Italien-Piave-Passer

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Jochen-S.

Italien-Piave-Passer

Beitrag von Jochen-S. »

Hallo,
ich möchte nächstes Frühjahr für ein paar Tage nach Italien zum Fliegenfischen.
Infrage kommen die Gewässer Passer und Piave.
Wer von euch war schon an einem dieser Flüsse und kann mir nützliche Tipps zu der Fischerei geben.
Wie ist es mit den Lizenzen?
Gibt es spezielle Unterkünfte oder Anlaufstellen für Fliegenfischer?
Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

Jochen
Werner Klotz
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2006, 12:31
Wohnort: Rum/Tirol

Beitrag von Werner Klotz »

Hallo Jochen!
Mail mal Angelo Piller an. Seine mailadresse sollte in ältern Postings noch zu finden sein. Ich weiß nicht, ob er hier noch mitliest, aber er kann dir zu diesen Gewässern sicher hilfreiche Auskünfte geben.

mfg Werner
Jochen-S.

Beitrag von Jochen-S. »

Hallo Werner,

dem Angelo hab ich schon eine e-mailö geschickt!

vielen Dank!

Jochen
Unz

Beitrag von Unz »

Hallo Jochen,

wenn du an der Passer angeln möchtest, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Kurzinfo: An der Passer gibt es 3 versch. Fischereirechte. Im Stadtgebiet von Meran selbst das Eigenfischereirecht des Herrn Schiefer - ausgezeichnete Strecke, jede Menge große Fische (war beim Laichfischfang dabei), leider sehr exklusiv (möcht dir gar nicht sagen, was die Tageskarte kostet). An die Strecke anschließend haben wir den Fischereiverein Meran (zur ungeteilten Hälfte mit Herrn Schiefer, aber der FV Meran erledigt Kartenausgabe usw.). Auch interessant und günstiger. Die haben auch einen fly only Abschnitt.
Die Passer flußauf der Ortschaft Saltaus gehört den Schildhofbauern, ein mittelalterliches Fischereirecht. Der erste Abschnitt wurde vom Fliegenfischereiverein Passeier gepachtet. Vielleicht nicht mehr ganz so schön wie weiter flußabwärts, dafür auch wieder etwas günstiger. In der restlichen Passer sind alle (!) Köder erlaubt und Bestand/Besatz dementsprechend. Weiter hinten haben 2 kleinere Vereine noch einige Stecken gepachtet, aber der Hauptfluß wird von den Schildhöflern bewirtschaftet.
Schau doch mal hier, hier gibt`s einige Info`s und Telefonnummern.
Wenn du noch weitere Fragen (zur Passer) hast, nicht zögern, schreiben!

andi
Antworten