Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!
der Kurztrip nach Schweden hat sich gelohnt.
Zum ersten mal mit der Zweihand auf Lachs gefischt und gleich mal einen Frischaufsteiger verhaftet. Kein Monster aber immerhin 2,8 kg.
Und das schönste daran war das die lokalen Profis gesagt haben heute ist es schlecht weil Hochwasser ist. Ich hab durchgehalten und weiter gespeyt bis der Arm geschmerzt hat. Die Mühe wars wert. :drugs: :jamaika:
Mein glückwunsch , ist doch ein tolles erlebnis , bei meinem ersten lachs war ich auch happy , der war auch nicht grösser als deiner .
Wie ich das auf dem Foto richtig gesehen habe ist die fettflosse ja noch dran, ist es nicht so brauch das man beim ersten lachs den man in seinem leben fängt die fettflosse abbeissen muss .???
also das mit der Fettflosse ist mir absolut neu. Selbst als ich noch ein paar Einheimische getroffen habe und erzählt habe das es mein erster Fisch auf Zweihand ist haben sie nichts gesagt von der Fettflosse. Aber ich hätte es gemacht wenn ichs gewusst hätte und es wirklich so ein Brauch ist.
Ja der Fluss ist der Lagan. Wie man auf dem Foto nur schlecht sieht war der Pegel bestimmt 1 Meter über normal.
Und geschmeckt hat der Lachs. Wurde noch in Schweden verköstigt. Schön mit viel Butter, Salz, und Zitrone. mmmhhhh. Die Zwiebeln waren für die Kartoffeln welche in der Glut liegen.
tolle Fotos! Kein Wunder, dass viele von uns Dich vorbehaltlos beneiden und den meisten (mir sowieso! :rolleyes: ) das Wasser im Mund zusammenläuft.
Wann hast du den Aufsteiger gefangen und womit??
also angekommen bin ich mit einem Floating / Sink1 Schusskopf von Guideline. Damit fischen die dort, wurde mir gesagt. Ja aber das Hochwasser war wusste ich ja nicht. Also die Profs dort gefragt. Sie sagten du must tief runter. Also zum Angelladen gefahren und mir nen neuen Schusskopf gekauft. Sink1 / Sink 2. Zig mal geworfen und dann nach Gefühl eingekürzt.
Ist meines erachtens dann super geflogen. Dann noch ne rote Tupefly. Nach unzähligen Würfen (echt, wenn ich die Würfe gezählt hätte hätte ich gedacht ich bin hab nen Knall) war nur ein gewaltiger Ruck an der Schnur zu spüren. Ich hab nicht die Rute hochgehoben, nicht die Rute nach hinten gezogen, wie es oft beschrieben wird, wie auch, das ging alles viel zu schnell. Mist dachte ich, zu spät. Nach einigen Sekunden ging dann die Runningline von der Rolle. Ich dachte das macht die Rolle nicht mit. Wahnsinn!!! und der Spass begann. Naja wenn man Spass zu bezeichnen kann. Ich war extremst verkraft. Meine ganzen Erfahrungen im Drill mit der Einhand waren wie fortgeflogen. Ich konnt gar nicht glauben das ich so gezittert hab. Ein Freund hat ein Foto gemacht während des Drills. Das Gesicht sagt alles.
Erstmal Gratulationen zu deinem Fang! Eine frage stellt sich mir aber! Sind die Lachse an der Westküste Schwedens rot im Fleisch? Sagt man nicht immer, dass die Ostseelachse weiß sind, da sie hauptsächlich Heringe fressen? Kann mir aber auch vorstellen, dass die Fische der Westküste in den Atlantik wandern und dann rot sind. Kann mich da mal wer aufklähren!?
ja, auch von mir die besten Glückwünsche zu deinem "Zweihänder-Lachs".
Sage auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank bei der Wasserbegehung am Ilvesheimer Neckar.
Insbesondere für deine Geduld und den mannigfaltigen Erläuterungen übers Fliegenfischen im Allgemeinen und über die Geheimnisse des Fliegenfischen im Speziellen am Neckar.