Magnetic Net Release

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
stockinger

Magnetic Net Release

Beitrag von stockinger »

Hallo zusammne
Weiß jeamnd eine günstige Bezugsquelle für einen Magnetischen Kescherhalter hier in D? Oder Evtl. eine günstige, funktionelle alternative? bisher befestige ich den kescher mittels Klettstreifen, die an der Weste angenäht waren (alte weste ohne D-Ring). Dies ist mir aber bei der neuen Weste zu fummelig, zumal ich (wahrscheinlich) eine Watjacke zum Geburtstag geschenkt bekomme. Da möchte ich ganz bestimmt nicht dran rumnähen....
TL
Sebastian
roland k

Beitrag von roland k »

den besten und günstigsten Kecherclip hat meiner Meinung nach RST im Angebot. Kostet 7,10€ . Bekommen kannst du das Teil beim Angelshop Hamm oder Flyfishers Dream in Neuhaus an der pegnitz.

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
stockinger

Beitrag von stockinger »

Hi Roland
Ist das teil auch Einhand zu bedienen? Ich möchte halt nicht immer die Weste aus- und wieder anziehen müssen, um den Kescher wieder zu befestigen. Den kescher mache ich mit dem Netz nach oben fest, so verhängt es sich weniger...
grüße
Sebastian
roland k

Beitrag von roland k »

Hallo Sebastian,
mit ein wenig Übung kann man den auch mit einer Hand bedienen. Ich hänge meinen Kecher mit dem am Ring am Kescherstiel in den Kescherclip. Das Netz hängt nach unten und hat noch nie verfangen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich eigentlich nur da wo es Vorschrift ist mit Kescher unterwegs bin.

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Stockinger !

Ich benütze als Befestigung einen Verschluß wie bei einer Hundeleine , den kann man wunderbar mit einer Hand bedienen ( auch wieder einhängen!),
er hängt bei mir am Rückenring ( hält ausgezeichnet !).

Bin damit bestens zufrieden, als weiterer Tip ist der Netzring zu empfehlen,
wenn Du ihn nach innen drehst verhängt sich das Netz sehr selten .

Das Ding beim Hundegeschäft kaufen , schon die Brieftasche !

Hoffentlich brauchst Du den Kescher oft wünscht Dir
Royal Coachman

PS: laß' Dir ne Schlaufe mit D-Ring annähen, Frauen können sowas bestens !
Der immer auf Seiten der Fische steht!
stockinger

Beitrag von stockinger »

Hi RC
Mensch, dat Dingens hatte ich ganz vergessen! Früher, ca vor 10 Jahren, hab ich so´n Ding schon mal benutzt. Geriet dann irgendwie in Vergessenheit.
Naja, im Alter...Was wollt ich jetzt sagen?..achja, da vergisst man schon mal was ;o)

Was meinst du denn mit dem Netzring? Da kann ich mir im Moment nix drunter vorstellen.

P.S.: Der Näher bei uns bin eher ich....
Und gebraucht hab ich ihn schon öfters ;o)))

Danke Dir
Sebastian
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Sebastian !

Ich habe an der Stielseite des Keschers im Netz einen Ring eingehängt , kann ein größerer Sprengring sein. Durch diesen Ring ziehe ich das Netz , wenn nun der Kescher mit dem Stiel nach oben hängt und der Ring innen ist, hängt das Netz sicher und kann sich kaum in Büschen usw verhängen. Außerdem wird beim Keschern das Netz flach gehalten und der Fisch drückt mit seinem Gewicht das Netz aus dem Ring ( bei mit Unterwasserholz gesegneten Gewässern von großem Vorteil !).Ein anderer Vorteil ist das Netz hängt nicht nach unten, Du kannst den Kescher am Stielende aufhängen und hast ihn mit einem Griff richtig in der Hand .

Hoffe mich verständlich gemacht zu haben

tight lines
Royal Coachman

PS: Der Ring darf nicht zu klein sein, sonst klemmt das Netz, den sollte man auf den entsprechenden Kescher abstimmern ( Schlüsselring !)
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 27.10.2004, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
stockinger

Beitrag von stockinger »

Hi RC
Das nenn ich mal Tricky! Da werd ich heut gleich mal losstiefeln und nen Ring besorgen...Normalerweise trag ich den Kescher mit Griff nach unten, um eben ein Hängenbleiben zu verhindern. Aber da mit Ring das Hängenbleiben am Grund/Ästen verhindert wird, werd ich das gleich mal einbauen....
Danke dir
Sebastian
marioschreiber

Beitrag von marioschreiber »

Kennt ihr diese Holzringe die oft an Gardinenstangen verwendet werden ?
Dieser, mit einer Messing-Ösenschraube befestigt, gibt einen super Netzring ab ! Sieht ausserdem schöner aus als ein großer Sprengring !
stockinger

Beitrag von stockinger »

Hi Mario
Zumal diser Gardinenring a) groß genug ist und b) auch keine Kanten zum verhaken des Netzes hat! Schöner wird er allemal aussehen.
Danke für eure Tips!
Sebastian
Antworten