Mosche Gemeinde,
bitte blättert doch mal in eurem Fischlexikon.
Was sind den das für parallel angeordnete Löcher beim Hecht (schwarze Pfeile) ? Die gehören doch nicht zu den Nasenlöchern (weiße Pfeile), oder etwa doch??. Man bedenke hierbei, dass die Löcher auch unmittelbar über und hinten den Augen sind (rote Pfeile).
Die Fischiprüfung ist doch schon sssssoooooo lange her.
Danke und Gruss
Rudi
das dürften wohl die paarigen Riechkanäle sein mit denen der Hecht die ungewaschenen Anglerklamotten schon von weitem riechen und sich dann frühzeitig absetzen kann.
Chemorezeptoren sind es wahrscheinlich Elektrorezeptoren können es auch sein - müsste genauer nachlesen (Fettes Buch) hab dazu aber momentan nicht die nötige Zeit. Sollte keiner die richtige Antwort finden dann meld dich nocheinmal bei mir - womöglich find ich in der Weihnachtszeit ein bischen Ruhe zum nachlesen ...
Ähm? War das nicht mal eine Frage aus der Fischerprüfung?
...
9. Bei welchem Fisch ist das Seitenlinienorgan am Kopf stark ausgeprägt?
a) Döbel
b) Hecht
c) Steinbeisser
Es handelt sich tatsächlich um die Fortsetzung des Seitenlinienorgans. Deswegen funktionieren ja auch die "Druckwellenerzeuger"-Streamer bei etwas trüberem Wasser so gut. Schmecken (riechen) können viele Fische mit der ganzen Oberfläche. Die Sinneszellen (Rezeptoren) kann man aber mit bloßem Auge nicht erkennen.
Ein Fisch, den man wohl eher nicht mit der Fliegenrute fängt - der Kaulbarsch - (oder doch, wäre wirklich interessant ob der schon mal Beifang war) hat noch extremer ausgeprägte Kanäle im Kopfbereich. Wer mal einen in die Hand bekommt und sich nicht vor dem Schleim ekelt, sieht wirklich interessant aus.
aahhh jetzt ja, ich erinnere mich dunkel an diese Frage.
Die Frage ist aber dann doch ein wenig unverständlich. Seitenlinienorgane steckt ja "Linie" drin. Naja, vielleicht große Löcher in großem Abstand angeordnet in einer "Linie". Wie auch immer, anderes Thema.
Danke
Gruss
Rudi
P.S. Das war doch auch bestimmt eine der beiden Fragen die ich Falsch hatte.