hallo forum,
schön langsam neigt sich das jahr dem ende zu; immerhin sind noch die regenbogen frei; äschen teils wohl auch, aber die hat nicht jeder in seiner umgebung. ich möchte meine jahreskarte an einem niederösterreichischen niederungsfluss noch ein wenig nützen, um den tageskartenpreis im schnitt zu senken und noch ein paar regenbogen für das räucherfischheiligabendmenü mit der riesenfamilie zu beschaffen - und vielleicht noch ein paar schöne bach freilassen, damit sie nächstes jahr schön heikel werden.
deshalb nun mein themenvorschlag:
was läuft im november und dezember? wie sind eure erfahrungen?
ich habe erst jetzt, am 18. 11., mit köcherfliegenlarven im gehäuse noch ganz gute erfolge gehabt; streamer wiederum, die 2003 um diese zeit gut liefen, brachten gar nichts.
was also ist entomologisch noch realistisch?
ich hoffe, ihr wollt das eifrig diskutieren, denn ein tipp allein macht noch keinen fang. ein händler in wien empfahl mir für ein gewässer, das er gut kennt, diese antron- oder woll- oder sonstwas-eifliegen, denn diese würden fehlfänge von bachforellen in der schonzeit minimieren, weil die regenbogen so scharf auf laich sind. tja, leider auch fehlanzeige.
also, let`s go! womit fischt ihr von allerseelen bis silvester?
Die letzten Tage 2004
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
Hallo Klaus, wir hatten es ja schon darüber. Wenn das Wasser klar ist, kein Laub aufm Wasser, ist nachmittags bei schönen Wetter die Trockene durchaus erfolgversprechend. Auch wenn nix steigt, kann man z.B. mit ner 16er Klinkhammer in beige ne Äsche zum Steigen bringen. 18er Needle flies mit CDC (braun) oder 20er midges (braun,schwarz) funktionieren gut wenn Äschen steigen. Ist es bedeckt, bzw. Wasser eingetrübt sind Nymphen ganz unten ne gute Wahl. Schwarze nach Monteton (14) oder Klinkhammer Köcher Immitation (grau mit Zwickblei). Goldkopf geht natürlich auch, ist allerdings nicht sehr selektiv. Naßfliegen bzw. Emerger find ich nicht so gut. Mit Rainies um die Zeit hab ich keine Erfahrung. Gruß Karl