Alaska oder BC?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Nössing Werner

Ungelesener Beitrag von Nössing Werner »

hallo Ludwig

Die Entscheidung wo du hinfahren möchtest werd ich Dir nicht abnehmen. Für das gibts es viel zu viele schöne Plätze. Ich möchte Dich nur dazu animieren, daß du solche Reisen, auch ohne konkrete Vorstellungen ohne Weiteres auf eigene Faust organisieren kannst.
Es macht eine Reise einfach interessanter und vorallem v i e l billiger wenn du selbst tätig wirst.
Was du vielleicht berücksichtigen solltest, aber das ist mein pers. Eindruck, Alaska ist wirklich sehr schön aber durch den US-Doller doch einiges teurer als Canada. Meine erste große Abenteuerreise (1992 für 4 wochen mit dem Kanu durch die Northwest territoris) erledigte ich ohne Reiseveranstalter. Wir buchten nur den Flug und den Rest konnten wir vor Ort erledigen. Die Leute dort sind sehr hilfsbereit und geben dir bereitwillig Auskunft.
Also such dir grundsätzlich ein Gebiet aus das dir gefällt und deinen Anforderungen entspricht (vielleicht Skeena Gebiet, mein Tip wäre Smithers)
Dort hast du z.B. im Umkreis von ca 30 Autominuten sicher mehr als 15 super lachsführende Flüsse.

Suche dir eine Selbstversorgerhütte und starte von dort aus deine Ausflüge . Du wirst sehen du trifft so viele freundliche Leute die dir gerne weiterhelfen und alles kostet vielleicht nur die hälfte. Es gibt dort genug wirklich gute Fliegenfischergeschäfte die dich sicher auch gut beraten und die Besonderheiten wissen lassen. Ebenso findes du immer und fast überall Supermärkte wo du dich wirklich günstig mit allen Lebensmitteln eindecken kannst. Merke dir in den Geschäften "CANADIEN TIRE" findest du fast alles was du an Ausrüstung , Kochgeschirr, ´gute Outdoorbekleidung ja sogar alle Arten von Munition benötigtst. Diese gibt es fast in jeder größeren Canadischen Stadt.
Ich z.B. fahre nächstes Jahr ebenfall nach BC und habe dort ein wunderschönes großes Blockhaus (für 4 Pers.) direkt am Fluß als selbstversorger gefunden, für das wir pro Person nur 140.--€ pro Woche bezahlen müssen.

Im Internett findest du sehr viel, klemm dich dahinter und du wirst fündig.

liebe Grüße Werner

Man muß nur wollen und etwas Courage haben, dann geht fast alles.
MarkusZ

Ungelesener Beitrag von MarkusZ »

B.C. Fishing Synopsis, Seite 62

... you must release all steelhead from Skeena Watershed and Nass River watershed.....

Der Kasiks mündet in den Skeena, also keine Entnahme. Das gilt bereits seit Jahren und wer erwischt wird, kann froh sein, wenn er nicht gelyncht wird. besonders wenn es ne wilde Steelie ist.
steelie

Ungelesener Beitrag von steelie »

ausnahme im winter: eine wilde steelhead/jahr aus dem skeena system. 10 hatchery steelies aus dem kitimat. trotzdem werden jedes jahr unzählige "spotted sockeyes" gekillt....
Skeena

Ungelesener Beitrag von Skeena »

Ok also hat sich das auch geändert!
Naja war 2000 das letzte mal da.
Aber die werden ja immer verrückter mit ihrem C&R sorry aber das ist nicht meine Fischerei.
Giebt ja zum Glück genug andere Gewässer an denen diese Tierquälerei verboten ist.
steelie

im jahr 2000 gab`s genau die gleichen bestimmungen. abgesehen davon, darf immer noch ausreichend fisch entnommen werden. stell dir vor du würdest jeden fisch entnehmen, den du in einem 14 tage urlaub in bc fängst.....?! weiters ist genau deswegen der fischbestand in bc so gut, WEIL die entnahme besser und strenger geregelt ist als in vielen anderen ländern der welt.
das skeena system hat die größten steelies der welt - also absolut schützenswert. steelheads steigen mehrmals auf - laichen also auch mehrmals. würde man eine steelhead entnehmen, entnimmt man, "rechnerisch gesprochen", 2 - 4 fische, nicht wie bei lachsen, einen nachkommen.
MarkusZ

@steelie
Das mit den winterrun steelies und dem Kitimat hab ich mit Absicht unterschlagen.

@all

Kitimat ist zwar nicht Skeenawatershed, hat aber zum Glück keinen summerrun und wegen 2 Hatchery Steelhead Posession Quota fährt ja hoffentlich eh keiner nach Kanada.

In ganz B-C. gilt ja nach wie vor: Wo Steelheadentnahme erlaubt, da max. 1 Fisch pro Tag, danach ist jegliches Angeln einzustellen, außerdem darf man nicht mehr als zwei Tagesfänge in Besitz haben.

Übrigens gilt in Flüssen im Steelheadaufstieg jede Regenbogenforelle über 50cm als Steelhead.

@skeena
Wenn ich mich recht erinnere, müssten die c&r Regeln Anfang der 90er eingeführt worden sein, zusammen mit den classified waters lizenzen.

In den 80ern galt noch 1 Steelhead pro Tag maximal 2 pro Monat und classified waters gab es auch nicht. Da hatten wir aber auch noch Fangergebnisse von denen man heute noch träumen kann. Wir haben aber schon damals nur den einen oder anderen Lachs entnommen und die Steelies geschont.

Der Rückgang der Bestände hängt aber wohl auch stark mit der küstennahen Netzfischerei und Holzindustrie zusammen. Der Copper z.B. war ja früher mal ein Klarwasserfluß, jetzt kommt er meist kaffeebraun daher.

Für Fleischmacher ist Alsaka wohl die bessere Wahl, ich glaube da gibt es viel höhere Fanglimits, keine Besitzquoten und keine extra Tageskarten. Ob die Flüsse da drüben auch so regenanfällig wie das Skeenasystem sind, wage ich mal zu bezweifeln. Die letzten Jahre kamen am Skeenasystem ja auch noch diverse Erdrutsche dazu, die nicht unbedingt gutes Fliegenwasser produzieren.

Am Skeena gibt es also schon einge Dinge, die einem den Fliegenfischerurlaub versauen können. Wenn man es aber richtig trifft, kann es auch genial werden.
steelie

nur zur ergänzung:
am tahltan river 2 steelheads/tag....
küstennahe berufsfischerei: wurde zum glück stark eingeschränkt.
copper: seit ca. 4 jahren wieder um einiges besser. die negativen auswirkungen der holzindustrie scheinen abzuschwächen.
alaska: kenne die genauen bestimmungen nicht, habe aber mitbekommen, dass diese auch von jahr zu jahr mehr eingeschränkt werden.
skeena - fliegenwasser: in den letzten 10 jahren war der skeena (zur fliegenzeit, mitte juli - mitte oktober) durchschnittlich 8 tage mit der fliege "nicht" befischbar
"Am Skeena gibt es also schon einge Dinge, die einem den Fliegenfischerurlaub versauen können" ... das kann dir auf der ganzen welt passieren....
MarkusZ

Das mit dem Tahltan war mir neu, hab es auch in den Regulations nicht gefunden, aber die Fangbestimmungen werden ja z.T. auch innerhalb der Saison noch geändert. Als Tourist sollte man da schon Radio hören und bei Händlern und Angelkollegen nachfragen.

Im Mainland unten sind ja z.T. zwei hatchery fish erlaubt, vielleicht haben die da oben am Tahltan jetzt auch ne Zucht ?

Tage, an denen das Wasser "nicht befischbar" ist, sind in der Tat vielleicht etwas seltener, Tage an denen das Fliegenfischen wegen der Dreckbrühe keinen Spass macht, gibt es schon häufger. Die letzten beiden September waren ja ziemlich verregnet, wirklich gute Bedingungen gab es da selten. Allerdings kann man man auch bei Trübwasser den einen oder anderen Fisch fangen.

Die Fangbestimmungen in Alaska scheinen immer noch deutlich höher zu sein als in B.C. und außerdem sind die Lizenzgebühren verglichen mit B.C. günstiger. Und das ständige Lösen von zusätzlichen Tageskarten kann man sich auch sparen.

Gefunden hab ich bei google z.B. :

August/September: Up to six Silver Salmon per day, up to six Sockeye Salmon per day, up to six Pink Salmon per day, two Halibut per day. No possession limits during this time period.

Trotzdem fahr ich weiterhin nach B.C., denn für Steelhead ist das schon ein Traumziel.

Die Fleischmacher werden jetzt ja eh durch die neuen Einfuhrbestimmungen ausgbremst, soweit sie keine Schweizer sind.
steelie

tahltan gibt es keine zucht, ist die bestimmung, die am stikine gillt.

das mit den letzten beiden "septembern" ist korrekt - speziell mitte september gab es in den letzten beiden jahren immer 2 - 4 tage mit "besch...." fischerei - zum glück gibt es für die tage, an denen man den skeena nicht fischen kann, ausreichend ausweichmöglichkeiten.

korrekt! auf fleischmacher legen wir in bc auch keinen wert! auch in alaska werden sie in den kommenden jahren merken, dass es sinn macht, die entnhame nach unten zu setzen.
MarkusZ

Klar kann man auf die Nebenflüsse ausweichen, die kosten für mich als non-resident aber fast alle 21 $ extra pro Tag, zumindest wenn es dort Steelhead hat.

Unten nach Prince Rupert zu sind zwar schöne Cohoflüsse, aber wenn dir der Sinn nach großen, wilden Steelheads steht ......

Lakelse war zwar wie immer schön zu fischen, allerdings steigen da im Sommer scheinbar kaum größere Steelheads auf. War auch verdammt warm das Wasser.

Der Kalum war dieses Jahr gletscherhaltiger denn je, Kispiox und Bulkley hatten auch nen frischen Trübwasserschub als ich oben war. Den Copper hab ich eh schon ewig nicht mehr sauber gesehen und die guten Pools waren immer besetzt, obwohl ich schon bei Dunkelheit raufgefahren bin. Dort wo ich dann gefischt habe kam fast jede Stunde ein Raft mit 4 Anglern und Guide vorbei.

Meinem Gefühl nach scheint der Befischsdruck allgemein zugenommen zu haben, die Anzahl der Fishing Lodges ist seit den Zeiten von Walter Lategahn´s Zeltcamp auf den Remo Bars auch sprunghaft angestiegen.

Übrigens, wenn die Perspektive vom Boot aus nicht täuscht, rückt die Old Remo Lodge auch jedes Jahr näher ans Ufer. Wenn das so weiter geht, können die bald von der Veranda aus fischen.

Nen Guide von der Remo hab ich auch getroffen, Zitat :

"Everytime the coho start running, we get shitty water"

Trotzdem werde ich wieder nach Terrace fahren, denn die Steelheads sind schon faszinierende Fische. Muss ja auch die örtliche Wirtschaft unterstützen, denn außer Tourismus ist dort ja nicht mehr viel los.

Wer aber nur auf Lachs aus ist, für den gibt es sicher Alternativen.
steelie

wen hast du da getroffen von der old remo lodge...?
das der fluß bis vor drei jahren immer näher kam stimmt, allerdings hat sich der platz für fliegenfischer dadurch enorm verbessert. jetzt wo das flußbett in dem bereich so breit ist, ist die wahrscheinlichkeit sehr gering, dass beim nächsten hochwasser mehr weggeschwemmt wird.
den copper kann man auch befischen, wo absolut keine leute sind......und das wasser zu 90% der zeit sauber ist.....und man fährt zeitmäßig nicht viel länger als dort wo du gefischt hast .
weiters gibt es einige nette kleine steelheadflüsse, die non classified sind....auch im sommer
das mit den coho`s stimmt bedingt. keine frage, dass der coho run im skeena system nicht zu vergleichen ist, mit manchen flüssen in alaska, trotzdem kann man auch im skeena system tagesfänge von 25 cohos und sogar mehr haben, allerdings haben sich die aufstiegszeiten etwas geändert. ab 1.september war früher "cohozeit". jetzt sind diese "massenfänge" meist erst ende september, anfang oktober möglich.
zu dieser zeit ist auch das wasser immer ok. das trübe wasser war temperaturbedingt - 30°C über wochen. zum glück schmelzten die gletscher, sonst wäre überhaupt kein wasser gekommen. naja, das klima ändert sich ja weltweit ein wenig. dadurch auch die fischerei, bzw. die aufstiegszeiten. fischergäste müssen sich auf diese "neuen" zeiten einstellen, um erfolgreich zu sein.
laxkarl

Ungelesener Beitrag von laxkarl »

wie war denn wohl die Fischerei am Copper in diesem Jahr ?. Ich war schon mehrfach dort, konnte aber leider nicht in 2004. Das mit dem Befischungsdruck kann ich nur bestätigen. Meiner Ansicht nach, sind die Chancen überall gut. Allerdings gibt es einige Super gute Pools, die meist überlaufen sind. Es gibt aber immer genügend Ausweichmöglichkeiten, wo man auch in Ruhe alleine fischen kann.
steelie

stimmt!
fischerei war sehr gut. der august lief etwas "langsam" an, dannach aber sehr gute fischerei im gesamten bereich - speziell zwischen 1. & 2. canyon und im oberlauf. der befischungsdruck ist tatsächlich nur an den "standard pools" hoch, wobei die fische ja ständig den standort wechseln und dadurch sogar an "überlaufenen stellen" sehr gut gefangen werden kann. probier einfach andere methoden....
MarkusZ

Wer gut zu Fuss ist findet überall ein ruhiges Plätzchen und oberhalb Clore ist das Wasser wohl auch nicht ganz so regenanfällig.

Aber als Tourist wirst du in B.C. immer mehr zur Melkkuh.

Dass ich als non-resident für die Jahreslizenzen/conservation surcharges statt 66$ wie Einheimische nun 180 $ + tax zahlen muss, kann ich noch akzeptieren.

Das mit den classified licences finde ich aber absolut unverschämt.
Während ich für einen einzigen Fluss an einem Tag zwischen 20 und 40 $ + tax löhnen muss, fischt der Einheimische für 15$ im Jahr in sämtlichen klassifizierten Flüssen. Da kommt man schon ins Grübeln, ob man nicht mal nach Washington ausweichen sollte. Da unten gibt es ja auch schöne Steelheadflüsse und man wird weniger gemolken. Die Macht der Gewohnheit hat das aber bisher verhindert. Mal sehen, was da in Zukunft noch kommt. War ja schon im Gespräch, dass einige Strecken für non-residents nur noch guided only zu befischen sein sollen.

Ich will dir deine Old Remo Lodge ja nicht schlechtreden, ist wahrscheinlich die einzige in Terrace wo man zu Fuss ans Fliegenwasser kommt und schöne Fische kann man dort sicherlich auch fangen. Dafür dass ihr im classified Sektor liegt ist, könnt ihr ja ebensowenig wie für die ganzen anderen regulations.

Dass dort ein Fliegenfischer 25 Cohos am Tag fängt erscheint mir zwar etwas unwahrscheinlich, aber wenn du das sagst, wird es wohl stimmen.
steelie

finde 12 euro/tag für ein top wasser mit wildfischen nicht übertrieben, verglichen mit mitteleuropa sogar "superbillig". das einheimische viel weniger zahlen müssen, ist für europäer mentalitätsbedingt nicht nachvollziehbar. ich finde class 2 wasser insofern gut, da bedeutend weniger leute dort fischen - und ganz sicher keine "billig touristen". die fischerei in washington ist, soweit ich sie kenne, nicht mit bc vergleichbar. das mit guided only ist noch nicht wirklich ausgereift. mal sehen was kommt. hat alles vor- & nachteile.
die 25+ cohos sind MÖGLICH nicht alltäglich.
vielleicht sehen wir uns einmal in bc
Antworten