Monofil runningline mit dem backing verbinden??

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Magnus

Monofil runningline mit dem backing verbinden??

Beitrag von Magnus »

Moin Leute!
Frohe Weihnachten erstmal! Nun zu meiner Frage: Wie stellt ihr Verbindungen zwischen einer Monofil runningline (flatbeam, super shooter) mit dem Schusskopf bzw. der runningline her. Die Verbindung sollte natürlich eine hohe Tragkraft aufweisen, gut durch die Ringe flutschen und den Schusskopf sollte man schnell wechseln können.
Vielen Dank Euer Sven
mario mücke
Beitrag von mario mücke »

hallo sven,
ich benutze nun schon viele jahre amnesia softmono, in verschiedenen durchmessern als runningline an meinen einhandschußköpfen. ich verbinde kopf/runningline und runningline/backing mit schlaufen. das ist einfach und ohne werkzeug an jedem ort der welt zu reparieren. an der verbindung kopf/runningline stört der konten schon manchmal wenn er durch den spitzemring rutscht. darum verwende ich relativ dünnes amnesia 20 oder 25 pfund und schneide das überstehende stück schnur sehr kurz ab. bisher habe ich noch keinen fisch bzw. schußkopf durch bruch des knotens in der runningline verloren. von den schußköpfen löse ich mit aceton oder nagellackentferner (zur not gehts auch mit den fingernägeln oder dünner angelsehne) das coating ab und knote eine schlaufe in die seele der schnur. es gibt bestimmt verbindungen die besser durch die ringe gleiten aber ich bevorzuge eine einfache und ohne werkzeuge zu reparierende verbindung.
viele grüße
mario mücke
Antworten