Welcher Belly-Boot Typ

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Andreas Welp

Welcher Belly-Boot Typ

Beitrag von Andreas Welp »

Hallo FF-Forum,

ich möchte mir für die Ostsee ein BB zulegen...bloß die Vielfalt ist ja unglaublich!!:confused:

Nun ist ja eine Doppelrumpf-Form ala Trout Unlimited Togiak sicherlich das kräftesparendste und wendigste Gefährt, zumal man doch sehr hoch über dem Wasser tront und besser die Fliege peitsch kann....aber hat man da nicht ein irre kippeliges Gefühl??? Besonders bei rauher Winterostsee?? Es muß ja nicht einmal stürmisch sein und trotzdem gibts hohe Wellen...

Als für das Gefühl der Sicherheit wäre sicherlich ein U-BB oder besser ein V-BB von RT vorteilhaft, aber kann man damit problemlos Fliegenfischen?? Zumal die Arme aufliegen??

Außerdem habe ich schon von Nahtrissen bei Ron Thomsen (einziges V-Boot??) gehört.

Eine weitere Frage beschäftigt sich mit dem wo kaufen:

-in Deutschland z.B. bei http://www.belly-boot.de TU Togiak für 189,-Euronen

oder

- in den Staaten für 139,-Dollar + shipping 30,-Dollar nach wechsel also für 130 Euro?? (eventuel 20%Zoll ??)

gibts jemanden der dort vermehrt kauft?? Cabelas oder garage-toy oder amazon...oder oder

Ich glaube Garantie kann man sich dann eh abschminken!

Danke für die Antworten...
Andreas

P.S. habe mir bis jetzt immer ein U-BB zum Dorschepilken geliehen...macht laune ...aber FF?
loop

Beitrag von loop »

Hallo Andreas!
Also ich bin gar kein Fan vom Fliegenfischen auf einem B-Boot!
Ich bin schon oft genug in Situationen gekommen wo es teilweise recht brennslig wurde! Ich zum beispiel habe ein geschlossenes Boot und komme damit sehr gut klar,aber das ist geschmackssache!
Andreas Welp

Ja könnt ich mir bei dem Togiak wegen des höheren Schwerpunkts auch vorstellen...aber vielleicht hat ja jemand Top FF Erfahrungen damit gemacht.
MathiasB.

Beitrag von MathiasB. »

Moin

Ich habe lange Zeit ein RT V-Tube besessen und damit an der hiesigen Ostseeküste gefischt. Ich hatte damit nie nennenswerte Probleme und ein sehr sicheres und vor allem stabiles Gefühl(Schwimmt wie ´n Korken).
Die Probleme mit den Näthen gab es meines Wissens nur bei den Vorläufermodellen mit der einfachen Naht im Hauptkörper. Diese wurde mit dem Rücken aufgescheuert und riss dann bei Belastung und Ausdehnung(Sonneneinstrahlung) nicht aber im Wasser. Heute Sind diese Nähte längst umgelegt und doppelt vernäht.
Ich hatte ein kleines Loch im Vorderen Bereich des Schlauches den ich nach ca. 1,5 Jahren anstandlos auf Garantie getauscht bekommen habe.
Für mich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss....Teilweise für 109,- zu bekommen. Aber Vorsicht vor billigen Kopien, werden oft bei E-Bay angeboten !!!

Jetzt fische ich ein Kennebec von Trout Unlimited, das Boat ist wahnsinnig groß aber nicht so stabil und bequem bei kabbeligem Wasser zu fahren wie das RT...hat aber dafür andere Vorzüge(Tragkraft, Platz, Höhere Sitzpos., besserer u. leichterer Vortrieb, Geschwindigkeit etc.)

Zum Fliegenfischen gehen beide Boate sehr gut, der hohe Aufbau im RT stört garnicht...im Gegenteil er bietet etwas Stabilität im Rücken. Gerade für Schwere Sinkschnüre ein großer Vorteil finde ich...ausserdem schleppt man ja eh mehr als man wirft.

Gruß
Mathias
Andreas Welp

Danke für die Antworten, werde mich mal nach einem Togiak umschauen...ich bin in einem anderen Forum auf eine sehr ausführlich Diskussion zum Thema gestoßen, wollte euch dies nicht vorenthalten

guckst du hir: http://www.anglerboard.doks-pages.com/b ... ight=belly

(ich hoffe es ist nicht verboten quer zu verweisen???)

Andreas

aber ein rt v für 109,-Euro??:hampel: Ich habe bisher nur 140,- E-Offerten gesehen...da kann man sich ja gleich beides kaufen:msmile:
:laola:
Antworten