felle färben

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Marc Loker

felle färben

Beitrag von Marc Loker »

hi

weiß jemand von euch wie man tierfelle, z.b. kaninchen einfärben kann?

mfg marc
Matthias.Lünzmann
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matthias.Lünzmann »

Hallo Marc,

es gibt ein Buch von A. K. Best - Dyeing and Bleaching, wo du nachlesen kannst - allerdings auf Englisch - , wie man Kaninchenfelle einfärbt.

A. K. Best ist ein echter Profi und was erschreibt, funktioniert. Das Buch kannst du beziehen über Coch-Y-Bonddu-Books. E-mail: paul@anglebooks.com
Internet: http://www.anglebooks.com

Tight Lines

Matthias
Benny

Beitrag von Benny »

Hallo Mark,
habe in letzter Zeit relativ viel gefärbt. Allerdings überwiegend Polar- und Silberfuchs. Bei weißen Fellen geht das recht einfach.
Zuerst mit Spüli in warmem Wasser entfetten, und dann in einem Topf färben und die Farbe mit Essigsäure fixieren. Als Farben habe ich bisher Simplicol und Veniard ausprobiert. Veniard Farben sind Top und beim ASHamm erhältlich, Simplicol lässt das Material eher stumpf und matt wirken.
Bei Simplicol kann ich nur das Königsblau uneingeschränkt empfehlen und Bekannte und Binder von Messen haben mir bestätigt das man so das Beste dark blue erhält.
Achtung beim Färben nicht zu sehr aufkochen ca 60 bis Max. 70 C sonst verfilzen die Felle.
Aber Achtung wenn du Zonker schneiden willst kannst du das mit dem selber Färben vergessen. Ich habe noch keinen weg gefunden mit dem das Unterleder nach dem Färben nicht steinhart wird.
Gruß Benjamin
Antworten