Hahn skalpieren!

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Lahnfischer

Hahn skalpieren!

Ungelesener Beitrag von Lahnfischer »

Servus @ all,

als ich neulich meinen Kumpel besuchte, konnte ich voller entzücken feststellen, dass er in seinem Hühnerstall einen Hahn mit sehr schönen Federn beherbergt.
Ich denke Ihr wisst, was einem Fliegenfischer (Fliegenbinder) da so durch den Kopf geht.
Gerade rief er mich an und teilte mir mit das der Hahn heute Abend dran ist.
Wie komme ich jetzt am einfachsten an die Federn?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke schon mal…..

Jens
802580

Ungelesener Beitrag von 802580 »

Hallo Jens,

da wir in meiner Kindheit Hühner hatten, weiss ich, was Du tun musst, um den federlosen Körper zu erhalten. Halte den Hahn kurz in heisses Wasser oder übergiesse ihn damit und Du kannst die Federn lösen (rupfen).
Da Du aber jetzt die Federn haben möchtest, Du siehst das Ganze jetzt also von der anderen Seite, bin ich mir nicht sicher, ob das heisse Wasser den Federn schadet. Probier das doch bei einer vorhandenen Feder mal aus.

Gruss

Reinhard
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1263 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Jens,

da wir früher nicht in den Laden gehen konnten, um z.B. Bälge zu kaufen, mussten wir uns generell selber helfen. Wir haben also bei einschlägigen Geflügelzüchtern ausgesuchte Zwerghähne erworben und uns dann, wie auf dem Lande üblich, selbst ans Schlachten gemacht.

Hierbei ist wichtig, dass 2 Mann festhalten und beim Schlachten unbedingt vermieden werden muss, dass die kostbaren Halsfedern mit Blut getränkt werden.

Ist das erledigt, wird der Hahn "skalpiert". Mit etwas Vorsicht erhältst du dann einen sauberen Skalp mit 100-ten verschieden großen Federn.

Dann die Rückseite dick einsalzen, alles gut verpacken und ein paar Wochen "ablagern".

Der Rest des Vogels kann ganz normal in der Küche verwertet werden.

Ich kaufe meine Bälge inzwischen auch lieber, allerdings habe und verwende ich immer noch einige der nunmehr weit über 15 Jahre alten "Selbstgefertigten".

Gruß
Michael
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Noch ein Tip wenn Du statt Salz Glaubersalz (Natriumsulfat wasserfrei) aus der Apotheke nimmst trocknet der Skalp besser. Das Zeug ist harmlos, die Waschmittelonkels haben es den Trommeln zugesetzt um MEHR zu verkaufen und das Weglassen als donnernde Erfindung des Konzentrats verkauft. Isch halt Marketing,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Lahnfischer

Ungelesener Beitrag von Lahnfischer »

Dankeschön an alle, hat mir sehr weitergeholfen.

Auf das FliFi-Forum ist halt immer Verlass.

Bis dann……….

Jens
Benny

Ungelesener Beitrag von Benny »

Hallo Jens,
Frier den Balg unbedingt bevor du ihn zu deinen Bindematerialien tust 2-3 mal für ein paar Tage ein, damit Milben und andere Federn verspeisende Tiere nicht dein ganzes Bindematerial zerlegen.
P.S. mache das nach leidiger Erfahrung (Motten in Eichhornschwänzen) sogar mit allen Natürlichen Bindematerialien aus dem Flifi Geschäft.
Gruß Benny
Antworten