Hallo Kollegen,
mir rutscht mein 12er Vorfach ständig vom Öhr. Ich knote so eine Art verstärkter Clinch, zweimal durchs Öhr, Schlaufe halten, 4-5 mal um die Hauptschnur gewickelt und durch die Schlaufe am Öhr festgezogen. Der hält bei 14er aufwärts bombig, aber 12er rutscht durch wie Butter.
Kennt den jemand einen guten Knoten?
Danke schon mal im Vorraus!
Gastun
Knoten für 12er Vorfach???
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 651 Mal
Mach den Knoten wie gehabt, aber nachdem Du ihn durch die Schlaufe am Öhr gezogen hast, führe ihn nochmal durch die dadurch neu entstandene Schlaufe. Müßte halten.
Geht auch: Schlaufe an die Vorfachspitze knoten. Schlaufe durchs Öhr der Fliege ziehen. Fliege durch die Schlaufe, Schlaufe komplett durchs Öhr nach vorn ziehen und fertig.
Gruß Harald
Mach den Knoten wie gehabt, aber nachdem Du ihn durch die Schlaufe am Öhr gezogen hast, führe ihn nochmal durch die dadurch neu entstandene Schlaufe. Müßte halten.
Geht auch: Schlaufe an die Vorfachspitze knoten. Schlaufe durchs Öhr der Fliege ziehen. Fliege durch die Schlaufe, Schlaufe komplett durchs Öhr nach vorn ziehen und fertig.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
-
Tobsn
-
Gastun
Herzlichen Dank für die Hilfe, ich werd´s am Wochenende ausprobieren. In einem alten Buch habe ich den Turle-Knoten gefunden, der ist sehr einfach und die ersten Proben waren recht vielversprechend, vor allem weil auch kleinste Fliegen einfach dran zu kriegen sind.
Schönes Wochenende an alle!!!
Gastun
Schönes Wochenende an alle!!!
Gastun