Fliegenfischen bei Zwiesel/Regen

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Joachim M.

Fliegenfischen bei Zwiesel/Regen

Ungelesener Beitrag von Joachim M. »

Hallo Aftmaisten,

bin in 14 Tagen für eine Woche im Bayerischen Wald.

Hat jemand Infos über Fischereimöglichkeiten bei den o.g. genannten Orten.
Die Liebl-Strecke in Bay. Eisenstein kenn ich, wäre aber an Alternativen
interessiert.

Dank im voraus.

gruss Joachim
Salmonhunter
Ungelesener Beitrag von Salmonhunter »

Hallo Joachim,

der Schwarze Regen ( Bei Stadt Regen ) ! Zur Zeit ist's gut auf Äschen mit der Trockenen. Befischbar ist er bis Mitte November.

Alternativ gibt's noch den Weißen Regen ( bei Blaibach, "Fischerstüberl" ). War selber noch nicht dort, daher kann ich letzteren nicht beurteilen. Vom Hören und Sagen soll die Strecke aber Top sein.

Frank
Zuletzt geändert von Salmonhunter am 06.10.2004, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Joachim M.

FliFi im Bay. Wald

Hallo Frank,

Danke erstmal.

Kannst du mir mehr über die Strecke in Regen sagen, wo bekomme ich die
Karten usw.

Mit einer Dame des Fischerstüberl habe ich schon mal telefoniert, vielleicht
habe ich sie auf dem falschen Fuss erwischt. Sie meinte jedenfalls das
Fischen sei Hausgästen vorbehalten.

Grüsse aus Hessen

Joachim
Salmonhunter

Hallo Joachim,

stimmt, die Weisse - Regen - Strecke ist Hausgästen vom Fischerstüberl vorbehalten.

Am Schwarzen Regen läßt sich der Fischbestand im Allgemeinen als hervorragend bezeichnen. Leitfisch ist die Bachforelle, gefolgt von der Äsche und Hasel. Hechte und Huchen sollen auch vereinzelt drin sein. Letztere habe ich jedoch noch keine ausmachen können.

Zur Zeit geht es gut auf Äschen. Es ist lediglich Trockenfliege erlaubt, Empfehlung: Kleine Buck - Caddis, Farbe: Schwarz od. braun. Ich fische dort am liebsten mit einer #3 er Rute. Eine #4 er bzw. #5 er tut es aber auch.
Weitere Infos zum Regen ( Wegbeschreibung, Tageskarten, Bildmaterial ) findest Du auch hier: http://www.flycaster.de.

Tight Lines, Frank
Joachim M.

Flifi Regen

Servus Frank,

wie schauts mit Hechtstreamern aus ?? schon versucht ??

Gruss Joachim
Salmonhunter

Hallo Joachim,

an besagter Regenstrecke darfst Du erst nach dem 15. November mit dem Hechtstreamer loslegen. Zusätzlich zur TK mußt Du dann eine "Huchenkarte" lösen, macht also Summasummarum € 25,--. Mach Dir allerdings nicht allzuviel Hoffnung. Ich habe es in Vergangenheit dort ebenfalls probiert: Nicht ein Zupfer. Zum Hechtstreamern gibts wirklich Besseres.

Frank
Joachim M.

Flifi am Regen

Ahoi Frank,

hättest du vielleicht noch den einen oder anderen Tip in Sachen, wo sind
die interessantesten Stellen?? Versteh mich nicht falsch, aber in einer
Woche Urlaub bleibt nicht viel Zeit für Location und Watercraft.

Danke im voraus.

Gruss Joachim
Salmonhunter

Hi Joachim,

2 Möglichkeiten kann ich Dir empfehlen:

1. Biege kurz nach Ortseingang Schweinhütt links in den Regenwiesenweg ein. Du fährst durch ein Waldstück und schon bist Du in "Little Canada". Rechte Hand siehst Du die eiserne "Nagerlbrücke". Gehe links flußabwärts, bis das Wasser ruhiger wird. Am unteren Ende downstream per Parachute - Wurf das Wasser abfischen. Habe dort einige gute Äschen verhaften können.

2. Fahr weiter bis zum Ort Bettmannsäge. Dann geht links ein Weg runter zum Fluß ( weiß nicht, wie er heißt, mußt Du dort am besten jemand fragen ).
Unten angekommen, findest Du einen Parkplatz, wo Du Dein Vehikel abstellen kannst. Dann gehst Du einfach weiter den Mühlgraben entlang, diesen abfischen lohnt nicht, es sind meist untermaßige Bafos drin. Am Ende des Mühlgrabens befindet sich ein Wehr. Linke Hand ist nicht so doll, fische am besten rechts im Staubereich. Hier sind die Aussichten auf große Äschen bis 40 cm mit am besten. Weiter oben, bis Fischereigrenze, wird das Wasser wieder flacher und schneller. Hier ist es ebenfalls sehr gut, aber leider oft überfischt. Wenn es geht, fahr daher am besten unter der Wochen hin.

Viel Spaß

Frank
Zuletzt geändert von Salmonhunter am 07.10.2004, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Joachim M.

Flifi im Regen

Hallo Frank,

.... einfach nur DANKE.

Da weiss man doch wieder, wozu es Foren gibt. Hoffe ich kann mich mal
revanchieren.

Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen ein kleiner Bericht und
ob ich beim Waten das "Idiotenloch" gefunden habe ;-)

Gruss Joachim
rudi288

Ungelesener Beitrag von rudi288 »

Hallo Joachim,bin gerade heute vom Fischen im weissen Regen wiedergekommen.Wir haben im Fischerstüberl in Blaibach gewohnt-sehr angenehmes Quartier-und in der Hausstrecke in Kötzing Gefischt.Sehr viele Fische ,auch große Äschen um 50 Zentimeter,leider während unseres Aufenthaltes kaum Insekten in der Luft,deshalb war das Trockenfischen ziemlich uneffektiv.In Kötzing gibt es auch ein Angelgeschäft,das Tageskarten für die Strecke im Anschluss an die Strecke des Fischerstüberl ausgibt.
Falls noch Informationsbedarf besteht,Kann ich auch noch mit genaueren Angaben aufwarten,gruß rudi
rudi288

Ungelesener Beitrag von rudi288 »

noch die versprochene Ergänzung:

scheine gibt es in 93444 Kötzting
Markus Angelstube
Zeltendorferweg 18
09941-8097

Bitte aber vorher anrufen,da ich die genauen Bedingungen nicht kenne,die Strecke soll aber sehr interessant sein mit guten Fischen.

Fischerstüberl
Blaibach-Pulling
09941-8161
wichtig,das Fischerstüberl liegt zwischen Blaibach und Kötzting in Pullach,also durch Blaibach durchfahren Richtung Kötzting,sonst sucht man sich tot.Uns ist es jedenfalls so gegangen,trotz Navi.Petri Heil.
Joachim M.

Fischen im Regen

Hallo Rudi,

Danke für deine Tips.

Wir sind eigentlich regelmässig im Bay. Wald zum urlauben. Ich habe, nach
einem Telefonat mit den Fischerstübl verkniffen, dort nochmals wegen Tageskarten nachzufragen, diese sind Hotelgästen vorbehalten.

Also hab ich mir den Schwarzen Regen bei Schweinhütt angesehen und siehe
da: das ist der Fluss meiner Träume !!!

Also auf gehts, Tageskarte beim Sepp besorgt, in die Wathose gequält, mann
bin ich fett geworden. Da musste ich schon die Rolltechnik herhalten.

Am Ufer angekommen, habe ich ich an die Worte von Speycaster erinnert,
links runter gehen, nun gut er hat nicht gesagt wie weit.

Also bin ich erstmal gewandert, nach rund ein Kilometer, können auch weniger gewesen sein, sah ich im Fluss eine schmale rund 200 Meter lange
und bewachsene Insel. Dahinter muss ich hin. Mutig ins Wasser
und querrüber gewatet. Den Bereich hinter der Insel langsam stromauf abgefischt, 2 Äschen von rund 35 cm erwischt. Das fängt ja gut an !!

Am Kopf der Insel angekommen, habe ich mich glücklich und zufrieden auf einen Stein gesetzt und die Gewinnerzigarette geraucht.

Was platscht den da, mitten im Fluss und hinter mir und neben mir ???

Ein Köcherfliegenschlupf und ich bin mittendrin !!!

Die nächsten beiden Stunden haben sich unauslöschlich in mein Gedächtnis
eingebrannt, Bachforellen, Äschen, keine unter 30 cm.

Im Ufergras fanden sich inzwischen ein Fliegenfischerehepaar ein, die weiter
stromauf auf ein ähnliches Bonanza gestossen waren. Wir plauderten noch ein wenig. Die Fische stellten sich inzwischen auf kleine graue Eintagsfliegen um, die hatte ich natürlich nicht in der Box.

Das machte überhaupt nichts, ich hatte den Tag der Tage (für mich) erlebt.

Gruss Joachim

PS: Gruss nochmal an das Fliegenfischerpaar aus Nürnberg und Danke für
den Zug am kühlen Dosenbier.
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Joachim,

zum Thema Regen kann ich Dir den Bericht über die Clubtour 2004 der Heartland Fly Fishers empfehlen!
Schau mal hier:
Heartland Fly Fishers

Am Weißen Regen in Kötzting war ich in diesem Juli. Schöne Strecke, aber wir haben zu zweit wirklich sehr wenig gefangen.....
Die Tageskarten gibt es bei "Markus Angelstube" die Telefonnummer findest Du in jeder Fischerzeitschrift.

Viel Spaß,

Peter
Antworten