Fluocarbon oder Normal Monofil

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Frank Kaiser

Fluocarbon oder Normal Monofil

Beitrag von Frank Kaiser »

Hallo,
spielt es eine Rolle ob ich Monofile Vorfachschnur verwende oder Fluocarbon (vieleicht falsch geschrieben). Ist die Sichtigkeit im Wasser von Fluocarbon wirklich soviel geringer das man mehr Bisse hat?
Zum anderen wird auch bei Heger ein Normals Vorfach mit spezieller Farbe angeboten.
Also ist Fluocarbon nur ein Werbegag oder bringt es was oder tut es auch ein Monofiles Vorfach mit entsprechender Farbe?

Danke für die Info.

Gruß Frank
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Frank, Fluocarbon hat annähernd den gleichen Brechungsindex wie Wasser, wird daher nicht so schnell wahrgenommen wie herkömmliches Monofil (Schatten wirft es allerdings genauso, was viele wohl ignorieren).
Es ist wesentlich steifer und rollt nicht so gut ab. Ich benutze nur 10er o. 12er FC zum Trockenfischen bei heiklen Äschen. Gruß Karl
Ulli Zedd

Beitrag von Ulli Zedd »

Hi Frank,

ich kenne Fluokarbon aus meiner Forellenpuffzeit in Irland und vom Fischen mit Nymphen im See und langen Vorfächern.

Es sinkt gut, ist wenig sichtbar und kann dicker als normale Schnüre gefischt werden.

Nachteil: Weniger Tragkraft, teurer, schwer mit normalnylon zu knoten
Vorteil: Höhere Abriebsresistenz, weniger sichtbar, Mit Seitenarm aufgr. der Steifheit gut zu fischen

Nylon oder Fluokarbon. Beides richtig zur gegebenen Zeit.... Probiers einfach aus. Wenn das ganze Vorfach nicht aus FK besteht, sondern nur die Vorfachspitze, empfehle ich auf jeden Fall einen Vorfachring.

Ich benutze FK gern zum Nymphenfischen als 22er.

Gruss,
Ulli
Olli D

Beitrag von Olli D »

Hallo, Nimm ein Normales Vorfach oder einen Polyleader, Pitzenbauerring dran und dann nur die Spitze aus Fluocarbon, gigt es übrigens sehr günsti von Scierra, 6-8 € 50 m Spule.
Olli
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Frank,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß Fluocarbon neben den besseren Sinkeigenschaften auch abriebfester ist als normales Monofil. Ich verwende auch das Zeug von Scierra (bei Rod's World in Berlin Tempelhof für 4-5€ pro 50m Spule, dort ist das Climax Hardmono auch sehr günstig) in Stärke 0,16/0,20/0,22 und wurde bisher nicht enttäuscht. Allerdings fange ich auch nicht mehr als meine Freunde, die zur gleichen Zeit am selben Gewässer mit anderen Vorfachmaterialien fischen :confused:

Viele Grüße, Matthias
Olli D

Beitrag von Olli D »

Hallo,
da gibt es ja ganz schöne Preisunterschiede, hab mich ein wenig umgeschaut Scierra Fluo gibt es von 5,50 - 8,80 pro 50 er Spule.
Olli
Antworten