Welche 5 er DT ?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
T.Hein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Welche 5 er DT ?

Beitrag von T.Hein »

Für die Bachfischerei benötige ich eine neue Schnur und habe ein wenig Probleme jetzt die richtige zu finden,ins Auge gefasst habe ich die Ultra 4,nur leider finde ich keine Aussage über deren Kringelanfälligkeit ,gerade an kalten Tagen,denn mit meiner letzten hatte ich da so meine Probleme.
wer kann dazu eine Aussage treffen ?Oder mir eine andere Schnur empfehlen?
Eine DT (F) möchte ich deshalb wieder nehmen ,weil ich mit ihr gut zurechtkomme und ich sie fast doppelt so lang nutzen kann.

Vielen Dank schon im vorraus

Thomas
Benny

Beitrag von Benny »

Hallo T. Hein,
endlich auch mal wieder jemand der von der DT überzeugt ist. Ich kann immer nur Cortland Schnüre empfehlen. Derzeit fische ich die 555 DT in KL.5 kann aber leider noch nichts zu ihrer Fähigkeit im Winter aussagen. Die 555 ist zwar etwas steifer wie einige andere SChnüre jedoch habe ich mich schnell daran gewöhnt und stelle Mitlerweile keine Nachteile zu einer weicheren Schnur fest. Wenn du eine Schnur für alle Bedingungen suchst kann ich nur die gute alte lachsfarbene 444 empfehlen. Bei ihr merkt man selbst bei Minustemperaturen kaum eine Veränderung. Habe sie als 9 Wf schon bei Frost und +2 C in der Ostsee gefischt und keinen wesentlichen Unterschied bemerkt.
Gruß Benny
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Thomas,

kann Dir die Stinger DT 5 von Steelfin empfehlen. Falls sie noch irgendwo lieferbar ist, schlage zu! Die quietschgelbe Schnur ist für den Preis eine gute Gegenleistung. Sie wirft sich gut, kringelt kaum und ich versuche schon eine Nachfolge-Schnur für die nächste Saison zu bekommen.

Gruß, Olaf
Benny

Beitrag von Benny »

Hallo Olaf,
schau dir doch mal die 3M Schnüre an. Soweit ich weiß wurden die SteelFin Schnüre wie die XXD bei 3M produziert.
Gruß Benny
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Jens2001 »

mit 3M bist auf der sicheren Seite und die Ultra 4 kannst ruhigen Gewissens kaufen! Cortland 555 ist mir zu steif....

Gruß Jens
Olli D
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli D »

Hallo,
Cortland 555 find ich super , kringelt ein wenig wenns kälter wird, aber nicht so schlimm.
Ultra 4 ist genau so gut nur nicht so steif.
Olli
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Thomas. Cortland hat gerade eine neue Schnur auf den Markt gebracht. Cortland classic 444 SYLK. Soll ein wenig an eine Seidenschnur erinnern. honiggelbes coating, dünner als ne herkömmliche dt, weil Seele dünner gehalten wurde. Schwimmt hoch auf und läßt sich sehr gut handlen (menden, rollwürfe usw), schießt super. weiß allerdings noch nicht wie sie im Winter ist. Gruß Karl
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Moin
Wenn die Ultra 4 so ist wie das Vorgängerprodukt Ultra 3 dann ist es gut.
Der etwas höhere Preis rechnet sich wieder aufgrund hoher Langlebigkeit.
Ich hatte mir vor 2 Jahren noch eine DT4 der Ultra 3 geholt,gedreht hatte ich die Schnur nicht,erst jetzt nach 2 1/2 Jahren hat die Spitze leichte Tendenzen an der Spitze einzusinken. Früher hatte ich mehrfach die Cortland 444,die schweinchenfarbige,die begann nach 2-3 Monaten einzusinken.
Die Ultra 3 kringelt im Winter nicht und hat ein sehr glattes Coating. Bald ist nun auch eine neue dran und wird dann wahrscheinlich die Ultra 4 werden.
Lutz
Holger aus Hamm

Beitrag von Holger aus Hamm »

Hi Thomas,

ich kann dir die Teeny empfehlen, hab die als 4er DT. Läßt sich super werfen und das wichtigste sie kringelt nicht bei kalten Wasser und der Preis ist auch OK.

Gruss aus Hamm
Holger
Ralf-Bamberg

Ultra 4 - super zufrieden

Beitrag von Ralf-Bamberg »

Hallo,
ich fische die Ultra 4 in Schnurklasse 5 und bin begeistert von der Schnur.
Habe sie auch schon knapp über dem Gefrierpunkt gefischt und überhaupt keine Probleme gehabt. Allerdings benutze ich eine Großkernrolle.

Wie gesagt. Super Schnur !

tight lines,

Ralf
T.Hein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von T.Hein »

Die Teeny habe ich schonmal probiert,ist mir aber etwas zu dünn.
Ich dachte schon ,daß es kaum noch Leute gibt,die eine DT fischen.Ich bin damit gross geworden,habe viele andere Sachen probiert,aber zum Trockenfliegenfischen habe ich nix besseres gefunden, vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!

<Gruss Thomas
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 648 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas, jetzt sind fast alle Marken durch.
Ich kann Dir wie Benny auch die Cortlands empfehlen. Mit der 444 und 444 SL machst Du bestimmt nichts falsch. Auch bei Kälte nicht mehr kringeln als bei Wärme. Auch nach Jahren gleiten sie noch gut durch die Ringe.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
TUMBETO

Beitrag von TUMBETO »

Hi Thomas!!!
Ich fische nur mit DT und für mich ist die MASTERY XPS DT "die Schnur" !!!!!
Antworten