekt bin mit meiner Wurftechnik, so schießt diese Schnur bei mir doch ohne viel Anstrengung bis kurz vors Backing. Zum Streamern und Schwerennymphen im Fluß benutze ich sie auch. Für das gefühlvolle Präsentieren ist die Schnur aus meiner Sicht nicht so gut geeignet, ich benutze dann eine DT. Aber das ist glaub ich auch nicht das, was Du suchst.
Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Uwe.
ich fische in den von Dir genannten Bereichen eine Vision Extreme Distance, allerdings nur als WF 7. Ich komme mit der Schnur sehr gut klar, insbesondere an der Küste. Die Schnur hat eine relativ kurze Keule und im Vergleich zu anderen Schnüren eine sehr schön dünne Runningline. Auch wenn ich ästhetisch noch nicht perfekt bin mit meiner Wurftechnik, so schießt diese Schnur bei mir doch ohne viel Anstrengung bis kurz vors Backing. Zum Streamern und Schwerennymphen im Fluß benutze ich sie auch. Für das gefühlvolle Präsentieren ist die Schnur aus meiner Sicht nicht so gut geeignet, ich benutze dann eine DT. Aber das ist glaub ich auch nicht das, was Du suchst.
Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Uwe.