Natürlich will ich keiner verurteilen. Ich wundere mich nur das es doch noch Fliegenfischer gibt die für den Kochtopf angeln.(finde ich etwas anders als wenn einer manchmal ein oder zwei Fische mit nach Hause nimmt). Das gab es in die Niederlande auch, aber das hat sich in die letzten 20-25 jahre doch woll sehr geändert. Früher mussten hier zum beispiel alle grosse Hechte raus, denn die fressen ja alle Weisfische auf. Reiner quatsj, aber mit diese Ausrede konnten die ja die Hechte mit nach Hause nehmen. Jetzt weiss mann mehr, und mann läst auch die grosse Hechte wieder schwimmen. Das gilt auch für Karpfen und eigentlich für alle Fische. Nur bei Zander gibt es noch Fischer, die es etwas schwieriger finden um diese zurück zu setzen aber auch hier ändert sich die Mentalität. Jetzt lese ich das es (perverser?) Tierqualerei sein würde wenn mann ein Fisch zurück setzt. Der Welt auf dem Kopf.
Ich glaube auch dass die Tages- und Jahreskarten von sämtliche Gewässer ein ganzes Stuck billiger sein würden, wenn mann weniger Fische entnehmen würde. Dann braucht mann ja auch nicht jedes Jahr solche grosse Mengen Fische wieder rein zu werfen. Wenn jeder fiele Fische mit nach Hause nimmt, dann werden die Forellenwasser doch nichts anders als fliessende Put-and-Take Wasser?
Mit freundlichen Grüssen. John.