Videos auf DVD kopieren????

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

roland k

Videos auf DVD kopieren????

Ungelesener Beitrag von roland k »

ich weiß, das hat zwar mit dem Fliegenfischen nichts am Hut, aber ein wenig Fliegenfischen ist doch dabei, denn ich hab einige Flifi Videos und seit geraumer Zeit auch einen DVD Player;) Doch verschiedenste Versuche meine Videokassetten in den schmalen Schlitz des DVD Players zu stecken schlugen fehl :(
Jetzt möchte ich mir einen DVD Brenner zulegen und dann irgendwie meine Videos auf DVD kopieren, nur wie geht das???? Hat von Euch jemand Erfahrung und kann mir sagen, was ich alles dazu an technischen Equipment benötige, wie es funktioniert und was noch wichtiger ist, ob es überhaupt Sinn macht, sich die arbeit anzutun:confused:

Danke schon mal für eure Tipps, und die Prügel "weil dieses Thema nichts mit Fliegenfischen zu tun hat" konnt ihr euch sparen, denn ich habe heute abend auf einer Boxerzeitung geschlafen :)

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
StephanSchmidt

Ungelesener Beitrag von StephanSchmidt »

Geht nicht ohne zusätzliche Hardware !

Schaust du hier !
Dieter W.
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Dieter W. »

Hallo Roland,

schau mal hier nach. Gute Hilfe habe ich auch unter http://www.slashcam.de gefunden. Gib im Suchfeld einfach mal den Begriff "VHS auf DVD" ein. Kommt einiges an Infos rüber.

Viele Grüße

Dieter

www.flycasting.de
.... einfach Fliegenfischen
Kai Henneberg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Kai Henneberg »

hallo

also im Prinzip ist es so das du erst mal deine VHS aufn PC aufnehmen musst z. B. mit ner TV karte. Dann gibts diverse Software (z.B. DaVideo 4 von gdata)mit der du dies dann umwandeln kannst um es letztendlich auf Scheibe zu brennen
guckst du hier z.B. http://www.chip.de/artikel/c_artikelunt ... 51371.html

Gruß Kai
Zuletzt geändert von Kai Henneberg am 20.12.2004, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
gue

Ungelesener Beitrag von gue »

Es gibt auch Firmen, die solche Konvertierungen vornehmen. In den gelben Seiten deiner Region sollten die zu finden sein. Sind aber meinst nicht billig.
Zahlt sich also nur unter einer bestimmten kritischen Masse aus und wenn du selbst keine Zeit/Lust hast.
cgx

Ungelesener Beitrag von cgx »

Hallo Roland,
leg doch noch ein paar Euro drauf und kaufe Dir einen DVD Recorder. Dann kannst Du via Scart oder normalen Antennenkabel überspielen. Ein (guter) Analog-Digital-Wandler kostet nähmlich auch so zwischen 200 und 250 Euro. Achte beim Recorder auf zusätzliche Schnittstellen (z.B. FireWire), dann ist das Gerät für vieles einsetzbar.
roland k

Ungelesener Beitrag von roland k »

Ich danke Euch vielmals für die vielen guten wertvollen Tipps. Was ich nun mache weiß ich noch nicht, aber in ein paar Tagen hab ich Zeit zum überlegen und entscheiden.
Fette Fische!

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
gue

Ich habe mir vor ein paar Wochen den Dazzle DVC 150 gekauft.
Anstecken an den USB2 Port. Videorecorder anstecken. (PAL oder NTSC). Video im PC aufnehmen. Auf DVD Brennen. fertig.
Das rundum Sorglospaket.
Gekauft bei amazon.de
flyfisher_sc

Dazzle VC90

Ungelesener Beitrag von flyfisher_sc »

Hi,

habe viele Filme aif VHS und Hi8 und habe diese mit dem Dazzle VC90 auf den PC überspielt und dann das Ding auf DVD gebrannt.

Wunderbar - das einzige - nimm Dir was Zeit. Ca 2,5mal solange wie Dein Film.

Grüße
Ralf
gue

@flyfisher_SC:
2,5 mal? Wie langsam ist dein Rechner?
Mein Athlon 1800 XP braucht ca. 50% der Spiellänge zum Konvertieren und nochmals 50% für Image&Brennen.
flyfisher_sc

Schnell

Ungelesener Beitrag von flyfisher_sc »

@ gue, hi gue,

ansich flott, P4, 3,2 - aber

1xmal abspielen
1,5 x mal redern nach avi und dann image-erstellung für DVD inkl brennen.

Ich überspiele aber im vollen Modus, also keine komprimierung der videosignal.

Grüße
Ralf
Antworten