Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!
Endlich, es geht doch -- Meeräschen auf kleine grüne Nympfen.
Da es geradezu von Meeräschen an der Küste wimmelt (z.B. in Kiel) muss man es doch mal versuchen, aber leicht ist es nicht. Ist wie Nympfenfischen auf Sicht, nur etwas schwieriger. Aber Geduld wird belohnt und nach einigen Fehlbissen gabs gestern zwei schöne Fische, so um 3kg.
Die einzige Fliege, die Interesse erweckte war eine kleine leucht-grüne Nympfe (Gr 10) und unbeschwert (Fuchshaar Dubbing und sonst nichts). TL, Jürgen
So, back again nach jede Menge Ostwind und oft trübem Wasser im Uferbereich.
Eine Topstelle habe ich allerdings ermittelt. In Stohl die Holztreppe zum Strand runter, dann rechts ca. 400 - 500 m laufen bis zu einem nicht zu verfehlenden Einschnitt in der Steilküste. Dort befindet sich ein markanter Stein im Wasser (5 - 10 m vom Ufer entfernt). Ab diesem Stein bis ca. 30 m rechts davon habe ich regelmäßig Meeräschen angetroffen und nur dort.
Leider habe ich nur eine kurz gehakt, ist mE auch viel Glück dabei.
TL
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Janßen am 29.09.2004, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
das nen ich mal eine super Beschreibung der Stelle. :
Wenn mal jeder wenn er über seinen Fluss / seinen Strand gefragt wird so eine Beschreibung abgibt hätten es manche leichter.
Vor allen diejeniger die von weit anreisen.
Leider ist dem oft nicht so und einige Tips selbst auf Anfrage bleiben unbeantwortet.
Schade.
gesehen habe ich inzwischen auch welche. Und zwar Fehmarn, Markelsdorfer Huk, direkt vorm dem Riff. Es war leichter Ostwind und die nicht unerhebliche Strömung verlief direkt am Riff Richtung offenes Meer. Die Meeräschen kammen periodisch, bewegten sich in einem großen Schwarm gegen die Strömung und futterten irgendwas an der Oberfläche. Grüne Nymphen und grüne oder braune "Wattebäuschen" hatte ich natürlich nicht dabei. Habe dann die grünste Mysis probiert, die in meiner Dose zu finden war. Hat aber nicht geklappt. Ich erwähne daß hier, da ich auf Fehmarn bislang Meeräschen in so großer Zahl und Größe nicht beobachten konnte.
Moin auch ! Also die Meeräschen kannst du zuhauf auch in Kalifornien am Ende der T-Molen beobachten !!!!Bin immer wieder begeistert sie zu sehen! Weiss allerdings nicht , ob dort das Flyfi erlaubt ist aber jetzt ist die Badesaison eh vorrüber ,also einfach mal guggen gehen!
TL
Krosve