Marc Petitjean Fishing West

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
playmobilhase

Marc Petitjean Fishing West

Beitrag von playmobilhase »

hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand unter euch schon Erfahrungen mit dieser Weste gemacht hat.

pro und contra

vielen dank im voraus!!

gruß maxi
Parachuter

Beitrag von Parachuter »

Ich habe die Weste von Petitjean und bin vollkommen zufrieden damit. Ich möchte sie nicht mehr hergeben! Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich sie mir beim aktuellen Preis immernoch kaufen würde, doch das ist ein anderes Thema!

Die Weste hat für mich folgende Vorteile:
* Durch öffnen des Reißverschlusses habe ich alle für mich wichtigen Fliegen auf den Pads vor mir. Gleichzeitig kann ich die Pads als "Ablage" nutzen, wenn ich etwas handeln muss.
* Die Taschen können alle Fliegendosengrößen angepasst werden (durch einen Reißverschluss)
* Man kann je nach Bedarf die Taschen an der Weste befestigen oder entfernen und hat somit immer nur das "nötigste" dabei.
* Ohne Rückentasche hat man auch ein optimale Belüftung des Rückens.

Nachteile hat sie für mich keine.

Allerdings hatte ich davor nur ein "Billigteil", d. h. mir fehlt der direkte vergleich mit anderen hochwertigen Watwasten!

TL

Jürgen
alwinvrm

Beitrag von alwinvrm »

Dear Maxmillian,

Ich habe das neue Model der Petitjean Veste gehabt und habe es wieder verkauft.

Das Gewicht drueckt bei mir unangenehm auf dem Hals wie ein "chest pack" wenn man nicht ganz akkurat das gleiche Gewicht vorne und hinten hat. Ich hatte die Veste gekauft um eine Kamera (leica m 700 gram) mitnehmen zu koennen. Aber mit die Kamera in der Rueckseite der Veste wird die Vorderseite des Hals so stark belastet dass es fast wie eine Aufhaengung ist.

Natuerlich muss man immer das Gewicht ein wenig verteilen aber mit der Petitjean war das wirklich ein problem weil die Veste immer schiebt und dann auf dem Hals drueckt

Der Tisch der man bekommen muss wenn Die vordertasche aufgeklappt wird ist viel zu weich um eine Fliegendose behalten zu koennen und biegt weil man durch die herstellung der Tasche die Dosen auch nicht gut sehen kann.

Die flexibilitaet der Petitjean scheint gut zu sein aber in einer normalen Veste kann mann auch mehr oder weniger mitnehmen und das gewicht ist dann viel besser auf dem Koerper verteilt und fuer Sommer kann man eine Meshveste kaufen (habe ich gemacht). Ich bin auch zufrieden mit William Joseph Taschen und habe ueber das LLBean chest/hip pack - back pack System nur gutes gehoert.

In jedem Fall empfehle ich die Petitjean Veste laenger im Geschaeft zu versuchen mit genau die Sachen (extra bekleidung, Kamera, Getraenke) die du wirklich zum Fischen mitnehmen willst waehrend du auch deine Watjacke (schieben test) traegst.

Fr. Gr. Alwin
alwinvrm

Beitrag von alwinvrm »

War noch vergessed dass die (normale) grosse Fliegendosen von z.b. Danica (nicht die Superdosen von C&F Design) nur schwierig in der Petitjean passen.

Fr. Gr. Alwin
Antworten