bindekoffer

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Marc Loker

bindekoffer

Beitrag von Marc Loker »

hallo alle zusammen

mitlerweise ist mein bindematerial immer mehr angewachsen und es stellt sich immer mehr die frage wie bewahre ich alles richtig auf. daher habe ich mir gedacht ich wolllte mir einen bindekoffer zulegen oder selber aus holz bauen. er sollte dazu dienen all meine bindematerialen aufzubewahren und das ich diese transportieren kann. hat jeman zufällig eine idee oder anregung? bilder werden gerne genommen.
danke.

mfg marc
tyer

Beitrag von tyer »

Hy Marc.

irgendwie solltest Du Dein Bindemarterial vom Volumen her mal beschreiben. Möglichkeiten gibt es genug. Bindekoffer von Plano z.B. - natürlich "abgewandelt", Bindetaschen ( günstig derzeit von EXORI ) etc.

T.L.
Tyer
gue

Beitrag von gue »

Bei IKEA gibt's Birkensperrholz Boxen mit 6-7 kleinen Fächern.
Wennst willst kannst ja einen Griff oben drauf machen.
Benny

Beitrag von Benny »

Hallo Mark,
Aldi hat von Zeit zu Zeit Board cases.
Das sind Laptop Taschen die man mit Hilfe eines Reisverschlusses vergrößern kann. hab mir eine für Reisen zugelegt ist Top.
Wenn du allerdings wie ich mittlerweile der Material Sammelleidenschaft verfallen bist kann ich nur große Plastikkisten mit Rollen oder ne große Zargesbox empfehlen.
Gruß
Benjamin
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Ich habe schon seit vielen Jahren einen Planokoffer, der ursprünglich für "normale" Angelei gedacht ist.

Wenn ich nicht so viel Geld dafür ausgegeben hätte, würde ich mir aber jetzt die Exoritasche holen, das Teil macht einen sehr guten Eindruck und man bekommt mordsmäßig was untergebracht.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
ich habe mir gerade von Dürkop die Bindetasche zu 36 Euro schicken lassen. Ich bin sehr zufrieden mit den Unterbringungsmöglichkeiten und der Aufteilung. Ich habe fast alles darin untergebracht, was sich in den langen Jahren meiner Bindetätigkeit in verschiedenen Kisten angesammelt hatte.

Auch die Verarbeitung ist in Ordnung.

Gruß Werner
Marc Loker

Beitrag von Marc Loker »

hi

ich habe so alles mögliche an bindematerial. so von jedem ein wenig. ich habe das glück das ein freund von mir jäger ist und so fällt schon mal das ein oder andere für mich an. ich habe momentan all meine sachen in tupperdosen gepackt und diese in große kunststoffkisten getan. das ist leider auch nicht wirklich sehr platzeffizent und umständlich zu transportieren. ich habe leider alle meine bindematerialien lose, also muss ich sie in dosen oder kisten aufbewaren. daher dachte ich an eine art tragbaren holzkoffer mit vielen schuppladen in die ich meine materialien packen kann. ich denke das ist auch platzsparender und ich kann den "koffer" einfach mitnehmen wenn wir mal wieder bindeabende haben. ich habe ein bild im internet gefunden was in etwa so ist wei ich es mir vorstelle. nur mit mehr schupladen und fächern. es soll nämlich nicht direkt als "bindestation" dienen, sondern nur zur aufbewahrung und zum transport der materialien.

mfg marc
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Alukoffer / Baumarkt

Beitrag von Johannes »

Hallo!

Ich hab nen silbernen Alukoffer aus dem Baumarkt -
Immer mal in die Prospekte gucken, die kosten manchmal nur 10 - 15 Euro , je nach Größe und sind optisch ein echter hingucker.
Im Boden sind variable Fächereinteilungen, zwischen Deckel und Boden kann man noch ne Plexiglasscheibe mit Scharnier einsetzen (statt dieser Einlagemappe für Schraubenzieher u.ä.)
Dann kann man zwischen Deckel und Plexiglas zB größere Federn etc aufbewahren und Kleinzeug im Boden des Koffers.
Funktioniert eigentlich alles ganz gut.

tight lines,

Johannes.
läuft.
tyer

Beitrag von tyer »

Hy Marc,

nicht schlecht Deine Vorstellung! So einen Koffer - ähnich - hat sich ein Freund von mir gebaut. Vielleicht verkauft er ihn. Ansonsten - und so wie Du es beschrieben hast - wirst Du mit der "kleinen" Exori-Tasche nicht viel weiter kommen ( das Modell hat Werner, glaub` ich ). Schau mal bei den "namhaften" Anbietern in den Katalogen - nicht ganz billig, aber gut. Ich hab` mir mal eine Tasche von "Outfitter" geleistet. Bin sehr zufrieden damit.

T.L.
Tyer
Gerry
Beitrag von Gerry »

Hallo zusammen,

habt ihr euch das ungefähr so gedacht? Und wer trägt mir jetzt den Kram dorthin wo ich ihn brauche?

Einer, der immer noch nach dem ULTIMATIVEN Bindekoffer sucht.

TL Gerry :D

Bild
Zuletzt geändert von Gerry am 29.11.2004, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Sorry T.,
ich zitiere
...wirst Du mit der "kleinen" Exori-Tasche nicht viel weiter kommen
...das Modell hat Werner, glaub` ich
Das sind reine Mutmaßungen und machen ein Produkt schlecht, welches Du offenbar noch nie gesehen hast, denn sonst würde Du so etwas nicht schreiben können.

Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Ich habe selbst die Exori Tasche und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich nur das nötigste darin. Ich halte aber auch nichts vom Feder- und Fell-Sammelwahn, für fängige Muster braucht man ja gar nicht soviele Sachen. Ich habe eine Plastebox mit Ziploc-Tüten zum auffüllen der E-Tasche und finde, as langt.

Cheers

Nico
Marc Loker

Beitrag von Marc Loker »

hi

tyer hat von "namenhaften" anbietern gesprochen. ich habe schon im internet gesucht und leider nichts gefunden. weiß einer anbieter oder seiten wo ich eventuell solch einen koffer, oder einen tasche oder so etwas ähnliches bekommen kann?

mfg marc
Alexander

Beitrag von Alexander »

Original geschrieben von Marc Loker
hi

tyer hat von "namenhaften" anbietern gesprochen. ich habe schon im internet gesucht und leider nichts gefunden. weiß einer anbieter oder seiten wo ich eventuell solch einen koffer, oder einen tasche oder so etwas ähnliches bekommen kann?

mfg marc
http://www.sportfish-flyfishing.co.uk/acatalog/Online_Catalogue_Fly_Tying_Cases_698.html
tyer

Beitrag von tyer »

@Dirk,

falsch!! Ich hab` sie selber! Allerdings als "Reisebindetasche", weil die von Outfitters doch schon einiges an Platz benötigt. Die von Exori ist super - aber eben was für weniger an Material.

@Marc

an deiner Stelle würde ich die Anbieter ( Fly only ) mal anrufen. Sie haben den Kontakt, aber die Sachen nicht immer im Programm oder im Katalog.

T.L.
Tyer
Antworten