Weihnachtsrätsel

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Weihnachtsrätsel

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Was sind das für Herrn, die da so fröhlich zu Fischen gehen ?

Bild

Viel Spaß beim Raten

Euer Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
rikus
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von rikus »

Es sind zweifelsohne Kaspar, Baltasar und Melchior, die nach erfülltem Auftrag feststellten, dass sie der selben Passion fröhnen und die Frage beantworteten, ob sie wieder heim zu ihren Frauen gehen.

Frohes Fest und ein gutes Jahr 2005
Rikus
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Royal Coachman, ich würde einmal behaupten, das das der Angler, der Jäger und der Falkner aus Izaak Walton seinen Vollkommenen Angler sind.
Frohes Fest wünscht RolandT
Royal Coachman

Hallo Rikus !

Das ist aber eine nette Idee, besonders um diese Jahreszeit, sie sind aber schon etwas luftig gekleidet für den Winter .

Frohes Fest und ein Gutes Neues Jahr

Gebhard
Royal Coachman

Hallo Roland !

Einem Bücherfreak kann man natürlich nichts vomachen, Du hast natürlich recht. Das sind Piscator, Hunter und Venator aus Izaak Walton
" Compleat Angler ".

Näheres zu dieser Illustration folgt .

Schönes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht

Gebhard
Royal Coachman

Hallo Freunde !

Roland hat das natürlich sofort erkannt , es handelt sich um das
frontispiece aus der berühmten Ausgabe des " Compleat Angler " von 1911
im Verlag Hodder & Stoughton London.
Der " Compleat Angler " hat seit seinem Erscheinen im Jahre 1653 ca 500 verschiedene Auflagen erlebt . Im Jahre 1676 hat Charles Cotton Erweiterungen angefügt, sodaß heutzutage man meistens von einem Walton & Cotton spricht , wenn man den " Compleat Angler " meint. Die Illustration ist von James Thorpe, einem der berühmtesten Illustratoren seiner Zeit . Was mich an dieser Lithographie fasziniert, ist die Freude an der Sache an sich, die diese ausstrahlt, - die gehen einen Tag zum Fischen - das wird ein erfüllter Tag, ob dabei gefangen wird, weiß noch niemand, aber die Vorfreude ist sichtbar.

Über die Qualität des Buches streiten sich seit Jahrhunderten Anhänger und Gegner, es ist gut geschrieben, aber ein schier endloses gewundenes Geplapper über das Kochen eines Döbels oder das Schäckern mit Milchmädchen ( wo gibt's heute noch Milchmädchen an unseren Gewässern ! ). Über das wie, erfahren wir meistens wenig bis gar nichts, aber das soll es ja bei Kultbüchern öfters geben .

Falls es jemand interessiert, der Preis für ein Original dieser Auflage liegt bei ca 70 - 150 Euro je nach Erhaltungszustand .

Bis zum nächsten Mal grüßt aus der Winterstarre
euer

Royal Coachman
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Oh du königlicher, starrer Kutscher haben es deine vereisten Extremitäten zugelassen zum Telefonhörer zu greifen, um einen dir wohlbekannten Freund anzurufen ob der Herkunft seiner Rohre? will der bibbernde Karl wissen.
P.S. Hallo Gebhard, frohe Weihnachten und gehst du auf die Jagd&Fischen Februar in Salzburg?
Royal Coachman

Hallo karl !

Hab leider Walter nicht erreicht, wird sich aber in den nächsten Tagen machen lassen . Auf der Jagd & Fischen bin ich immer, da ich ja in Sakzburg mein Orderbüro habe und sowieso im Lande bin . Da rufen wir uns noch zusammen .
Noch eine Gute Zeit wünscht Dir
Gebhard
Antworten