Schöne CDCs ?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Lutz W

Schöne CDCs ?

Beitrag von Lutz W »

Hallo allerseits,
Thema CDCs nochmal, ich hatte die Frage schon an den "CDCs imprägnieren" thread gehängt, aber den liest wohl keiner mehr? ;)
Müssen schöne CDCs teuer sein? Wo gibts gute günstig, bzw. sind die teuren, zB die von einem bekannten Binder aus der Schweiz Ihr Geld wert? Ich habe vor kurzem ein paar billige erworben, die waren recht schäbig, klein und dünn :mad: . Ich habe wenig Lust wieder mein sauer vedientes Geld in Schund zu investieren.

TL
Lutz
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Lutz, der Mario hat erstklassige Ware. http://www.marios-fliegendose.de Gruß Karl
Lutz W

Beitrag von Lutz W »

Danke für die Info Karl!

Aber gibt's da nicht noch mehr Meinungen zu?
Wir kaufen doch alle ständig für viel zu viel Geld Kram für unser Hobby und meistens versucht man uns abzuzocken. Da wird sich doch jeder umschauen wo er Qualität zu einem fairen Preis bekommt, vor allem bei Dingen die man nicht zu einem 10tel des Fliegenfischer-Apotheken-Preises im Baumarkt bekommt.

TL und immer 'nen fairen Deal wünscht
Lutz
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Lutz

Gute CDC´s und dann auch noch gefärbte bekommt man halt nicht für kleines Geld. Wenn Du mal bedenkst, dass pro Ente nur ungefähr 20 Federn verfügbar sind und man für 1 Gramm ungefähr 100 bis 150 Federn braucht, steckt hinter einer Tüte gefärbter Federn ein gewisser Aufwand. Dann will der Produzent etwas verdienen, der Großhändler und der Händler auch noch. Was soll denn dann 1 Gramm CDC kosten?

Naturgraue Federn kann man mal von einem befreundeten Jäger bekommen, aber nicht jeder Fliegenfischer kennt einen Jäger, der auch noch Enten vor die Flinte bekommt.

Gruß Mario
Lutz W

Beitrag von Lutz W »

Hallo Mario,
Es geht mir nicht um kleines Geld, sondern um gutes Material zu einem fairen Preis. Und da frage ich mich halt was soll ich kaufen. Ich habe die Wahl zwischen den großen bekannten Anbietern, zb. Petitjean, 1g zu 7,50€ und anderen Anbietern, zB dem von Karl empfohlenen ;) , wo ich nur 5,50€ für 1g zahle. Das ist immer noch eine Menge Geld, 4-5 Farben sollen es sein, Versandkosten drauf... da will ich nur vorher wissen wo das Preis-Leistungsverhältnis am besten ist um mir nicht hinterher wieder in den Allerwertesten beissen zu müssen. Das die CDC's recht teuer sind ist klar, aber dann sollen sie bitte auch gut sein. Mit einem g Ausschuss kann ich auch nichts anfangen.
Also Klartext, sind die zu 5,50€ genauso gut wie die zu 7,50€, bzw. ist das P-L Verhältnis genauso gut? Oder auch: bekomme ich da für 5,50€ wirklich "erstkassiges Material"?

Gruß
Lutz
Mario Malarczuk

Hallo Lutz

Nun bin ich ja zufällig der, der die CDC´s für 5,50 € verkauft.
Ich weiß, dass die Qualität sehr gut ist, aber kann hier im Forum ja keine Werbung für mich selber machen. Will ich auch gar nicht. Da ich aber nun schon genannt wurde, melde ich mich halt ausnahmsweise selber. Ohne Aussage kommst Du ja auch nicht weiter mit Deiner Frage...

Ich kann Dir anbieten, dass ich Dir die gewünschten Federn schicke und bei nichtgefallen, gehen diese an mich zurück. Potentieller verlust ist das Porto!

Gruß Mario
Lutz W

Beitrag von Lutz W »

Hallo Mario,
das du zufällig der bist, hatte ich mir irgendwie schon gedacht. Ich melde mich bei dir per email

Gruß Lutz
T.Z..

Beitrag von T.Z.. »

Petitjean für 7,50 ? Also hier bei uns im Lädchen um die Ecke kosten die immer noch 6 Euro. Petijean ist bekannt für seine Qualität denke ich, da muss man nicht noch extra für werben.

TL - TZ
Mario Malarczuk

@Thomas

Die Petitjean Federn sind meiner Ansicht nach so bekannt, weil er einer der Vorreiter des Verwendens von CDC´s ist und nicht wegen der Qualität. Wenn man sich die Federn nämlich mal anschaut, sehen diese alle gleich aus. Riesengroß und recht spärlich in der Anzahl der Fiebern. Hier gab es ja schon einmal die Diskussion, ob dies überhaupt Entenbürzelfedern seien und ich glaube ebenso, dass diese von Gänsen stammen. Was aber nicht weiter schlimm ist, da diese Federn die gleichen Eigenschaften haben die Federn von der Ente.
Für kleine und kleinste Fliegen sind diese aber nur schwerund mit viel Abfall zu verwenden. Da ist mir eine Tüte mit Federn gemischter Größe wirklich lieber, mit denen ich dann auch eine paar Mücken oder kleinste Eintagsfliegen binden kann.

Was mir an den Petitjean Federn allerdings sehr gut gefällt sind die tollen Farben, die unter einem bestimmten Färbeverfahren entstehen (ist glaube ich auf einer Säurebasis).

Mario
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Jens2001 »

@ Fliegendose

ganz genau meine Meinung....
nen Tütchen mit Federn unterschiedlichster Größe für wenig Geld tut es vollkommen...... was nützen denn die riesen Teile sortiert...... macht bei kleinen Fliegen nur unnötig viel Arbeit mit der Materialklemme......
Nun und was die Farben angeht, wieviele Farben brauchts denn wirklich...?
Also, ich bin bis jetzt mit braun, grau und oliv immer super hingekommen......

Gruß Jens
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Hi!

Ich nehme meist die fesdern von Fly Scene. Die sind ok. Ein gr. Kostet um die 4 EUR und die Qualität stimmt. Ich habe mir noch CDC Puff gekauft. Das sind CDCs, die fast keinen Kiek haben und sehr fluffig sind. Muss man nur eibinden und fertig ist die Sedge (zumindest für mich ;-))

Von Petijan habe ich auch welche, aber ich finde auch, sie sind wenig ergiebig.

Nico
zuma

Beitrag von zuma »

Eine weiter Quelle für CDC's:
http://www.culdecanard.ch/mosca_pages/d ... me01_d.htm
TL
Kurt
T.Z..

Beitrag von T.Z.. »

Denke die Wahl der Federn ist dann doch von der Bindetechnik abhängig. Ich mach viel mit Loops und gesplisstem Faden. Da ist es mit größeren Federn einfacher. Farben brauch ich auch ne Menge. Ob das Zeuchs vom Petitjean nun von einem Cul einer original französischen Canard oder eines anderen Wasservogels stammt, geht mir an dem Meinigen vorbei. Schwimmen tun die Dinger allemal prima. Etikettenschwindel würde ich dem schweizer Erfinder des Magic Tool nicht zutrauen, bzw. unterstellen wollen. Die Preise der Federn scheinen sich ja auch in etwa zu gleichen.

TL - TZ
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo !

Material erster Güte gibt's übrigens auch hier:
http://www.fliegenfischer-forum.de/swisscdc.html
Unser Fliegenbindekreis leckt sich jetzt noch alle Finger
:D

Gruß
Michael

PS: @ SD: Ja ja Werbung, klar... Aber wenn's scheeee macht...
Lutz W

Beitrag von Lutz W »

Hallo allerseits,
nun, ich habe nun die CDC's von Mario vor mir, sehr gut, kann ich empfehlen. Danke euch allen für die Tips und die lebhafte Diskussion. ;)

Lutz
Antworten