Watschuhe, welche Größe?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Schmoeller

Watschuhe, welche Größe?

Beitrag von Schmoeller »

Hallo,
bin neu hier und habe folgendes "Problem": Ich habe zum Geburtstag eine Wathose mit Füsslingen geschenkt bekommen. Füsslinge deshalb, weil ich eventuell mal auf Belly Boat umsteigen will und dann Flossen anziehen kann.
Ich habe SChuhgröße 44 und die Hose ist in Gr. 44/45. Nun meine Frage: Welche Größe brauche ich in den Schuhen? Gibts da ne Faustregel? Schuhe in Gr. 44 passen natürlich nicht mehr, weil die Füsslinge aus 5 mm Neopren sind. Muß ich überhaupt spezielle Watschuhe anziehen oder reichen auch Gore-Tex-Stiefel, Turnschuhe oder ähnliches?

Danke für Eure Antworten und Petri Heil

Schmoeller
roland k

Beitrag von roland k »

45 passt sicher, denn die Watschuhe sind entsprechend größer geschnitten.

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Schmoeller !
Eine Nummer größer ist etwas zu knapp.Habe es bei Patagonia erlebt.Jetzt habe ich 2 Nummern größer,super.So kann ich bequem 2 Socken anziehen,einen an den Fuß und einen über den Neoprenfüßling.Dient praktisch als Puffer.Sollte sich mal ein Steinchen zwischen Socke und Schuh verirren,ist das nicht so schlimm,als wenn dieser laufend auf dem Neopren herumtanzt.
Gruß Erich
fliafi

Beitrag von fliafi »

Hallo Schmoeller,

es gibt eine Art Faustregel beim Watschuh kaufen. Die heißt 2 Nummern größer. Sollte dann noch etwas Luft in den Schuhen sein, so kann man dies gut mit Socken ausgleichen wie fluefiske schon sagt.

Von Turnschuhen würd ich allerdings die Finger lassen. Du hast damit nicht den erforderlichen Halt und mit der Sohle wirst Du Dir vorkommen wie auf einer Schlittschuhbahn und die Schuhe werden auch schneller "abgelatscht" sein.

Die Watschuhe die es auf dem Markt gibt haben meist eine Filzsohle (bessere Haftung), schnell trocknendes Obermaterial, Gummikante und sind auf den Einsatz im Wasser ausgerichtet.

Bei deinen GoreTex-Stiefeln kommt es darauf an welche Sohle sie haben. Vom Halt sind sie bestimmt nicht schlecht.

Servus
fliafi
gue

Beitrag von gue »

Den Händler fragen, der sollte eine Antwort wegen der Größe geben können.
Und falls sie nicht passen .... sende sie zurück falls es ein Online Kauf ist.
marioschreiber

Re: Watschuhe, welche Größe?

Beitrag von marioschreiber »

Original geschrieben von Schmoeller
Hallo,
bin neu hier und habe folgendes "Problem": Ich habe zum Geburtstag eine Wathose mit Füsslingen geschenkt bekommen. Füsslinge deshalb, weil ich eventuell mal auf Belly Boat umsteigen will und dann Flossen anziehen kann.
Etwas am Thema vorbei, ist mir aber gerade aufgefallen : Willst du die Flossen nur über die Neoprenfüsslinge ziehen ?
FEHLER !
Du hast so viel zu wenig Kraft/Halt in den Fussgelenken !
Wenn du passende Schuhe gefunden hast, dann nehme sie mit und kauf Flossen die darüber passen.
z.B. Geräteflossen von "Mare"
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Mario hat recht!!!
Erschwerend kommt hinzu, dass Du Dir die Füsslinge ganz schnell kaputt machen kannst, wenn Du ohne Schuhe damit läufst.

T
Schmoeller

Beitrag von Schmoeller »

Moin zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Werde mal 2 Nummern größer versuchen. Und besonderen Dank für den Tipp mit den Flossen über den SChuhen. Da wäre ich nicht drauf gekommen und hätte mich wahrscheinlich hinterher tieriusch über kaputte Füßlinge geärgert.

Gruß
Schmoeller
marioschreiber

Beitrag von marioschreiber »

Davon mal abgesehen.....du hättest Probleme mit den Gelenken bekommen. Der Druck der darauf wirkt wird durch die Watschuhe aufgenommen. Du hast wesendlich besseren Vortrieb. Hälst auch länger durch.
Einige BB-Fahrer hier auf der Ostsee tragen sogar noch zusätzlich Fussgelenkbandagen um das Gelenk noch etwas mehr zu versteifen.

Hier noch ein paar Links zu Privaten BB-Seiten :

http://www.meerforelle-und-mehr.de/

http://www.m-b-meeresfischen.de/

http://www.mikefish.de/
Antworten