Vereins-/Pachtstrecken in NRW
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
Vereins-/Pachtstrecken in NRW
Hallo zusammen,
ich möchte gerne im nächsten Jahr einem Verein In NRW beitreten.Habt Ihr Tips für interessante Strecken?Ich wäre auch an einer Pachtstrecke interessiert.Die Gewässer sollten im Großraum Dortmund +/- 150 Km liegen.
Schon mal Danke für Eure Tips!
GFrüße
Kevin
ich möchte gerne im nächsten Jahr einem Verein In NRW beitreten.Habt Ihr Tips für interessante Strecken?Ich wäre auch an einer Pachtstrecke interessiert.Die Gewässer sollten im Großraum Dortmund +/- 150 Km liegen.
Schon mal Danke für Eure Tips!
GFrüße
Kevin
- Torsten Rühl
Gewässer vom Niederrhein
Ansonsten kann ich dir die Bocholter Aa empfehlen, die Stever, und Lenne
ist alles nicht ganz soweit weg von dir.
Gruss Torsten
Gewässer vom Niederrhein
Ansonsten kann ich dir die Bocholter Aa empfehlen, die Stever, und Lenne
ist alles nicht ganz soweit weg von dir.
Gruss Torsten
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
- Thomas aus Hamm
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo Kevin,
ich weiß, daß die Geheimtipps hier eigentlich selten bekannt gegeben werden, was wirklich schade ist.
Den Tipp den ich dir geben möchte, ist der Fluss Ahse in Hamm-Welver.
Es handelt sich um eine ca. 6 km lange Strecke, der Fischbestand besteht
aus Döbeln, Barschen, Rainbows, Barben und Hechten.
Die Ahse entspringt in der Nähe von Soest und mündet in Hamm in der Lippe.
Um den Fluss mal zu testen, kannst du dir bei der Fischzucht Grüter-Borris
in Welver für 6 € eine Tageskarte besorgen. Grüter-Borris ist auch im
Vereinsvorstand und übernimmt in jedem Frühjahr den Salmonidenbesatz
an der Ahse.
Die Ahse ist zwischen 4-8 m breit und im Durchnitt 1 m tief, Gumpen bis 3 m
tiefe gibt es auch. Das Wasser ist sehr sichtig. In den Sommermonaten allerdings stark bewachsen.
Versuche dein Glück...und berichte mal
Thomas aus Hamm
P.S. Grüße an den Modellflieger und Marathonläufer Frank Sch.
ich weiß, daß die Geheimtipps hier eigentlich selten bekannt gegeben werden, was wirklich schade ist.
Den Tipp den ich dir geben möchte, ist der Fluss Ahse in Hamm-Welver.
Es handelt sich um eine ca. 6 km lange Strecke, der Fischbestand besteht
aus Döbeln, Barschen, Rainbows, Barben und Hechten.
Die Ahse entspringt in der Nähe von Soest und mündet in Hamm in der Lippe.
Um den Fluss mal zu testen, kannst du dir bei der Fischzucht Grüter-Borris
in Welver für 6 € eine Tageskarte besorgen. Grüter-Borris ist auch im
Vereinsvorstand und übernimmt in jedem Frühjahr den Salmonidenbesatz
an der Ahse.
Die Ahse ist zwischen 4-8 m breit und im Durchnitt 1 m tief, Gumpen bis 3 m
tiefe gibt es auch. Das Wasser ist sehr sichtig. In den Sommermonaten allerdings stark bewachsen.
Versuche dein Glück...und berichte mal
Thomas aus Hamm
P.S. Grüße an den Modellflieger und Marathonläufer Frank Sch.
-
Falko Herfeld
Hallo Kevin,
wie wäre es mit der Wupper? Es gibt hier zwei Vereine. Einmal den Bergischen Fliegenfischer Club für die Strecke Zoobrücke bis Einlauf Morsbach
(Ein langes Stück - über den Bestand kann ich derzeit aber nichts sagen weil ich dort nicht fische)
Bergischer Fischereiverein
Auslauf Wuppersperre bis Beyenburger Staussee einschließlich. Auch ein sehr schönes Stück Wasser (Qualität des Wassers ist natürlich besser, weil wir uns hier noch vor "Wuppertal" (sorry Beyenburger
) befinden.
Achja
Dann gibt es noch den Morsbachverein. Dieser bewirtschaftet das Stück Wupper unterhalb vom Bergischen Fliegenfischer Club und gleichzeitig noch ein schönes Stück Morsbach (lohnt aber nur im Frühjahr und Herbst da im Sommer recht trocken) Das Wasser ist wirklich sehr malerisch.
Anschließend gibt es den Burger Verein, dieser Bewirtschaftet die Wupper von der Seilbahn in Solingen Unterburg bis zum Tierheim in Glüder (ich sag’s offen und ehrlich.....die Strecke wird mich nicht mehr wiedersehen!) Sehr schlechtes Wasser. Hinter dem Klärwerk kannste jedes Mal nen Kampf mit 8 Meter Klopapierschlangen machen. Selbst die Döbel, welche dort in den Jahren 97/98 zu Hunderten in ansehnlichen Größen schwammen gibt es dort nur noch vereinzelt.
Wie wäre es dann mit der Volme? Ein wirklich schöner Fluss. Vor 5 Jahren habe ich mich hierfür mal interessiert. In Lüdenscheid ist ein Verein ansässig der Moderate Jahreskartenpreise hatte. Hier würde ich Dir empfehlen mal die entsprechende Genossenschaft zu kontaktieren (hab hier keine Adresse aber das ist alles zu finden wenn man sich Mühe gibt!!). Über ein solche Fischereigenossenschaft, bekommst Du schnell spitz, wer wo pachtrechte hat.
Tja ich hätte dir auch noch ein Stück Wupper in Barmen empfohlen, aber ich denke das kann schnell in Nahkampf enden. Und wer will schon neben einem Hochhaus auf 80 cm Barben fischen gehen. Also ich nich
So und weiter geht’s. Die Ennepe ist auch interessant und ich denke wenn Du dich hier mal ein bisschen umhörst, kannste vielleicht glück haben, das jemand keinen Bock mehr auf seine Pacht hat??! Die Ennepe ist ein wirklich schöner kleine Fluss ähnlich der Volme.
Ich persönlich fische gerne in Wasser was sich auch merklich bewegt, von daher mag ich die Kanäle einfach nicht. Flüsse ohne Action sind einfach nicht mein Ding.
So mehr habe ich derzeit nicht. Alles andere ist schon nicht mehr so angenehm nah an Wuppertal dran. Und ich als Bus/Bahn/Fussreisender habe es mir hier schön in der Nähe ausgesucht. Hoffe Du hast viel Glück und findest wat feines.
Grüße
Falko
wie wäre es mit der Wupper? Es gibt hier zwei Vereine. Einmal den Bergischen Fliegenfischer Club für die Strecke Zoobrücke bis Einlauf Morsbach
(Ein langes Stück - über den Bestand kann ich derzeit aber nichts sagen weil ich dort nicht fische)
Bergischer Fischereiverein
Auslauf Wuppersperre bis Beyenburger Staussee einschließlich. Auch ein sehr schönes Stück Wasser (Qualität des Wassers ist natürlich besser, weil wir uns hier noch vor "Wuppertal" (sorry Beyenburger
Achja
Dann gibt es noch den Morsbachverein. Dieser bewirtschaftet das Stück Wupper unterhalb vom Bergischen Fliegenfischer Club und gleichzeitig noch ein schönes Stück Morsbach (lohnt aber nur im Frühjahr und Herbst da im Sommer recht trocken) Das Wasser ist wirklich sehr malerisch.
Anschließend gibt es den Burger Verein, dieser Bewirtschaftet die Wupper von der Seilbahn in Solingen Unterburg bis zum Tierheim in Glüder (ich sag’s offen und ehrlich.....die Strecke wird mich nicht mehr wiedersehen!) Sehr schlechtes Wasser. Hinter dem Klärwerk kannste jedes Mal nen Kampf mit 8 Meter Klopapierschlangen machen. Selbst die Döbel, welche dort in den Jahren 97/98 zu Hunderten in ansehnlichen Größen schwammen gibt es dort nur noch vereinzelt.
Wie wäre es dann mit der Volme? Ein wirklich schöner Fluss. Vor 5 Jahren habe ich mich hierfür mal interessiert. In Lüdenscheid ist ein Verein ansässig der Moderate Jahreskartenpreise hatte. Hier würde ich Dir empfehlen mal die entsprechende Genossenschaft zu kontaktieren (hab hier keine Adresse aber das ist alles zu finden wenn man sich Mühe gibt!!). Über ein solche Fischereigenossenschaft, bekommst Du schnell spitz, wer wo pachtrechte hat.
Tja ich hätte dir auch noch ein Stück Wupper in Barmen empfohlen, aber ich denke das kann schnell in Nahkampf enden. Und wer will schon neben einem Hochhaus auf 80 cm Barben fischen gehen. Also ich nich
So und weiter geht’s. Die Ennepe ist auch interessant und ich denke wenn Du dich hier mal ein bisschen umhörst, kannste vielleicht glück haben, das jemand keinen Bock mehr auf seine Pacht hat??! Die Ennepe ist ein wirklich schöner kleine Fluss ähnlich der Volme.
Ich persönlich fische gerne in Wasser was sich auch merklich bewegt, von daher mag ich die Kanäle einfach nicht. Flüsse ohne Action sind einfach nicht mein Ding.
So mehr habe ich derzeit nicht. Alles andere ist schon nicht mehr so angenehm nah an Wuppertal dran. Und ich als Bus/Bahn/Fussreisender habe es mir hier schön in der Nähe ausgesucht. Hoffe Du hast viel Glück und findest wat feines.
Grüße
Falko
Hallo,
@ Thomas: Danke für den Tip,werd ich nächstes Jahr bestimmt mal probieren!Grüße an den Marathonlaufenden Modelflieger werden übermittelt,wie klein doch die Welt ist
@Falko:Vielen Dank für Deine umfangreichen Tips!Die Volme interessiert mich sehr,da werd ich mal nach gucken!Auch die Ennepe wäre sehr interessant nur wird es wohl leider schwierig werden dafür eine Karte zu bekommen...
Nochmals Danke für alle Tips!!!!
Gruß
Kevin
@ Thomas: Danke für den Tip,werd ich nächstes Jahr bestimmt mal probieren!Grüße an den Marathonlaufenden Modelflieger werden übermittelt,wie klein doch die Welt ist
@Falko:Vielen Dank für Deine umfangreichen Tips!Die Volme interessiert mich sehr,da werd ich mal nach gucken!Auch die Ennepe wäre sehr interessant nur wird es wohl leider schwierig werden dafür eine Karte zu bekommen...
Nochmals Danke für alle Tips!!!!
Gruß
Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
...a dead fish will never strike a Fly
- Thomas aus Hamm
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Vergessen
@Falko und Kevin,
morgen findet in Hamm unser 1 .Fliegenfischer-Stammtisch statt.
Beginn 15 Uhr am http://www.brauhof-wilshaus.de
Zu unserer GERLINDE-Veranstaltung am 13.11. seit Ihr ja auch schon nicht gekommen, last euch doch morgen mal sehen.
Bericht vom GERLINDE-Abend steht unter den Reiseberichten.
Gruß Thomas
@Falko und Kevin,
morgen findet in Hamm unser 1 .Fliegenfischer-Stammtisch statt.
Beginn 15 Uhr am http://www.brauhof-wilshaus.de
Zu unserer GERLINDE-Veranstaltung am 13.11. seit Ihr ja auch schon nicht gekommen, last euch doch morgen mal sehen.
Bericht vom GERLINDE-Abend steht unter den Reiseberichten.
Gruß Thomas
-
Falko Herfeld
-
Beavis
Wisserbach
Hi Kevin,
ich kann dir den Wisserbach in der Naehe von Morsbach empfehlen.
Die Tageskarte ist zwar abschreckend, der Bestand an Salmoniden entschädigt aber!!! schau einfach mal auf http://www.pijnacker.org
MfG Sebastian
ich kann dir den Wisserbach in der Naehe von Morsbach empfehlen.
Die Tageskarte ist zwar abschreckend, der Bestand an Salmoniden entschädigt aber!!! schau einfach mal auf http://www.pijnacker.org
MfG Sebastian
-
Rolf Schwartz
Hallo Kevin,
NRW ist riesig.
Ich fische ua. an der Ruhr bei Hattingen.
Das Stück wird vom ASV Henrichshütte bewirtschaftet.
Weitere Infos kriegst du hier:
http://www.asv-henrichshuette.de/
Ansonsten ist die von Torsten Rühl vorgestellte Nette auch nett.
Gruss Rolf
NRW ist riesig.
Ich fische ua. an der Ruhr bei Hattingen.
Das Stück wird vom ASV Henrichshütte bewirtschaftet.
Weitere Infos kriegst du hier:
http://www.asv-henrichshuette.de/
Ansonsten ist die von Torsten Rühl vorgestellte Nette auch nett.
Gruss Rolf