Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?
ich habe von Harald (auch hier im Forum vertreten) schon einiges über die Dhünn in Leverkusen gehört, ich dachte mir es gibt hier doch bestimmt noch ein paar Leute die mir Ihre Erfahrungen zur selbigen und vor allem auch zum Bayer Verein schildern können...
Wer von euch ist denn alles im Bayer Verein? Kann mir jemand etwas über die anderen Gewässer sagen, die ebenfalls zum Verein gehören?
Könnt ihr mir eure Erfahrungen zum Dhünnstück vom Bayer Verein schildern?
Ich würde mich sehr über eure Tipps und Erfahrungen freuen, ich überlege nämlich ernsthaft dem Verein beizutreten (nachdem ich das Fliegenfischen erlernt habe), kann mich jedoch nicht zwischen selbigem und dem FSV Bröltal entscheiden (weil die Bröl evtl. zu schwierig für einen Anfänger wie mich ist und auch teurer).
ich dachte die Bröl könnte schwierig sein weil Sie auf der Vereinsseite teilweise ziemlich stark zugewachsen aussieht und evtl. für einen Anfänger, der nicht gut werfen kann, schwer zu befischen ist.
Falls dies nicht zutreffen sollte wäre es ja umso besser.
Kannst du mir ein paar Erfahrungen zur Bröl schreiben? Wie lange bist du im Brölverein? Fährst du dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem PKW hin?
Was für Gerät würdest du empfehlen?
Muss das umbedingt die Dhünn,oder Bröl sein?
Es gibt auch Gewässer,die weniger Baumbewuchs haben,aber trotzdem,tolle Gewässer sind (Sieg,Rur,Agger)nur einnige Vorschläge!
Hallo Ingo, bin seit Frühjahr d.J. im Bayerverein (vor allem wegen der Fließgewässer) und habe auch die Dhünn befischt. Die Dhünn ist nach ihrer Renaturierung wieder ein echt schönes, kurviges Flüsschen geworden. Allerdings muss sich die Natur im und am Bach nach der ganzen Baggerei dort erst wieder erholen. Gefangen habe mit Trockenfliege kleine Bachforellen und Döbel (bis 25 cm). Es sind aber sicherlich auch größere Exemplare vorhanden. Äschen sollen auch drin sein (aber bitte schützen!)
Was mich allerdings genervt hat, ist der Umstand, dass die Dhünn in dem Bereich ein sehr beliebter Hundeauslaufplatz ist und sich die Bellos oft direkt vor meiner Nase in die Fluten und auf meine Leine gestürzt haben. Viele Halter hat das allerdings nicht sonderlich gejuckt. Rücksichtnahme ist halt Glückssache...
Alles in Allem hat die Fischerei dort aber Spaß gemacht. Die Dhünn-Karte muss allerdings (wie auch bei verschiedenen anderen Vereinsgewässern) gesondert erworben werden. In 2004 betrug der Kartenpreis für die Dhünn 75 € (ermäßigt wegen Renaturierung).
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Infos geben.
Gruß Frank
Zuletzt geändert von Frank / LEV am 17.11.2004, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Frank,
ich befische die Dhünn seit Jahren. Es ist richtig, daß sich der Fluß erst erholen muß. Aber er ist auf dem besten Weg.
Was die Hunde anbelangt, habe ich bisher keine Probleme gehabt. Gelegentlich kommt es zwar ´mal vor, das einer ins Wasser springt, aber meistens sind sie nur neugierig, was das denn für ein komischer Kerl ist, der da mit dem Stock am Wasser rumwedelt. Dann treten sie meist den Rückzug an. Die meisten bekommen allerdings gar nicht mit, daß unten an der Böschung jemand steht.
dann habe ich wohl ne größere Anziehungskraft auf die Waldis. Liegt wahrscheinlich daran, dass die allesamt Flyfiprofis sind und sich über meinen noch recht unausgereiften Wurfstil amüsieren wollten. Aber egal, es gibt sicherlich Schlimmeres.
Fürs nächste Jahr weiß ich noch nicht, ob ich mir wieder ne Dhünn-Karte zulege. Vor dem Hintergrund der Landesgartenschau wird der Bereich dort bestimmt wesentlich stärker frequentiert. Und da ich beim Flyfi lieber meine Ruhe habe (wer nicht?), wäre es vielleicht besser, ein Jahr zu pausieren und sich anderen Gewässern zuzuwenden.
Gruß Frank
P.S. wie waren denn Deine Fänge dieses Jahr in der Dhünn ?
Hallo Frank,
ich hoffe, daß sich das Einzugsgebiet der LAGA im wesentlichen auf den Bereich der Adolfstrasse (Eingang LAGA) konzentriert und an den anderen Abschnitten weniger los ist. Dafür ist das Ganze zu weitläufig. Ich denke, wer zur LAGA kommt, will sich Blümchen und Bäume ansehen und ist an Flüssen weniger interessiert. Und wenn doch - was solls. Dann kannst Du Deine Wurfkünste zeigen und wenn´s nicht so klappt - na und, die können´s auch nicht besser .
In diesem Jahr habe ich nicht so viel gefischt, sondern meine Zeit darauf verwendet, den Fluß nach der Neugestaltung zu erkunden. Ein paar Döbel und Forellen waren aber schon dabei.
Vielleicht sieht man sich mal am Wasser.
Gruß Harald
hallo erstmal.bin neu hier und bin auch noch am überlegen ob ich dem bayer-verein beitreten soll.welcher gewässerabschnitt gehört denn dem bayer?wem gehören die anderen abschnitte?bin sehr an dem abschnitt in schlebusch interessiert.wäre auch an einer pachtbeteiligung nicht abgeneigt.
Zuletzt geändert von MarcoAusLEV am 12.12.2004, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Marco,
welchen Abschnitt in Schlebusch meinst Du?
Auf Leverkusener Stadtgebiet sieht es wie folgt aus.
Vom Sensenhammer bis etwa Mühlheimer Str. ist eine Pächtergemeinschaft,
von Mühlheimer Str. bis Auermühkenwehr = Wuppermannverein, Auermühlenwehr bis Kleingarten Schlebuschrath =Pächtergemeinschaft, Kleingarten Schlebuschrath bis Schwelle Stadion = weitere Pächtergemeinschaft, Schwelle Stadion bis Mündung = Bayerverein.
Ob ud zu welchen Bedingungen Mitglieder oder Mitpächter aufgenommen werden, kann ich Dir nicht sagen.
Gruß Harald
danke für die info!
habe rausbekommen das die dhünn in schlebusch einer pächtergemeinschaft gehört die irgendwas mit wuppermann zu tun haben.vom auermühlenwehr bis kleingartenanlage hat der verein"lachs2000" gepachtet.die haben auch ihre brutanlage an der auermühle.die leitung hat der rainer pritschins vom sav bayer.bei dem herrn hab ich auch meine angelscheinvorbereitung absolviert.super typ;) .wenn ich das gewusst hätte damals hätte ich den mal gefragt.ich glaube da gibt es noch eine pächtergemeinschaft bis hummelsheim hin.
ich würde mich für den abschnitt irgendwo zwischen kleingartenanlage schlebuschrat und hummelsheim interessieren.da die dhünn mir sehr am herzen liegt seit dem ich ein kleiner junge war,ist es ein traum dort zu fischen.einige meinten das so ein exklusivfluss massig an jahresbeitrag/pacht kostet.das schreckt mich aber nicht ab.genausowenig schreckt mich aktive arbeit zum schutz der dhünn ab.
Hallo Marco,
dann nimm doch mal Kontakt zu Rainer auf. Er kann Dir bestimmt weiterhelfen, insbesondere wenn es um Mitarbeit an der Fang- und Aufzuchtstation geht.
Gruß Harald