alternatieven zu rabbit strips

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Marc Loker

alternativen zu rabbit strips

Ungelesener Beitrag von Marc Loker »

hi

gibt das eigendlich gute alternatieven zu streamern mit rabbit stips in punkto spiel und lebendigkeit? vielleicht welche die genauso lebhaft sind, aber sich nicht so vollsaugen und somit so schwer werden?
welche sind bei den rabbit strips eigendlich besser für hechtstreamer, die "normalen" oder die "crosscut"?

mfg marc
Zuletzt geändert von Marc Loker am 30.11.2004, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
tyer

Ungelesener Beitrag von tyer »

Hy Marc,

Rabbit-Strips sind super und - derzeit - nicht zu ersetzen! Wenn sie Dir zu schwer werden ( Wasser ), mach kürzere Würfe. Croos-Cut: lass die Finger davon!!!! Kein vernünftiges Spiel unter Wasser!

T.L.
Tyer
Marc Loker

hi

warum sind denn die "crosscut" so schlecht? haben die kein spiel im wasser?

was ist mit synthetik haaren? wäre das eine alternatieve? oder geht da auch das spiel und die reize verloren?

mfg marc
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Als Alternative zu Zonkerstrips kann ich Dir Polafibre empfehlen. Es legt sich sehr schön im Wasser an (Fischchenform!), den Schwanz würde ich dann mit Marabou gestalten, so dass auch die Bewegung nicht zu kurz kommt.
Polafibre ist synthetisch und saugt somit nichts auf.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
tyer

Hy Marc,

Cross-Cut mußt Du Dir mal ansehen - dann erkennst Du den "Schwachpunkt".
Kein Spiel im Wasser im Gegensatz zu normal geschnittenen Strips. Wenn Du Alternativen suchst, nimm` künstliche Materialien. Ein Staubwedel ist nicht schlecht ( günstig ).

T.L.
Tyer
Matthias.Lünzmann
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Matthias.Lünzmann »

Hi Marc,
der Unterschied zwischen "normalen" und "cross cut" rabbit strips ist das Anwendungsgebiet. Die "normalen" (aus dem Fell vom Kopf zum Schwanz des Tieres geschnitten) verwendest du als Schwanz oder - weiter über den Hakenschenkel bis zum Öhr geführt - als Teil des Körpers wie bei den Zonkern.Die "cross cut" (aus dem Fell von Bauchseite zu Bauchseite geschnitten) werden wie Hecheln über die meist ganze Hakenschenkellänge gewunden, um den Körper der Fliege darzustellen. Durch die unterschiedliche Schneideweise und die richtige Anwendung der rabbit stripes legen sich die Haare des Fells immer vom Öhr weg zum Ende der Fliege. Wird die Fliege durchs Wasser gezogen, legen sich die Haare an, wird die Fliege gestoppt stehen sie auf. Dieses Pulsieren ist der große Vorteil von rabbit stripes. Als Alternativen dazu Fellstreifen gleicher Art (z.B. Mink, Polarfuchs usw.) oder Maraboufedern mit sehr dünnem Kiel als ganze Feder eingebunden.
Tight lines
Matthias
Marc Loker

hi

ich hatte schon vor mir streamer zu binden die ausschließlich auch rabbit strips bestehen. ist es dann sinnvoll für den körper cross-cut zu verwenden und für den schwanz normales, oder kann man auch für den ganzen streamer normales verwenden. denn dann brauch ich nicht verschiedenes material verwenden.

was sind eure "top" farben hierbei?

mfg marc
tyer

Hy Marc,

im Gegensatz zu Matthias bin ich der Meinung, dass "normal" geschnittene Strips besser sind ( mehr Spiel im Wasser ). Die Cross-Cut lassen sich besser binden, liegen aber dementsprechend auch im Wasser am Körper. Mein Tip: nimm`normal geschnittene - sowohl für den Schwanz als auch für den Körper. Beste Farbe bei mir: Orange

T.L.
Tyer
Antworten