Bindematerialien

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Silence

Bindematerialien

Beitrag von Silence »

Hallo,

Ich hab jetzt entschlossen mit dem Binden anzufangen
Ich habe mir auch schon das große buch vom Fliegenbinden gekauft.
Ich wollte mal fragen was ich so an materialien alles brauche:
Garn-Welche farben
Bälge-Welche farben-Von welchen Vögeln
Was für Fellstücke und was zu einer guten werkstatt noch so alles gehört
Lack etc.
Haken

Danke im Vorraus euer Silence
:o
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 648 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Silence,
bevor Du jede Menge Zeugs kaufst, welches Du jahrelang nicht gebrauchen kannst, überlege Dir wo Du hauptsächlich fischen möchtest.
Dann erkundige Dich, welche Fliegen dort hauptsächlich gefischt werden und besorge Dir die Bindeanleitungen. Und schon hast Du eine Einkaufsliste, die passt. Später wirst Du ohnehin noch jede Menge dazukaufen.

Wenn Du noch nicht weißt, wo´s lang gehen soll, suche Dir Bindeanleitungen von Standardmustern raus.

Was für den Anfang immer gut geht ist z.B. Pfauengras, Rehhaar, Dubbing (z.B. Antron in unterschiedlichen Farben). Etwas rote, orange oder gelbe Wolle, Fasanenschwanzfeder, Bälge in grizzly und rotbraun, evtl. noch in schwarz und weiß.
Etwas Fell und Haare ist auch nie verkehrt, wie z.B. Zonkerstrips, Polarfuchs, Kalbsschwanz.
Aber schau nicht nur in die Kataloge, schau Dich auch ein bißchen anderweitiug um.
z.B. In der Natur findest Du ohne Mühe Haare vom Kalbsschwanz am Stacheldrahtzaun, Schwanen- oder Entenfedern am Gewässer, Dubbing fällt jede Menge beim striegeln von Hunden an, ein Freund von mir hat schon ´mal die Haare seiner Tochter für Sedgemuster verwendet - ging gut!
In Bastelläden gibt es einige synthetische Sachen, die brauchbar sind.
Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ander Fliegenfischer, die Dich "an die Hand nehmen können". Oder du besuchst einen Kurs in Deiner Nähe.
Gruß Harald
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
rikus
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von rikus »

Tach Silence,
da gibt es viele Möglichkeiten, es könnte Dir jeder einen guten Tip geben, Du wirst auf jeden Fall zuviel kaufen :-) Womit fischst Du denn?

Ich habe mit Rehhaar-Sedges angefangen, da ich damit gern fische. Dafür brauchte ich einen Bindestock, Bindegarn, Bobbin dafür, Schehre, Rehhaar, Hahnen-Hechel, Dubbing, Haar-Aufstoßer, Haken, Hechelklemme.

TL, Rikus
Silence

Beitrag von Silence »

Danke
ich werde wohl hauptsächlich mit Trockenen und Nassen fischen
ich dachte so an gedeckte muster in naturfarben.
da ich bis Jetzt nur das Große buch habe sid ja nich so viel anleitungen drin.
Aber ich hab mir nöch was bestellt.

Silence
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Hallo!
Versuch doch mal, Muster aus CDc zu binden. Ich bin selber kein besonders guter binder, aber damit lassen sich zahlreiche Muster tüddeln. Vor allen Dingen brauchst Du nicht soviel teure Bälge zu kaufen und der Beindekoffer Bleibt übersichtlich. Mit der Schlaufentechnik bekommt man auch Hecheln hin und zum Dubben ist es eh super. Ausserdem schwimmen die Fliegen super.

Nico
WolfgangW

Beitrag von WolfgangW »

Hallo Silence,
der Nico hat schon recht mit CDC Muster. Zu 90% binde ich eine CDC an das Vorfach, auch beim Nympfenbinden verwende ich wegen des tollen Spieles CDC. Und ein weiterer Vorteil, es läst sich leicht verarbeiten.
Als Garn verwende ich 8/0 Dyneema in Transparent, diesen Faden kann man zu Not auch mit einem Edding einfärben. Und als Dupping genügt eine Hasenmaske.
Also nicht nur Kaufen sondern auch beginnen. Ein Fisch mit der selbst gebundene zählt doppelt

Wolfgang
Antworten