Plädoyer für eine mindestens rudimentäre Schreibkultur

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Werner

Plädoyer für eine mindestens rudimentäre Schreibkultur

Ungelesener Beitrag von Werner »

Hallo liebe Mitposter,
ich weiß, man wird mir gleich erklären, dass der Inhalt der Postings wichtig sei und die Rechtschreibung Schall und Rauch.
Aber mir gehen mittlerweile - gerade im Thread "Tages- und Jahreskartenfischer" die "Forellenmassen" und die "Masse der Forellen" und die "Schonmasse" und all die anderen Massen dermaßen auf den Geist, dass ich inständig darum bitte, mein Sprachgefühl- und das anderer- nicht weiter mit derlei Massen an falscher Rechtschreibung zu quälen. Im genannten Thread ist -glaube ich- ( Harald ) nur noch ein einzelner Mensch, der zu wissen scheint, dass eine Masse ein ziemlich großer Haufen ist und dass man die Länge einer Forelle als Maß bezeichnet, dass die Mehrzahl von Maß Maße heißt und dass man aus einer Masse von Maßen schließen kann, dass die Mindestmaße je nach Gewässer unterschiedlich sind. Außerdem gibt es in der Bundesrepublik kein einziges Gewässer, bei dem man eine Mindestmasse einzuhalten hat, sondern man darf durchaus weniger Forellen mitnehmen.

Erzählt mir jetzt bitte nicht, der Inhalt sei alles und die Form nichts. Das haben euch in den siebziger und achtziger Jahren höchstens die Deutschlehrer weisgemacht bzw. als Schutzbehauptung für diejenigen verwendet, die es nicht besser können. Und die neue Rechtschreibung ist mit Sicherheit nicht schuld daran, denn auch dort sind Maße Maße.

Bitte, bitte, stellt diese "schräge Musik" ab und lasst Maße Maße sein und schreibt von Masse nur, wenn ihre eine große Menge meint. Nobody ist perfect, aber wenn die Entwicklung hier im Forum so weitergeht, lallen wir uns eines Tages die Inhalte zu. Ein Forum, welches sich inhaltlich von anderen positiv abhebt, sollte auch die inflationäre Massenverwendung in den Griff bekommen.

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am 10.09.2004, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
stekus

Ungelesener Beitrag von stekus »

Frage: In der Schweiz gibt es keine ß oder?
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von salmosalar »

Antwort: Nö, haben wir nicht.

Salmi
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Wo wir gerade beim Thema sind...

Einige Leute (viel zu viele) scheinen gerell mit ihren Fersen (umganssprachlich "Hacken") oder aber aber mit Arbeitsgeräten recht grober Natur zu fischen.
Wobei ich mr kaum vorstellen kann, das eine Spitzhacke selbst mit extremster Behechelung noch als Trockenfliege taugt, geschweige denn mit einer 5er Rute zu werfen ist (die Dinger sind echt schwer).

Rechtschreibfehler sind verzeihbar aber gerade beim Haken scheint ein Haken zu sein, sodass einige immer ein "c" oder ein zusätzliches "r" oder gar beides eifügen müssen.

Peinlich für Angler!!!
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von salmosalar »

"...Einige Leute (viel zu viele) scheinen generell mit ihren Fersen (umgangssprachlich "Hacken") (scheinen was nun?), oder aber aber? mit Arbeitsgeräten recht grober Natur zu fischen.
Wobei ich mir kaum vorstellen kann, das eine Spitzhacke selbst mit extremster Behechelung noch als Trockenfliege taugt, geschweige denn mit einer 5er Rute zu werfen ist (die Dinger sind echt schwer).

Rechtschreibfehler sind verzeihbar, aber gerade beim Haken scheint ein Haken zu sein, sodass einige immer ein "c" oder ein zusätzliches "r" oder gar beides einfügen müssen. ..."

Uiiihhh, peinlich...in der Tat!
:D
Zuletzt geändert von salmosalar am 10.09.2004, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Guzzi

Ungelesener Beitrag von Guzzi »

Moinsen Werner,

mal abgesehen davon, dass ich mich obwohl nicht explizit ausgenommen nicht angesprochen fühle weil wenn ich da von Masse schrieb auch Masse meinte (wo sich mir der Verdacht aufdrängt, dass es Leute gibt die dem Inhalt weniger Bedeutung beimessen als der Rechtschreibung wenn dies unbemerkt bleibt), so kann ich nur anmerken:

Richtige Rechtschreibung ist 'ne schöne Sache, aber wenn es nicht immer klappt, dann ist das auch nicht so wild.

Ich habe mich wie Tobsn auch schon gewundert, wie oft aus Haken Hacken werden, aber hej, ich habe drüber gelacht und gut.

Gruss,

Wolf
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Werner,
grundsätzlich hast Du recht.
Manche postings muß ich 2mal lesen, um sie zu verstehen (oder es liegt an meiner Begriffsstutzigkeit).
Aber bedenke, daß auch Kollegen aus dem Ausland hier posten und da ist es verzeihlich.
Allerdings habe ich manchmalmal das Gefühl, daß manche postings einfach nur hingerotzt werden und nicht nochmal durchgelesen, bevor sie abgeschickt werden. Jeder kann sich ´mal vertippen, aber in letzter Zeit häuft es sich.
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Ooops, ist mir gerade auch passiert
Nobody is perfect
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Werner

Ungelesener Beitrag von Werner »

@ Wolf
Hallo Wolf,
(wo sich mir der Verdacht aufdrängt, dass es Leute gibt die dem Inhalt weniger Bedeutung beimessen als der Rechtschreibung wenn dies unbemerkt bleibt),

Zur Bedeutung, der ich natürlich auch Bedeutung beimesse : Was bedeutet
"wenn dies unbemerkt bleibt" ?

Gruß Werner
Varg Veum

Ungelesener Beitrag von Varg Veum »

oh lord! welch diskussion mal wieder.
natürlich unterscheidet sich masse von maße. aber wo bitte steht geschrieben, dass man germanistik studiert haben muss und ornitologisch..äh ne ortopädisch perfekt sein muss, um hier zu posten??
Guzzi

Original geschrieben von Varg Veum
natürlich unterscheidet sich masse von maße. aber wo bitte steht geschrieben, dass man germanistik studiert haben muss und ornitologisch..äh ne ortopädisch perfekt sein muss, um hier zu posten??
Auf der Seite mit den ungeschrieben Gesetzen, ist doch logisch.

Gruss,

Wolf
Guzzi

Hallo Werner,

was gemeint war, war wohl klar. Geht lediglich darum, dass Du Dir die Zeit nimmst, den Thread zu lesen, Dich über die Rechtschreibung auszulassen und dabei einen einzelnen gütig auszunehmen, und dass Dir dabei wohl gerade bei Deinem Beispiel Maße/Masse was entgangen ist.

Aber das letzte was ICH will ist eine Diskussion. Also nimm's mir nicht krumm, ich Dir auch nicht.

Gruss,

Wolf
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

Das braucht niemand, aber wenigstens bei den einfachsten deutschen Wörtern sollten wir uns doch auf eine einheitliche Schreibweise einigen können, oder?

Hardy
(auch kein Deutschlehrer)
T.Z..

Ungelesener Beitrag von T.Z.. »

Also ich finde so eine Diskusion zeimlich überflüsig. Mann kann doch einfach in Word die Rechtschreibsprüfung benützen, oder? Ich mahc das immer. Hab auch das neueste Word mit der letzten Verson der Rechtschreibreform.

Wie macht ihr dass denn?

Libe Grüße,

Thomas
marioschreiber

Ungelesener Beitrag von marioschreiber »

Ihr habt Probleme:nein: !
Antworten