Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?
ich werde dieses Wochenende auf der schoenen Insel Wangerooge verbringen (mein Maedel hat sich nicht fuer die Ostsee ueberreden lassen
Leider habe ich da oben noch nie einen Angler gesehen und habe deshalb auch keinerlei Ahnung ob es da Fisch gibt und wenn ja dann was. Kann mir irgendeiner von euch hier weiterhelfen. Wolfsbarsch, MeFo, Makrele ... ?
Hallo nisti74,
auf Wangerooge ist wohl eher eine Brandungsrute mit Naturköder die richtige Waffe. Die Chance dort einen Fisch mit der Fliege zufangen und das auch noch im Herbst halte ich für sogut wie aussichtslos. Aber wer es nicht probiert wird auch keinen Erfolg haben.
Trotzdem schönen Urlaub.
Rüdiger
Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung, ein schönes Wochenende auf einer Nordseeinsel zu verbringen. Und das bei dem herrlich stürmischem und somit typisch nordischem Wetter. Das meine ich, angesichts deiner fischereilichen Anfrage, NICHT ironisch. Der Grund: Die Nordsee ist schön, die Ostsee auch - aber am Wochenende werden laut http://www.windguru.cz bei den Ostfriesischen Inseln Windgeschwindigkeiten um 14 m/s ~ 7 Bft und an der Ostsee um 9,8 m/s ~ 5 Bft aus SW erwartet. Für Surfer toll aber zum Fliegenfischen eher nervig bis ungeeignet.
was für Fisch sich um eine Nordsee insel so aufhält........
nun um diese Jahreszeit wohl vor allem Platte und Dorsch.........
Im Sommer kommen dann Makrelen hinzu die mußt Du aber mit dem Boot oder Kutter suchen......
So ein Weekend mit meiner (damaligen) LAG auf einer herbstlichen Nordseeinsel habe ich auch schonmal gemacht.
Da läßt man(n) die Fliegenrute zu Hause und kümmert sich charmant und zuvorkommend um die Herzallerliebste..-))
Wenn das klappt bekommt man im Verlaufe des weiteren oder nächsten Jahres genug Freizeit um sich um seine Geliebte ähh geliebte Fliegenrute kümmern zu dürfen.
Und auf der Heimfahrt könnte ja auch mal ein kleiner Wunsch zu Weihnachten gesagt werden, aber bitte das Gespräch geschickt einfädeln.-))
Schönes WE
Lutz