Climax Vorfächer?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stockinger

Climax Vorfächer?

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Hallo zusammen!
Wollte mal nachfragen, ob und wir eure Erfahrungen mit den Climax Vorfächern so sind. Der Hintergrund ist der, daß ich diese bei uns überall relativ leicht bekommen kann. Die von mir schon mal gefischten und von versierten Kollegen empfohlenen Marryat bekomme ich bei uns leider nirgends (und im Web hab ich auch nix entdeckt).
Danke
TL
Sebastian
MichiMcFly

Ungelesener Beitrag von MichiMcFly »

Hi Sebastian,

ich kauf mir auch schon mal die Vorfächer von Climax/Ockert wenn ich keine Lust habe selber zu knüpfen.
Mein Händler hat ebenfalls eine ganze Menge von den Climax-Sachen.
Die Vorfächer sind schon in Ordnung, ich nehme immer die Bass-Freshwater-Vorfächer fürs Streamerfischen. Es gibt auch Pike-Leader, die sind sauteuer darum knüpf ich mir die immer selbst.
Im großen und ganzen kann ich dir die Klamotten von Climax aber mit ruhigem Gewissen empfehlen.

TL
Michi
Dieter W.
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Dieter W. »

Hallo Sebastian,

leider kann ich dir zu den geflochtenen Climax-Vorfächern nicht meine Zufriedenheit ausdrücken. Bereits nach wenigen Würfen hat sich das Geflecht gelöst, die innere Seele lag frei und das Geflecht hat sich auf der monofilen Seele verschoben. Dies trat nicht nur bei einem einzigen Vorfach auf, sondern bei nahezu allen verwendeten. Auch meine Kollegen haben diese Erfahrungen gemacht. Deshalb keine Empfehlung.

Beste Grüße und tight lines

Dieter

www.flycasting.de
.... einfach Fliegenfischen
stockinger

Hallo Dieter, Michi
Könnte es sein, daß Michi von den gezogenen Vorfächern spricht ?!? Bitte seit so net, und klärt mich da bitte auf, ja?
Ich würd ja gern wieder mit Marryat fischen, hab aber keine Ahnung wo ich die herbekomme. Mein Stammdealer hat die leider aus dem Programm genommen, bzw. bestellt erst ab min. 5 Stück pro Stärke! ( da käme schon ein Batzen zusammen, bei 5 Stärken....
Hat evtl. jemand einen Tip für mich?
Danke
Sebastian
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Meine Erfahrungen sind mässig ,insbesondere die fertig konischen gezogenen,der eigentliche Taper ist relativ kurz ,d.h. relativ schnelle Verjüngung auf angegebene Spitze,für besondere Situationen durch die gute Streckung des längeren Kraftübertragungsteiles vielleicht von Vorteil ,aber kurzes nutzbares Tippet.
Marryat bebommst du bei Angelshop Hamm A.S.H.!
Beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
stockinger

Hi Rolf
Wäre an und für sich nicht schlimm, wenn das tippet relativ kurz wäre, da ich normalerweise eh verlängere....
Ich hatte eigentlich beim ASH geschaut, aber nix gefunden... Naja, lauf zur zeit eh nur auf drei Zylindern (Grippe) und kann eh net zum Fischen gehen. Eilt also nicht ;o))
Danke euch allen noch vielmals
TL
Sebastian
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

...kurier dich aus ,Hamm hat sie auf jeden Fall,Gruss Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
MichiMcFly

Ungelesener Beitrag von MichiMcFly »

Hi @ all,
jo Sebastian, ich meine die knotenlos verjüngten Vorfächer. Für meine Streamerfischerei sind die schon in Ordnung. Probier sie einfach mal aus, kosten ja nicht die Welt! Ich komme damit ganz gut klar.

TL
Michi
stockinger

hallo zusammen
Danke euch allen erstmal für die Tips und die Gesundheitswünsche!
Ich werd wohl bei Marryat bleiben. Sind z´war etwas teurer, aber ich hab eigentlich nur gute Erfahrungen damit...
TL
Sebastian
Antworten