Circle-Hooks

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Circle-Hooks

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

In Anbindung an den anderen Haken-Thread.
hat eigentlich schon jemand mit den Circle-Hooks gemacht, die seit einigen Monaten auf dem Markt sind?
Besonders denke ich an Aspekte wie:

a) Hakeigenschaften/Fehlbisse
b) Aussteiger
c) Hakenlösen besonders bei C&R

Angeblich soll durch die gebogene Form des Hakenbogens der Fisch besser gehakt werden und der Haken soll im Fischmaul sicherer halten.
Wäre interessant wenn es Erfahrungen hierzu gäbe.
Gruß Harald
marioschreiber

Ungelesener Beitrag von marioschreiber »

Ich habe vor einiger Zeit die Mustard "Circle-Streamer" getestet.
Speziell auf Mefo und Dorsch.
Leider haben erstmal nur Dorsche gebissen.
Die Fische bissen leider sehr zarkhaft, und es blieben höchstens 40% davon auch an dem Streamer hängen :(
Ich denke das es am Haken lag . Wenn die Fische agresiver beißen, und dann direkt abdrehen, dann wird er wohl besser greifen.
Als ich auf normale Haken wechselte lag die Erfolgsquote bei über 90% !!!

Das ich nach diesen Erfahrungen wieder komplett auf normale Haken zurückgekehrt bin wirst du verstehen.
Dafür ist der Biss einer Meerforelle einfach zu selten.
Ich würde mit den Circlehooks immer ein ungutes Gefühl haben.

Trotzdem denke ich das diese Haken sicher in anderen Bereichen Vorteile haben.
Graylinglover

Ungelesener Beitrag von Graylinglover »

Hallo Harald,
in einer der letzteren Ausgaben von "Fliegenfischen" gab es darüber einen Bericht zusammen mit Testfischern. Auf der Internetseite von FF gibt es ein Inhaltsverzeichnis ...
Aber ein Testbericht hier im Forum wäre sicherlich hilfreich, da die Circle-Hooks in den USA und England wohl immer beliebter werden und soweit ich richtig informiert bin in der dortigen (USA) gewerblichen Fischerei zum Teil schon vorgechrieben sind. Hierzu muß ich aber noch recherchieren.

Grüße

Robert
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Ich habe vor 2 jahren mal etwas mit Circle-Hooks herumexperimentiert, Grund dazu war ein sehr positiv gehaltenes Posting in einem anderen Forum.
Ich habe, um auf eine größere Bißanzahl zu kommen das Ganze am Forellenteich ausprobiert.
Ich bin mit den Haken nicht zurecht gekommen, die Fehlbissrate war sehr hoch, mir war zwar bewußt, daß man nicht anschlagen soll, aber trotzdem kam sehr oft der kleine reflektorische Ruck meinerseits.
Die Haken greifen meiner Meinung nach ja nur wenn der Fisch abdreht, dann sitzen sie im Maulwinkel.
Der Ursprung der Haken liegt in der Langleinenfischerei insbesondere auf Heilbutt, man muß aber bedenken daß dabei der Köder mit dem Haken richtig geschluckt wird und beim Abdrehen des Fisches im Maulwinkel greifen kann, das ist beim Fliegenfischen wohl eher nicht immer der Fall.
Ob der Circle-Hook in den USA in der Berufsfischerei vorgeschrieben ist weiß ich nicht, aber bei dieser Form der Fischerei hat er große Vorteile, die Fische sind alle meist in der Maulspalte gehakt und der Haken sitzt wenn er einmal gegriffen hat bombensicher.
Bild
Hells-Angler

Ungelesener Beitrag von Hells-Angler »

death drift gefischte nymphen.

da funzt das wie verrückt........
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Ich vergaß zu präzisieren , daß ich es mit Streamern versucht habe, da mir nur recht große Haken zum Testen zur Verfügung standen, der Artikel, welcher mich zum Test veranlasste bezog sich auch auf das Streamerfischen.
Beim Nymphenfischen kann ich mir das schon eher vorstellen.
Bild
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Ich danke Euch allen, für die Erfahrungen, die Ihr mitgeteilt habt. Ich denke ich lasse die Finger davon und binde weiter auf meine normalen Haken.
Tight Lines
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Graylinglover

Ungelesener Beitrag von Graylinglover »

@ Wolfgang
Du hast völlig recht. Hierzu eine interessante Internetseite

http://www.stripersurf.com/circlehooks.htm
@ H aus LV
Du hast auch völlig recht :) Hierzu auch eine Internetseite mit einem Artikel von einem der "Fliegenfischerpäspte"
http://www.flyfishing-and-flytying.co.u ... _hook.html
Beste Grüße an Euch beide!

Robert
Antworten