vielen Dank für dein schnelles posting. Wahrscheinlich hattest du noch auf Nachzügler gewartet. Es wundert mich allerdings, dass bei der Vielzahl an Forumsmitgliedern und Schreibern in dieser Kategorie "Fliegenbinden und Insektenkunde" so viele scheinbar kein Interesse an neuen Fliegen 1:X haben.
Oder sind die anderen zu schüchtern? Haben vielleicht nicht genügend Vertrauen in ihre binderischen Fertigkeiten?
An Urlaubsorten habe ich häufiger Fliegen im Geschäft gekauft, also von sogenannten Profibindern, um die lokalen Favoriten-Fliegen kennenzulernen. Oft für teueres Geld, z.B im Shop in Hemsedal oder in Stjördal, wo Fliegen für ca. 3- 4 Euro das Stück angeboten wurden. Ihre Haltbarkeit war leider nicht immer mit meinen oder den von Freunden Selbstgebundenen zu vergleichen. Also, die selbstgebundene Fliege die fängt und lange fängt hat Recht. Und was gibt es schöneres als mit einer Eigenkreation viel Erfolg zu haben.
Gerade gestern stand ich an einem viel besuchten Meerforellenplatz in der Kieler Förde. Nach ein paar Würfen durfte ich eine 35er untermaßige wieder zurücksetzen. Mittlerweile kamen immer mehr Angler an diesen leicht zu erreichenden Platz, überwiegend mit Spinnrute, nicht zu verachten aber Fliegenfischen macht mir einfach mehr Spaß, und unterhielten sich recht lautstark (wobei wir wieder beim Thema Puffangeln sind
Äähemm... dass die vorigen Zeilen etwas übers Ziel hinausgeschossen sind, hält mich dennoch nicht davon ab zu schreiben, dass ich auch an Forellenpuffs schon deutlich mehr mit der eigenen Fliegenkreation gefangen habe als andere mit den Mainstreammustern oder beim Pasteschleppen - was auch immer das sein soll - irgendwie eklig ... Pasteschleppen...
So long und fleißiges Tüddeln
todde