Tageskartengewässer Übersicht für Deutschland, Österreich un

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1237 Mal
Tageskartengewässer Deutschland Übersicht

Beitrag von Michael. »

Gute Ideen sind selten :naiv: , aber ich hatte gerade eine, die ich sofort weitergebe:

Wie wärs, wenn wir diesen neuen Thread ausschließlich dazu nutzen, eine bundesweite und stets aktuelle Übersicht an Tageskartengewässern zu erstellen.

Das Schema sollte so aussehen:

Gewässer
Ort/Kreis/Bundesland
Gewässerbeschaffenheit (Art, Länge, Breite, Tiefe)
vorkommende Fischarten/Bestandsdichte nach eigener Einschätzung
Beschaffungsadresse Angelschein / Preis
besondere Reglungen
Fly Only ?
Fischereitipps
(alle Angaben nur, soweit bekannt...)

Das Gute daran ist, das - wenn sich etwas ändern sollte - jeder Beitragsschreiber jederzeit Aktualisierungen vornehmen kann.

Ist das 'ne gute Idee ?

Dann los: auf gehts !

Gruß
Michael
Ralf-Bamberg

Daumen hoch !!

Beitrag von Ralf-Bamberg »

Servus Michael,

also das halte ich für eine sehr gute Idee !
Bin ja mal gespannt !

Beste Grüße,

Ralf
zuma

Beitrag von zuma »

Könnte man das ev. auch auf den ganzen deutschsprachigen Raum (inkl. Oesterreich und Schweiz) ausdehnen?
fragt der Berner Oberländer Kurt Zumbrunn
Michael.
Site Admin
Beitrag von Michael. »

Hallo Kurt,

aber klar doch :daumen:

Gruß
Michael
Lutz W

JA!!

Beitrag von Lutz W »

Sehr gut, ja, phantastische Idee.
Da ich jedoch hoffe, das eine Menge an Infos zusammenkommt, sollte man mal darüber nachdenken direkt mit einer Datenbank zu arbeiten, das wird dann übersichtlicher, man könnte komfortabler suchen ...
Was vielleicht auch noch rein sollte ist ein "Hausstrecke von..." Feld, damit man einen Ansprechpartner für momentane Situation und aktuelle Tips hat?

TL und hoffentlich wird's was,
Lutz
Rainer Schmeel

Beitrag von Rainer Schmeel »

Hallo Michael,

das is mal echt ne gute Idee, ich würde das unterstützen :D
Ich seh schon das Taschenbuch vor mir !
So in Art des "Bayrischen Angelführers" nur eben für den gesamten
deutschsprachigen Raum (hallo A und CH :) )

petri etc

Rainer
Michael.
Site Admin
Beitrag von Michael. »

Alles klaro !

Wenn jetzt nur mal einer den Anfang machen würde :rolleyes:

Gruß
Michael
cgx

Beitrag von cgx »

Klasse Idee! Bitte um GPS ergänzen (hab zwar selber keins, weiss aber um den Bedarf insbesonders meiner skandinavischen Freunde).
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Dann fange ich doch mal an!
Gewässer: Ybbs
Ort/Kreis/Bundesland: Opponitz/Niederösterreich/Österreich
Gewässerbeschaffenheit (Art, Länge, Breite, Tiefe):
In Opponitz 4 Reviere mit unterschiedlichen Charakter, dazu noch Gastreviere.
Insgesamt kann man über 20km Salmonidenwasser befischen, ja nach Revier eher flach und ruhig (für hohe Wasserstände geeignet) oder tief und schnell in der Schlucht (auch bei Niedrigwasser befischbar).
vorkommende Fischarten/Bestandsdichte nach eigener Einschätzung
Bachforellen, Regenbogenforellen und Äschen. Es sind sicher die schönsten Fische die ich bisher gesehen habe, auch die Regenbogen sind wie gemalt. Die Alterspyramide stimmt, man fängt recht viele kleine (starke) Forellen, aber die großen haben es in sich. Die Äschen sind leider auch hier seltener geworden.
Beschaffungsadresse Angelschein / Preis:
Franz Rosenberger in Opponitz ist Bäckermeister unf Fischereimanager.
Infos gibt es hier: Gemeinde Opponitz
Preise liegen bei 75-80 Euro am Tag.
besondere Reglungen: keine Beschwerung am Vorfach!
Fly Only: JA
Fischereitipps
Das Wasser ist sehr klar, also vorsichtig am Wasser agieren.

Viel Spass/Petri/tight lines,
Peter
cgx

Beitrag von cgx »

Frage an Leader?
Welche Infrastruktur könnte forumseits zur Verfügung gestellt werden um eine komfortable Datenbasis aufzubauen bzw. gezielte Anfragen jenseits der Volltextsuche zu starten?
Eine Eingabemöglichkeit ähnlich dem "Antwort erstellen" fände ich ziemlich gut, da u.a. ein wenig Zugriffssicherheit gewährleistet ist und das erstellen von Listen vereinfacht würde (Flüsse, Bundesländer bzw. Regionen, Orte usw.)
squid77
Beitrag von squid77 »

Hallo
Die Idee Ist genial, jedoch denke ich wäre eine Datenbank sinnvoller, denn wenn es richtig losgeht, dann kommen etliche Gewässer zusammen und es kann schnell die Übersicht verloren gehen. z.B. an meinem Hausgewässer sind es 9 Abschnitte und dazu kommen noch 5 weitere Privatstrecken, was von einem Fluss schon mal 14 Einträge ergeben würde...

Gruss aus der Schweiz.
Pascal
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Gewässer : Nebel
Land: Mecklenburg/Vorpommern
Kreis Güstrow
Von der Straßenbrücke Kuchelmiß bis zur Straßenbrücke B103/104 bei Klueß, kurz vor Güstrow.
Länge der Strecke ca. 8,5 km

Die Nebel ist das bekannteste Salmonidengewässer Mecklenburgs, es ist wie fast alle Salmonidenstrecken hier ein Seenabfluß, die Nebel verläßt den Krakower See bei Serrahn, der erste Teil ihres Laufs nach Verlassen des Sees ist ein landschaftlich sehr schöner Durchbruch durch eine Endmoräne, ist aber ein Totalreservat und darf somit nicht befischt werden.
Der in den Krakower See einmündende Quellbereich ist anglerisch unbedeutend, b.z.w auch gesperrt.
Der Bereich unterhalb von Klueß ist allgemeines Angelgewässer des Verbandes.
Der Fluß galt oder gilt als artenreichster Fluß Deutschlands, in dem auch viele seltene Kleinfischarten vorkommen, auch gibt es einen großen Bestand an Bachneunaugen.
Zu den anglerisch nutzbaren Hauptfischarten gehören Bachforelle, Äsche, Döbel, Barsch, Hecht und diverse Weißfische, auch der Aal ist recht häufug zu finden, man fängt ihn zwar eher nicht mit der Fliegenrute sieht ihn aber manchmal in dem meist glasklaren Wasser umherziehen.
Der Fluß ist im Durchschnitt 4-6m breit und durchschnittlich 60-80cm tief, jedoch gibt es bis zu 3m tiefe Gumpen und Kolke.
An vielen Bereichen sind die Ufer schwer begehbar, auch gibt es an manchen Stellen Hangmoore, dort ist der Boden nur direkt am Ufer und in der Bachsohle tragfähig. In viele Bereichen gibt es eine nahezu undurchdringliche Ufervegetation, allerdings gibt es auch auch teilbegradigte Bereiche, die technisch recht einfach zu befischen sind.
Fast der gesamte Flußlauf liegt in einem Naturschutzgebiet, darf aber befischt werden, jedoch gibt es einige kleine Totalreservate, welche an Fischaufstiegshilfen und in Naturschutzgebieten besonderer Bedeutung(seltene Erdorchideen) liegen, diese Totalreservate sind aber nur wenige hundert Meter lang und mit roten auf der Spitze stehenden Quadraten ausgeschildert.
Die Strecke ist zu etwa 75% reine Fly-only-Strecke(ausgeschildert, gelbes auf der Spitze stehendes Quadrat mit einem F), nur in begrenzten Bereichen ist die Spinnrute gestattet(gelbes Quadrat).
In den Sommermonaten sprießt im Gewässer eine üppige Wasserpflanzenwelt, jedoch bleibt der Fluß einigermaßen beangelbar.
Hauptbeute sind die Bachforellen, welche teilweise recht beachtliche Größen aufweisen können, der Äschenbestand ist gewissen jährlichen Schwankungen ausgesetzt, wirklich große Exemplare sind sehr rar.

Schonzeiten, Mindestmaße, Fangbegrenzung

Bachforelle : 1. Okt. bis 31. März 30 cm
Äsche: 1. Jan. bis 15. Juni 30 cm
Hecht: 1. März bis 31. März(nur in Salmonidengewässern) 45 cm
Döbel: 1. Apr. bis 30..Juni kein Maß
Regenbogenforelle: keine Schonzeit(kommt manchmal, wenn auch sehr selten vor, durch einen Forellenteich bei Kuchelmiß), kein Maß
Barsch: keine Schonzeit 17 cm
Meerforelle : 1. Juli bis 31. März 45 cm

Pro Angeltag dürfen 4 Salmoniden entnommen werden(Regenbogner beliebig)
Alle Nichtsalmoniden sind unter Beachtung der Schonbedingungen zu entnehmen und sinnvoll zu verwerten.

Erlaubte Angelgeräte:
Fliegenrute mit nur einer eigenschweren Fliege mit Einzelhaken, also keine Strecker -Springermontagen und zusätzlichen Beschwerungen.

Spinnrute mit Spinnködern ausschließlich aus Hartstoffen, Blinker, Spinner, Wobbler, Köder aus Elasten(Twister, Gummifische usw) oder Zusätzen aus Elasten sind verboten, der Spinnköder darf nur einen (Mehrfach-)Haken aufweisen.

In der Zeit vom 1.Oktober bis 31. Dezember ist der Gebrauch der Spinnrute generell untersagt, vom 1.Januar bis 31. März jegliche Befischung.
Watverbot in der Zeit vom 1. April bis 1. Mai.

Tageskartenpreis 18,- Euro (Stand 2004), Karte gilt für alle Salmonidenstrecken M/V´s.

Die Tageskarten müssen beim

Landesanglerverband M/V
19065 Görslow
Siedlung 18a
Tel.: 03860/56030
Fax.: 03860/560329
http://www.lav-mv.de

möglichst schriftlich und frühzeitig beantragt werden.
Für die Vergabe kann es bestimmte Steuerungsmechanismen, betreffs der Gesamtanzahl/Zeit geben.
Von Emailkontakten würde ich dringend abraten, sondern lieber zum Telefon greifen.
Zuletzt geändert von Wolfgang Hinderjock am 24.09.2004, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Michael.
Site Admin
Beitrag von Michael. »

Nicht übel :daumen:

Thema Datenbank:
Wäre logisch sehr praktisch. Könnte nicht einer von Euch so ein Instrument bauen und online anbinden mit Zugriff für jeden der einen neuen oder geänderten Eintrag machen will ? Wer davon Ahnung hat: bitte mal per Mail Kontakt mit mir aufnehmen.

Gruß
Michael
Torsten Rühl
Beitrag von Torsten Rühl »

Michael du brauchst doch nur einige Untergruppen ins Forum setzen.
Das geht doch dann auch schon
PLZ 0-9 und dann kann es doch schon weitergehen.
Stimme squid vollkommen zu. Wenn 50 Leute ihre Gewässer preis geben dann hat man schnell den Überblick verloren.

http://www.fisch-hitparade.de hat so etwas auch schon aufgebaut. Wenn dann da jeder mal was schreiben würde hat man schon ne echt geile Gewässerübersicht.

Gruss Torsten
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
rikus
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von rikus »

Vor vielen Jahren hat sich Freund und Fischerkamerad Hajo Wohlfahrt mit diesem Thema befasst und das Ergebnis ist im Netz zu sehen http://members.aol.com/hwohlfart/angeln1.html

TL, Rikus
Antworten