Lehrbuch Fliegenbinden

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Holger SH

Lehrbuch Fliegenbinden

Ungelesener Beitrag von Holger SH »

Hallo,

eventuell möchte ich nun doch mit dem Fliegenbinden anfangen.
Im näheren Umkreis habe ich einen Fliegenfischer kennengelernt, der selber bindet, möchte mich aber trotzdem erstmal in die Materie einlesen.

Ich suche also ein Buch für Anfänger in dem wirklich Schritt für Schritt beschrieben und dargestellt ist, wie die Sache funktioniert.

Wie ich gelesen habe, soll „Das große Buch vom Fliegenbinden“, von Klaus von Bredow sehr gut sein. Allerdings habe ich keine Buchhandlung gefunden, die es noch beschaffen kann und der Verlag hat ebenfalls keine Exemplare mehr. Deshalb suche ich es im Kleinanzeigenteil.

Im „Bücherladen“ des Forums habe ich folgende Buchtitel gefunden:

"Das große Fliegen-Lexikon", Jahr-Verlag, Ein Buch der Zeitschrift Fliegenfischen, Meisterwerk von Ingo Karwarth. Format 220x300mm, mit 392 Farbfotos auf 144 Seiten, EUR 36,80, ISBN 3-86132-447-4

"Fliegenbinden", Peter Gathercole, Müller Rüschlikon, 192 Seiten, 531 Farbbilder, 28 Zeichnungen, EUR 26,--, ISBN 3275012150.

"Fliegenbinden leicht gemacht. von Niels Vestergaard, Gebundene Ausgabe - 96 Seiten - Kosmos (Franckh-Kosmos), Erscheinungsdatum: Februar 2003
ISBN: 3440093107, Preis: 36,--EUR.

"Fliegenbinden - Schritt für Schritt", Frank de la Porte, Kosmos Verlag, Taschenbuch - 144 Seiten (2000), EUR 12,90, ISBN: 3440081087

"Handbuch Fliegenbinden", Mike Dawes, BLV-Verlag, EUR 25,50, ISBN: 3405134722

"Pareys Buch vom Fliegenbinden", Frank de la Porte, Parey-Verlag, 450 Abbildungen auf 142 Seiten, 15 x 23cm, ISBN 3-8263-8205-6, ca. 20,--EUR

Kann mir jemand „das perfekte Buch“ empfehlen ? Es sollte in deutscher Sprache geschrieben sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Holger
Werner

Ungelesener Beitrag von Werner »

Hallo Holger,
Fliegenbinden", Peter Gathercole, Müller Rüschlikon, 192 Seiten, 531 Farbbilder, 28 Zeichnungen, EUR 26,--, ISBN 3275012150.

Bei diesem Buch oder dem neueren vom gleichen Autor und dem von Vestergaard kannst du nichts falsch machen.

Es gibt bei Amazon aber noch mehr. Du solltest auf das Ersterscheinungsjahr des Buches achten- auch wenn du ein anderes kaufst- , weil in der Fliegenbindepraxis immer neue Materialien und Bindeweisen auftauchen. Bei den älteren Büchern besteht die Gefahr, dass du zwar die Grundtechniken lernst, aber logischerweise sind da zeitgemäße Materialien und Bindeweisen nicht abgebildet.

Wenn du dir bei Amazon unter "Fliegenbinden" die einzelnen Bücher ansiehst, findest du eine Beschreibung des Inhaltes derselben, und alle moderneren Bücher sind m.E. so gut gemacht, dass man als Anfänger ohne weiteres damit arbeiten kann.

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am 26.11.2004, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Holger SH

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Tipps, das Argument mit dem Erscheinungsdatum hat was.
Ich probiere einfach mal das Buch von Peter Gathercole, Erscheinungsdatum 3/04 aus.
Die Rezension bei amazon hört sich ebenfalls gut an.

Gott, geb mir Geduld zum Fliegenbinden, aber schnell :-)

Holger
Torsten Rühl
Ungelesener Beitrag von Torsten Rühl »

"Das große Fliegen-Lexikon", Jahr-Verlag, Ein Buch der Zeitschrift Fliegenfischen, Meisterwerk von Ingo Karwarth. Format 220x300mm, mit 392 Farbfotos auf 144 Seiten, EUR 36,80, ISBN 3-86132-447-4

Wie schon geschrieben 392 Farbfotos auf 144 Seiten.

Habe mir dieses Buch auch als erstes geholt.
Es war sehr schön zum anschauen wegen den schönen bunten Bildern aber nicht zum Lernen.

Jetzt ist es was anderes. Mit den Materiallisten kann ich super umgehen und da kann ich in diesem Buch mir schöne Fliegen raussuchen.

Fazit: Dieses Buch ist was für Fortgeschrittene und nichts für Anfänger.

Gruss Torsten
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
gue

Ungelesener Beitrag von gue »

Solltest du gut in Englisch sein ...
The Fly Tyer's Benchside Reference to Techniques and Dressing Styles
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/det ... 26-1162944
Holger SH

Hallo Torsten, hallo gue,
Danke für die Tipps. Meine Englischkenntnisse sind ziemlich eingeschlafen und ich werde mir jetzt erstmal das Buch von Peter Gathercole bestellen.
Da ich überhaupt keine Ahnung vom Fliegenbinden habe, werde ich sicherlich beurteilen können, ob das Buch für den absoluten Anfänger taugt und später mal meinen Eindruck hier im Forum wiedergeben.
Gruß Holger
tyer

Ungelesener Beitrag von tyer »

Hy Holger,

ein wirklich gutes Buch für den "Anfänger" im Fliegenbinden gibt es derzeit nicht - sorry! Auch kein Video, in dem die einzelnen Schritte gut erklärt werden. Ein Nachschlagewerk - wenn Du schon ein wenig gebunden hast - ist "Handbuch Fliegenbinden" von Mike Dawes, BLV , ISBN 3-405-13472-2, ins deutsche übersetzt von Frank de la Porte.
Falls Du die Gelegenheit hast, einem Binder über die Schulter zu schauen, tu es!!
T.L.
Tyer
Dagmar M.

Ungelesener Beitrag von Dagmar M. »

Hallo Holger,

ich möchte Dir das Buch von Frank de la Porte - Fliegenbinden Schritt für Schritt empfehlen.
Dies Buch vermittelt sehr gut die Grundlagen des Fliegenbindens und beschreibt tatsächlich Schritt für Schritt die Einzelheiten bei den verschiedenen Fliegentypen.
Wie wird eine Nymphe gebunden, wie eine Naßfliege, eine Trockene oder ein Streamer.
So bekommst Du ein gutes Gefühl für die unterschiedlichen Fliegen.
Darüber hinaus werden in dem Buch die verschiedenen Materialien vorgestellt, mit denen man binden kann - warum man hierfür lieber dies und dafür eher jenes verwenden sollte.

viele Grüsse
Dagmar
Holger SH

Vielen Dank für eure Tipps, ich probiere erstmal Peter Gathercole aus.
Gruß Holger
Antworten