ultraschwere Schnüre

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

till hoffmann

ultraschwere Schnüre

Ungelesener Beitrag von till hoffmann »

Servus Jungs und Mädels,

für die Beförderung ultraschwerer Fliegen (Hucho Hucho...) bräuchte ich ultraschwere Leinen, und zwar schwimmende als auch sinkende, egal ob Einhand oder Zweihand, hauptsache das Gewicht pro Meter ist maximal hoch. Deutsche Händler bringen es fertig Ruten bis zur Schnurklasse 17 anzubieten, aber dann keine Schnüre dazu.

Habt Ihr eine Idee? USA? Europa?

Ich wünsche Euch was,

Till
sts
Zweihandschussköpfe

Ungelesener Beitrag von sts »

Hallo Till,
ich habe mal in der AFTM-Tabelle nachgeschaut und finde hier nur Gewichte bis #10 (18,1g).
Zweihandschnüre sind bei gleicher Schnurklasse in der Regel deutlich schwerer als Einhandschnüre. So wiegt beispielsweise ein Loop Custom #12 mehr als 3g/m. Das wiederum dürfte deutlich mehr als AFTM 12 sein, wenn ein AFTM 10 gerade mal 18,1g wiegt.
Ich würde daher an Deiner Stelle mal Zweihandschussköpfe ausprobieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht WF-Schnüre für tropische Salzwasserfischerei in sehr schweren Schnurklassen gibt, aber diese wenig geeignet für kaltes Wasser sind.
Gruß aus Wuppertal
Stefan
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo Till !
Ich hatte mir voriges Jahr zum Lachsfischen eine DT-11-F zugelegt.Weil bei mir alles gemessen und gewogen wird,stellte ich bei einer Länge von 10m ein Gewicht von 24gr, bei 12m -28gr fest.Das dürfte auch für große Dackelstreamer reichen.Ist dieses Gewicht noch nicht ausreichend,nimm eine DT-12-F.Der Vorteil liegt darin,daß Du 2 Schußköpfe hast,die Du optimal für Deine Verhältnisse anpassen kannst.Schneide in der Mitte durch und taste Dich ans Idealgewicht,die andere Hälfte hast Du in Reserve.Wenn Länge und Gewicht stimmt,kannst Du zwecks einfacherer Handhabung den SK mit der Runningline elegant vernähen.
Gruß Erich
rodmaker
Ungelesener Beitrag von rodmaker »

Hallo Till

Hier ein paar Daten für Zweihandschußköpfe von Guideline.
8/9 ca.30gr Länge ca.13m
9/10 ca.38gr Länge ca.13m
10/11 ca.48gr Länge ca.13m
11/12 ca.55gr Länge ca.13m

Gruß Taki
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo Taki !
Sind das die Daten für die -F- Schnüre ?
Gruß Erich
rodmaker
Ungelesener Beitrag von rodmaker »

Hallo Erich

Die Gewichte sind beim ungekürzten Schußkopf identisch,egal ob Floating oder S4/S5.
Es kann auch mal sein das der eine oder andere Schußkopf 1 bis 2gr schwerer oder leichter ist.

Gruß Taki
Lutz/H
Danksagung erhalten: 88 Mal

Ungelesener Beitrag von Lutz/H »

Moin

Es gab mal bei Heger sinkende Schnüre Schußköpfe zum Einkürzen bis 990 grains. Ich hatte mir vor Jahren mal so ein Ding in 990 grains bestellt und für #9 lt.beiliegender Tabelle eingekürzt. Der Schußkopf war dann noch ca. 2,85 m lang und das hat sich natürlich total behindert geworfen.
Mal bei Heger anrufen,ich glaube die Teile hießen "Deep Water Express" und die gab es in ,meine ich in 550g,650 und990 grains.
Letzendlich ist das aber ziemlich extrem, besser zurechtgekommen bin ich mit 2-Handschußköpfen die ich mehr als angegeben eingekürzt habe und dann mittels Schlaufen nach vorne mit Polytips verlängert habe, das kann man halbwegs vernünftig werfen.

Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Gerhard
Ungelesener Beitrag von Gerhard »

Hallo,

von Airflo gibt es Billfish Fliegenschnüre mit klarem Kopf in den Schnurklassen 14 + 15.
Details hier. http://www.stenzel-flyfishing.com/_downloads/airflo.htm

Mal im Fachhandel nachfragen.

Gruß Gerhard
till hoffmann

Danksagung

Ungelesener Beitrag von till hoffmann »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die konkreten und detaillierten Tips. Ich werde sie alle umsetzen!

Petri Heil,

Till
Antworten