11ft Rute - #6-7 (5-6 pc) ?? "Lough style-Rute" fü

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Coho

11ft Rute - #6-7 (5-6 pc) ?? "Lough style-Rute" fü

Ungelesener Beitrag von Coho »

"Lough style-Rute" für den Flieger!

Hallo und guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Blank bzw einer Rute für das Fischen auf irischen "Löchern". Knackpunkt an der sache ist, dass sie mit ins Flugzeug muss und somit bei einer Länge von 11ft mit 5, besser 6-geteilt sein sollte! Kennt jemand einen Hersteller der derartige Blanks bzw Ruten herstellt??

Ich freue mich auf eure Tipps und Antworten,

kind regards & always tight lines,

Jan Manuel Schwiedel
StephanSchmidt

Ungelesener Beitrag von StephanSchmidt »

Ins Handgepäck ?
Das kannst du vergessen !
Angelruten müssen draußen

Ab 1. Februar tritt eine neue EU-Verordnung für den Luftverkehr in Kraft: Angelruten dürfen ab dann nicht mehr ins Handgepäck.

Alle potenziellen "Waffen" wie Skistöcke, Skateboards, Golfschläger und auch Angelruten müssen dann mit dem Reisegepäck aufgegeben werden. Diese Regelung (IP/04/59) gilt für alle Flüge, die von einem Flughafen der EU ausgehen.

Ebenfalls für Angler interessant: Futterschleudern und Schwimmwesten mit Gas-Patronen dürfen auch nicht ins Handgepäck. Fahrzeug-Batterien für Echolote können nicht einmal mit dem Hauptgepäck aufgegeben werden.

Die EU will mit dieser Verbotsliste höhere Sicherheit für die Fluggäste erreichen. Entsprechende Aushänge werden in Zukunft die Reisenden in den Abflughallen informieren. Jedoch sollte man sich schon beim Packen des Reisegepäcks auf die neue Regelung einstellen.

-tk-

QUELLE
Coho

"Lough style-Rute" für den Flieger!

Ungelesener Beitrag von Coho »

Hallo Stephan,

danke für die Info, aber auch in den letzten Jahren schon, durfte ich die Ruten nicht mit ins Flugzeug nehmen! Nach dem einchecken am FRA-Flughafen auf einem Flug nach Kanada, wurde ich sogar einmal bei der letzten Kontrolle gebeten, meine Fliegenrollen aus dem Handgepäck zu nehmem und nochmal als normales Gepäck aufzugeben! (Auch Vorfächer, Fliegen etc. )

Wie dem auch sei, ich transportiere meine Ruten in stabilen Transportrohren und habe kein Problem damit, sie im Frachtraum mitfliegen zu lassen, sind ja versichert!
tl Jan
sts
lange Rute für 5/6

Ungelesener Beitrag von sts »

Hallo Jan,
ich würde mal bei Bob Meiser (http://www.meiserflyrods.com) nachfragen. Der hat sich zwar auf Zweihandruten spezialisiert, hat aber hier auch 5/6er im Programm. Vielleicht eignen sich die Blanks auch für Deine Anwendung. Einfach mal anmailen, Bob Meiser ist für "Spezialitäten" bestimmt eine gute Anlaufstelle.
Gruß von der Wupper
Stefan
Benny

Ungelesener Beitrag von Benny »

Hallo,
ich meine Greys hat was in dem Bereich im Program Leider nicht im Exori Deutschland Katalog. Aber wenn du nen Händler deines Vertauens hast der mit Exori handelt kann der dir die bestimmt besorgen. Zumindest liefern die auf Bestellung auch Cortland Schnüre die sie nicht im Katalog haben.
Gruß Benny
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hi Jan ,schwierig das....
es gibt einige ältere
Taper und Ruten von Daiwa bezw. Altmoor ,müsstest du mal googeln,z.b. eine mir bekannte annähernde:

Daiwa Pro Fly Trout Rod 9ft 6in #7 - 7 piece
(die meisten Lochstylerutebn liegen im 6er -7er Bereich)
weiss nicht obhoer erhältlich ,über engl. shops oder in Irland kaufen,eine Tour gespart oder vor Ort leohen falls es nicht eine Eigene sein soll,

beste Grüsse Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Matthias.Lünzmann
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Matthias.Lünzmann »

Hallo Jan,
plage mich mit dem gleichen Problem.
Habe bei einem Händler in UK http://www.mullarkeys.co.uk nachgeschaut und dort die von Rolf empfohlene Daiwa Pro Fly entdeckt, ist aber nur sechsmal geteilt.
Er bietet von Shakespeare noch zwei Ruten an, beide 10', fünfmal bzw. sechsmal geteilt.
Habe schon öfter da bestellt, die Leute sind zuverlässig und nett, du kannst sie auch bestimmt nach ihrer Einschätzung der Ruten fragen.
Eine 11' Rute ist keine schlechte Wahl, mußte aber schon öfter mit einer 9' Rute fischen, was immer sehr gut ging. Eine 9' Rute , viermal geteilt, geht gut in den Koffer und ist auch leichter zu beschaffen.
Ich würde immer eine Rute der Klasse 6/7 empfehlen, die mit einer 7er DT gefischt wird.
Viel Spaß in Irland
Tight lines
Matthias
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten