Wathose undicht

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Salmonhunter
Wathose undicht

Beitrag von Salmonhunter »

Hallo zusammen !

Nachdem meine Wathose ( atmungsaktiv ) nunmehr 3 Jahre auf dem Buckel hat, zeigt sich mittlerweile die eine oder andere Undichtigkeit. Die Nähte im Schrittbereich habe ich mit Aquaseal behandelt - mit Erfolg. Letztes WE bekam ich beim Waten schon nach kürzester Zeit nasse Füße. Die Nähte der Neoprenfüßlinge habe ich untersucht, allerdings rein optisch keine Beschädigungen feststellen können.

Hat vielleicht jemand einen brauchbaren Tip parat ?

Servus Frank
lekack

Beitrag von lekack »

Hallo Salmonhunter,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Neopren-Wathose. Nach ein paar Jahren werden wurden die Nähte undicht, obwohl man äusserlich nichts gesehen hat. Ich habe die Wathose dann Links gemacht und die kompletten Nähte mit "UHU-greenit" (Kraftkleber-Kontaktkleber, bleibt nach Austrocknung hochflexibel z.B. Bauhaus) nach geklebt. Der Kleber zieht schön ins Gewebe der Naht ein und dichtet somit ab.
Da bei Dir das Problem nur an den Füsslingen liegt, Rate ich Dir, die Wathose Links zu machen und zur genaueren Lokalisierung der undichten Stelle mit Wasser zu befüllen. Stelle markieren, Füsslinge gut trocknen lassen und betroffene Stelle mit UHU-greenit "tränken".(ggf. auch von Aussen)
Sollte das auch nicht funktionieren, dann besorg Dir einfach ein Paar wasserdichte Neopren-Socken und kleb´die über die Füsslinge. Allemal billiger, als ´ne neue Wathose.
Kleiner Tip noch: Wenn Du in Zukunft ein Paar alte Socken über die Füsslinge ziehst, bevor Du in die Watschuhe schlüpfst, scheuern die feinen Sand- und Kiespartikel deutlich weniger an den Füsslingen.

Ich hoffe ich konnte Dir einige hilfreiche Tipps geben, denn so langsam wird es kühl in unsren Gewässern und nass-kalte Füsse beenden unerwünscht und vorzeitig einen evtl. erfolgreichen Angeltag.

http://www.kinzigfischen.de.vu

Gruss
Martin
Salmonhunter
Beitrag von Salmonhunter »

Hallo leckack,

vielen Dank für die Anregung. Ich probiers mal aus und berichte, ob es was gebracht hat ;-)

Tight lines

Frank
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Frank,

ich habe meine (Neopren-)Wathose vor kurzem repariert und folgende Erfahrungen gemacht. Zum lokalisieren der undichten Stellen habe ich den Schlauch einer Luftpumpe in ein Bein der Wathose gesteckt und von außen mit einem Kabelbinder so fest wie möglich zugezogen. Danach habe ich das Bein aufgepumpt und in der Badewanne unter Wasser gehalten. Man sieht dann an den undichten Stellen kleine Blasenspuren nach oben steigen. Zur Markierung der undichten Stellen habe ich Edding, Klebeband, usw. ausprobiert, aber das kann man voll vergessen (hält nicht auf der nassen Wathose). Ich habe dann mit einer dünnen Nähnadel ein Stück weißen Zwirn durch die oberste Neoprenschicht gezogen und konnte so später zielgenau Aquasure draufpinseln ;)

Viele Grüße, Matthias
gue

Beitrag von gue »

Kleiner Tip noch: Wenn Du in Zukunft ein Paar alte Socken über die Füsslinge ziehst, bevor Du in die Watschuhe schlüpfst, scheuern die feinen Sand- und Kiespartikel deutlich weniger an den Füsslingen.
Drum sollte man immer Gravel Guards verwenden. Dann kommen die Steine nicht in die Schuhe.
wahoo

Aqua sure

Beitrag von wahoo »

Hallo
vielleicht noch zwei Tips:

Wenn die Naht undicht sein sollte, kann es sein, dass das die Eintrittstelle des Wassers Außen nicht genau der Eintrittstelle Innen gegenüber liegt und das Wasser sich einen Weg in der Naht gesucht hat. Du solltest Innen und Aussen das Leck abdichten.

Man kriegt mit Aquasure eine sehr schöne, glatte Klebestelle hin (vor allem wichtig, wenn man noch darauf laufen will), wenn man die Klebestelle nach dem Auftragen von möglichst warmen Aquasure mit einem Stück Plastiktüte (glatte Seite) abdeckt, dann einem planen Gegenstannd darauf legt ( Ich nehme immer ein Frühstücksbrettchen) und darauf dann 5-10 kg Gewicht legt.
Da Aquasure nicht an der Plastiktüte kleben bleibt, kann man das Stück Plastiktüte nach 24 h problemlos abziehen und hat eine sehr glatte und flache Klebestelle.

TL

Christian
Frank Kaiser

Beitrag von Frank Kaiser »

Hallo Salomonhunter,
so wie es aussieht weißt du garnicht wo sich das Loch befindet.
Ich fülle in diesem Fall die Hose mit Wasser und schau mir erst mal die Löcher an. Desweiteren Aquseal und Seamgrip etc,etc sind die Materialien mit denen du die Hose dicht bringen solltest. Ich bringe immer mehrere dünne Schichten im Abstand von 2-3Std. auf.

Gruß
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

tag!

ich ziehe über die Füsslinge immer noch so ´ne watsocken, z.B. von vision. gravel duards taugen nur begrenz als schutz vor dem eindringen von steinchen, finde ich. besonders, wenn diese sehr klein sind und/oder der boden auch sandig ist.

hat mal jemand nahtdichter für zelte versucht. vielleicht geht das ja auch? das zeug ist ja flüssig und kann so gut einwirken. ich musste bisher zum glück sowas nicht nicht versuchen. sonst dürfte aquasure o.ä. gut gehen. klebt sehr gut und bleibt flexibel.

nico
klak1

Beitrag von klak1 »

tja, bei neoprenwathosen gibt es häufig löcher, die man nicht einmal findet. meine hält in ruhigem wasser super dicht, bei strömung aber drückt es die nässe rein. ich finde das loch nicht, nich einmal in ausgiebigen badewannensitzungen, bei denen mich meine familie für völlig durchgeknallt hält.
was mache ich also? ich ziehe sie zum fischen in der früh an, lege für kurze fahrten zwischendurch eine dicke decke auf den autositz und schlüpf erst abends wieder raus. da ist dann oft weit mehr als ein liter drin, meine füsse sind schrumpelig und ich höre mich atemberaubend laut beim gehen (quitsch, quatsch, quitsch, quatsch...) aber ich habe es trotzdem den ganzen tag fein warm, selbst in eiskalten flüssen wie der slowenischen radovna. das ist halt der vorteil von neopren.
lekack

Beitrag von lekack »

Hallo nochmal,

@ klak1:
bei Dir liegt wohl das Problem darin, dass an deiner Wathose die Poren bei Strömungsdruck nicht ganz Dicht halten. Versuch doch einfach mal Impregnierungs-Spray aus dem Schuhgeschäft ( für z.B Nylon-Turnschuhe....) mit "Lotus-Effekt". Sprüh Deine Neoprenwathose dünn damit ein und das Problem sollte zumindest für die nächste Zeit behoben sein.

Gruss
Martin

http://www.kinzigfischen.de.vu
klak1

Beitrag von klak1 »

wow, cool! danke!
aussen oder innen einsprühen???
lekack

Beitrag von lekack »

Original geschrieben von klak1
wow, cool! danke!
aussen oder innen einsprühen???
Hallo klak1,

Hast du Schuhe schon mal von innen eingesprüht? ;)
Natürlich von Aussen, denn von da will ja das Wasser rein und soll aber nicht.

:D Gruss
Martin
klak1

Beitrag von klak1 »

wirklich? aussen? ich dachte, man kann das wasser foppen und es dann abstoppen, wenn es glaubt, schon fast durch die wathose gekommen zu sein. wie blöd von mir.
danke für deinen tipp.
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo klak1,

bei meiner Neopren-Hose waren äußerlich auch keine Löcher oder Beschädigungen zu sehen und trotzdem war der linke Fuß immer feucht. Die undichten Stellen habe ich nur mit meiner oben beschriebenen Methode gefunden (aufpumpen). Man muß schon ordentlich Druck drauf geben und dann zeigen sich diverse kleine Blasenspuren (meist an den Nähten oder Tapes bzw. am Übergang Neopren/Stiefel). Diese Stellen dann markieren und nach Reinigung und Trocknung mit Aquasure reparieren. Probier es mal aus, das klappt sehr gut ...

BTW, vom imprägnieren einer Neoprenhose halte ich gar nichts. Die Poren des Neoprens sind sehr klein, in sich abgeschlossen und halten wirklich dicht, egal wie hoch der Strömungsdruck ist. Wenn was durchkommt, dann durch ein Loch bzw. undichte Nähte und die wirst Du mit Imprägnierspray nicht "flicken". Das Zeug bringt bei Billig-Zelten oder -Klamotten mit einer sehr geringen Wassersäule einen gewissen Effekt (das Wasser perlt ab) aber wirklich wasserdicht werden die Sachen dadurch nicht (eher wasserabweisend) und in einem ordentlichen Gewitterguß nützt das wenig. Ordentliche Funktionsbekleidung (GoreTex, ...) ist wasserdicht, unabhängig davon ob das Wasser vom Trägergewebe abperlt oder nicht.

Viele Grüße, Matthias
Guzzi

Beitrag von Guzzi »

Hallo,

Nahtdichter für Zelte sind schon bei Zelten Mist, das klappt bei Wathosen schon gar nicht. Was Matthias gesagt hat hinsichtlich der Poren ist auch nicht so ganz richtig. Auch GoreTex und co. haben bezüglich der Wasserdichtigkeit eine äquivalente Wassersäule, jedoch glaube ich auch nicht, dass man da mit Imprägnierspray was löten kann wenn die bei Strömung undicht ist.

Ich ziehe als oberste Hose immer eine hellgrüne Hose an. Diese saugt stark Wasser und ist dann dort deutlich dunkler. So kann ich Löcher auf einen kleinen Unkreis genau orten (wenn ich nicht stundenlang warte bis ich abgesoffen bin). Ist nicht die optimale Methode zum reinen Löchersuchen, aber wenn man wissen will ob man ein Loch in der Hose hat oder ob die Hose flächendeckend undicht ist ist das ganz gut.

Gruss,

Wolf
Antworten