Hilfe bei der Schnurwahl

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Baffe

Hilfe bei der Schnurwahl

Ungelesener Beitrag von Baffe »

Hallo Leute,

Jemand unter Euch der Erfahrungen mit der Winston Boron IIx
(Schnurklasse 3#) gemacht hat und mir eventuell Schnurtips geben könnte ?
Anwendungsgebiet ist hauptsächlich der See (vom Ruderboot) ich dachte daher an eine Schwimmschnur/WF.

Vielen dank schon im voraus.

Tight lines

Baffe#
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

hallo !

Das wird einigermaßen schwierig:
1. worauf und vor allem wie willst Du fischen ?
2. wenn dieser See nur etwas Wind hat, ist eine 3# völlig ungeeignet
3. Dapping oder normale Fliegen-Fischerei ?
4. Trockenfliege, Naßfliege oder Nymphe ?

Eine genaue Beschreibung des Sees und seiner Fischarten sowie Deiner bevorzugten Angelmethoden ist unerläßlich !

mit tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Baffe

Ungelesener Beitrag von Baffe »

Hallo Gebhard,

danke für dein Intresse .
Also in dem See in dem ich fische gibt es Browntrout, Regenbogenforellen, Saibling und Seeforelle. Die Fische sind meist in der 1-1,5 Kilo ( aber manchmal auch drüber) klasse. Meine Taktik schaut wie folgend aus, ich fische meist vom Boot aus die Uferregionen (unter Büschen, Bäumen die über das Wasser hängen) ab, 10-20 meter ist da meist der Abstand zum Ufer. Ich fische meist mit der Trockenfliege (zb.GD-Caddis), bei bedarf verlängere ich das Vorfach ein bisschen und fische dann mit kleinen Nymphen ein wenig unter der Oberfläche. Wie an den meisten Seen ist es manchmal auch windig, für solche Zufälle habe ich aber noch eine 5-er Rute. Mit dem Begriff Dapping kann ich nichts anfangen, ich glaube aber dass es sich um normale Fliegenfischerei handelt. Ich habe mir die Boron IIx augesucht weil es eine ziemlich schnelle Rute sein soll, bei meiner anderen Rute handelt es sich um eine Sage 5# XP, ich wollte einfach noch eine Nummer feiner fischen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.;-)

Tight lines

/Baffe
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

ok, damit kann man etwas anfangen !

Dafür ist die Rute natürlich ausgezeichnet geeignet !

Würde Dir eine WF Longbelly empfehlen, Hersteller ist reine Geschmackssache ! Sollten die Fische sehr sensibel sein,wäre eine der neuen unsichtbaren Flugschnüre von Vorteil, sind aber etwas steiff !

Unter " Dapping " versteht man die Fliegenfischerei bei Wind, wo der Wind die Leine ausbringt ! Der Fischer senkt nur die Rute !!
Wird meist an schott. Lochs praktiziert mit drei Fiegen am Vorfach und treibendem Boot !

Also viel Glück und laß hören ob Du Erfolg gehabt hast !

tight lines
Gebhard

PS: wichtig ist longbelly !
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Federkiel

Ungelesener Beitrag von Federkiel »

Hallo zusammen,
ich fische eine DT (!) Cortland 444 und finde diese Schnur besser als alle WF-Schnüre. Die Boron IIx in #5 fische ich mit Teeny DT #5- ich mag weder das Coating der Triangle Taper, noch ihr Wurfverhalten. Sehr gut ist auch die neue Cortland Sylk Classic (Angelshop Hamm) und die HARDY DT-Schnüre oder die Loop-DT. Das gilt für alle Winston WT/IM6 LT und die niedrigen Boronklassen (empfiehlt Winston auch so).

Gruß

Michael
Antworten