Alsteroberlauf ?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
nisti74

Alsteroberlauf ?

Beitrag von nisti74 »

Hi,

nachdem ich nun doch schon einen Monat in HH bin und es immer noch nicht bis an die Kueste geschafft habe (trotz moeglicher Begleiter - danke) war ich gestern abend mal an der Alster und wollte mal schauen was so mit Hecht, Zander & Co geht ... War leider eher enttaeuschend (ok, mag daran liegen dass ich meine Sinkschnur noch nicht aus den Umzugskartons raus habe :-).

Jetzt habe ich mal im Netz ein bisschen gesucht, und gesehen, dass man wohl auch im Alsteroberlauf fischen kann. Da haette ich jetzt einige Fragen und weiss leider nicht wer mir die beantworten kann.

1. Ist es richtig, dass der Alsteroberlauf ab dem Kayhuder Moor bachaufwaerts fuer umme zu befischen ist?
2. Hat jemand eine Idee was man da wohl so fangen kann (vielleicht Doebel?)
3. War vielleicht schonmal jemand dort?

So, jetzt schauen wir mal ob hier wirklich alle an die Kueste fahren, oder ob es auch Leute fuer die Bachfischerei gibt ;-)

Danke soweit schonmal,
Nik
matteshamburg

Beitrag von matteshamburg »

Tach auch,
ich bin 2x da oben gewesen, das Gewässer ist auch ganz hübsch. Der Fischbestand hat sich mir allerdings nicht offenbart (bis auf einen nicht identifizierten Nachläufer auf Streamer). Soweit ich gehört habe besetzen Vereine in benachbarten, nicht zugänglichen Alsterabschnitten Rainies, da macht sich sicher die eine oder andere auf die Reise. Ich habe mich allerdings mittlerweile auf Gewässer in der Nordheide fixiert, teilweise sehr reizvolles Fischen. Die Ilmenau ist zu empfehlen (vor einer Weile gab es einen ganz informativen Bericht in Rute+Rolle), wenn du mobiler bist auch die Örtze bei Herrmannsburg. Dies Jahr geht aber wohl nix mehr.
Gruß aus Hamburg
Matthias
nisti74

Beitrag von nisti74 »

Moin,

danke fuer die Antwort. Du sagtest was von Gewaessern in der Nordheide. Gibt es dafuer Karten (Jahres/Monats/Tageskarten) bzw. kann man da bei einem Verein Mitglied werden?

Gibt es denn noerdlich von Hamburg ansonsten keinerlei kleine Fliessgewaesser die in einer vernuenftigen Zeit erreichbar waeren?

Danke
nisti74
matteshamburg

Beitrag von matteshamburg »

Soweit ich weiss sind alle Fliessgewässer in denen sich das Fliegenfischen lohnt (Stör, Bramau, Pinnau, Krückau, Trave, Beste etc.) fest in der Hand von Pächtern (Vereinen). Einerseits unter dem Aspekt der Gewässerpflege sicherlich positiv, andererseits kannst du mit einer Vereinsaufnahme und der dazugehörigen Fischereierlaubnis pünktlich zur Bewilligung deiner Altersverrentung rechnen (der Ballungsraum Hamburg mit der entsprechenden Zahl an Interessenten macht´s möglich). Eine Ausnahme ist der Bad Oldesloher Verein (Trave + Beste). Nähere Auskünfte kannst du ja mal bei Thomas Rüggeberg im Fischereigeschäft Hörning / Hamburg anfragen. Ansonsten gibt es südl. von Hamburg noch Este, Seeve und Luhe, alle ebenfalls fest in Vereinshand. Gastkarten kenne ich nur für die Ilmenau (siehe bereits erwähnter Rute+Rolle-Artikel) und Örtze bei Herrmannsburg (ca. 1 Std. Autofahrt v. Hamburg). Last but not least wäre noch der Salmoniden-Edelpuff in Hemmoor hinter Stade zu erwähnen, zur gepflegten Triebabfuhr sicherlich zu empfehlen. So, nu´ mach was ´draus.
Gruss Matthias
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

In einen Verein an der Stör zu kommen ist nicht so schwer. Der ASV Brokstedt ist nicht ganz so überlaufen. Einfach mal anrufen und nachfragen. Die Kosten sind mit € 60,00/Jahr auch echt moderat.

T
Antworten