Orvis Wathosen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Salmonhunter
Orvis Wathosen

Beitrag von Salmonhunter »

Hallo zusammen !

Hat jemand längere Erfahrungen mit folgenden Wathosen gemacht ?

Orvis Endura Clearwater
Orvis Silver Label
Simms Freestone

Wenn ja, bitte melden. Ich überlege mir gerade, eine von denen zuzulegen.

Frank
Rudi

Beitrag von Rudi »

Servus Frank,

ich hab die Silber Label mit Füsslingen und Orvis Battenkill Schuh.
Bin mehr als zufrieden!!!! :daumen: :daumen:

gruss

Rudi
Salmonhunter

Hi !

Und wie lange hast Du sie bereits im Einsatz ?

Frank
Rudi

Beitrag von Rudi »

Servus Frank,
Schuhe und Hose seit ca. 1 Jahr. Frühling, Sommer, Herbst, Winter. Bei sehr kaltem Wasser ziehe ich noch eine hautenge Jogginglegging an. Das wars.
Schuhe und Hose sind bei mir im Extremeinsatz. Kletterpartien und Gebüsche zu Lande, Scharfkantige Steine und Baumwurzeln zu Wasser. Fehlt eigentlich nur noch der Einsatz zu Luft. Das passiert bestimmt mal wenn ich mich zu weit über das Brückengeländer lehne. :D
Guggst du hier: Equipment
da hab ich das Zeug an.

Ich kann nicht viel zu anderen Marken sagen, aber ich hab mich vorher auch informiert und das jeweilige angehabt. Die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut.

Gruss

Rudi
Salmonhunter

Servus Rudi,

wenn dem so ist, dann würde ich mich evtl. für dieses Modell entscheiden. Ich probier sie nächste Woche mal beim Händler an.

Danke nochmal für die Info.

Frank
Rudi

Beitrag von Rudi »

also meine Silber Label ist ja schon ein alter Schinken. Es gibt doch schon Silber Label 2 oder Pro Guide 2. Also die Pro Guide hab ich damals auch angehabt und mich verliebt. Aber man soll ja nicht immer das teuerste kaufen. Mehr infos guggst du bei http://www.orvis.com
Salmonhunter

Hi Rudi,

ja, die meine ich auch. Ich hab den neuesten Katalog von Orvis. Ich möchte nicht unbedingt mehr als € 300,00 für eine Wathose ausgeben. Ich denke, auch in diesem mittleren Preissegment ist sicher etwas ordentliches drin.

Ciao Frank
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
die Freestone steht im Gerätetest. ich bin zufrieden damit.

Gruß Werner
Salmonhunter

Hallo Werner,

schön, daß Du zufrieden bist. Ich denke, mit 'ner Simms kann man nichts falsch machen. Wie lange und wie oft trägst Du sie ?

Den Gerätetest kenn ich auch. Mir geht es allserdings mehr um Langzeiterfahrungen im Dauereinsatz, wovon in diesem Test nichts geschrieben steht. Da die Freestone im Handel nur € 230,-- kostet, bin ich etwas skeptisch, daß die Hose meinen Anforderungen langfristrig gerecht wird. Ansonsten würde ich mir das Teil sofort kaufen, es muß ja nicht unbedingt ein Gore - Tex - Modell sein.

Servus Frank
squid77
Beitrag von squid77 »

Hallo Frank,

Ich habe auch die Silver Label im Dauereinsatz.

Schon öfters musste ich einen kleine Böschung runterrutschen oder durch dichtes Gebüsch kriechen. Die Hose hat alles mitgemacht, ohne Löcher.

Zum tragen finde ich sie äussest bequem. Also ich kann sie nur weiterempfehlem. Kleiner Nachteil, die innenliegende Brusttasche ist etwas zu klein geraten für meinen Geschmack.

Gruss Pascal
Salmonhunter

Hallo Squid77,

danke für die Info. Sieht so aus, als taugt das Modell wirklich langfristig etwas. Ich schwanke noch bei meiner Entscheidung zw. der Freestone und der Silver Label. Aber das werde ich mir nächste Wo. direkt ansehen.

Servus Frank
troutteaser

Beitrag von troutteaser »

Hallo Leute,

habe eine Pro Guide, sie ist ca. 4 Jahre und 250 Fischtage alt, ein paar Mal mit Aquasure im Kniebereich rechts geflickt, gutes Teil, würde ich jederzeit wieder kaufen.

Im Preisbereich bis 300 Euro würde ich Vision bevorzugen.

Viele Grüße,

Emil
swob

Beitrag von swob »

Die Pro Guide II ist super (und teuer) aber von den günstigeren Orvis würde ich abraten.

Ich trage die Vision Extreme Hose und bin mehr als zufrieden. Kann ich nur empfehlen. Die hat einen super Schnitt und ist sehr gut verarbeitet.
Turus

Beitrag von Turus »

Hi,
ist die Orvis Silver Label mit Stiefeln dran auch zu empfehlen?? Oder sind diese angeschweißten Stiefel eigentlich nie zu empfehlen??

Gruß
der Turus
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Turus,

speziell zur Orvis Silver Label mit Stiefeln kann ich wenig sagen, da ich die Hose nicht kenne. Hosen mit angeschweißten Stiefeln würde ich nur denjenigen empfehlen, die mal eben in eine Wathose schlüpfen und nach kurzem Fußmarsch im Wasser stehen wollen. Der Aspekt der Bequemlichkeit wäre für mich ausschlaggebend.

Für diejenigen, die sich flexibler und sicherer bewegen möchten, sollten es immer Wathosen mit seperaten Schuhen sein. Bei den atmungsaktiven (und den Neopren-Modellen mit Füßlingen) mit passendem Schnitt sind solide Schuhe die ideale Ergänzung für ermüdungsfreies Pirschfischen. Es ist ein großer Unterschied ob du mit Gummistiefeln oder mit guten Watschuhen durchs Unterholz geisterst. Die Trittsicherheit ist bei seperaten Schuhen wesentlich größer.
Vielleicht hast du ja bei dir die Möglichkeit, sowohl Stiefelhosen als auch die andere Variante zu testen. Natürlich ist es auch eine Kostenfrage, aber in den nächsten Tagen steht doch ein großes Fest vor der Tür! :eek: :rolleyes: :cool:

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten